Gelöst

NFC Sensor Probleme mit T Phone 2 Pro

vor 9 Monaten

Ich habe Probleme mit dem NFC Sensor mit meinen neuen T Phone 2 Pro. Beim Einlesen mit der Ausweisapp und der E-Rezept-App

bricht jedes Mal der Vorgang beim Einlesen der Gesundheitskarte, in der E-Rezept App vorzeitig ab, manchmal zeig es auch zu schwacher NFC Empfang an. Beim Ausweis das gleiche Problem.

Bei meinen T Phone Pro habe ich damit keine Probleme damit. Das NFC kann man ja nur ein oder aus stellen, mehr kann man ja nicht einstellen.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte.

LG Mathias

192

20

    • vor 9 Monaten

      Grüße @schubi59

      1. Keine Schutzhülle verwenden. 
      2. Vor dem einlesen Chipkarte positionieren bis das Handy vibriert. 
      3. Chipkarte dann nur ganz langsam hin und her (links - rechts) bewegen, wenn es Probleme gibt.

       

      Hatte dies bei meinem Smartphone (anderer Hersteller) auch. 

      0

    • vor 9 Monaten

      Habe ich bei meinem Handy auch, da muss ich die Karte möglichst genau zum Sensor platzieren. Und das Handy dann nicht mehr bewegen.

      0

    • vor 9 Monaten

      @→Mataimaki← 

      Ohne Schutzhülle habe ich probiert, war auch nicht besser.

      Karte ist positioniert, bricht aber immer nach einer Sekunde den Vorgang ab. Karte wurde ruhig gehalten und nicht mehr bewegt.

      Handy vibriert auch dabei Karte einlesen, zeigt nur eine Sekunde an, bricht aber sofort wieder ab.

      Chipkarte habe ich auch bewegt, bis das Signal erfolgt zum Stillhalten bricht aber dann sofort wieder ab.

      @fdi 

      Habe ich schon alles so gemacht.

      Da es bei meinen älteren T Phone Pro alles funktioniert, kann ja die Karte oder die App nicht schuld daran sein.

      Neustart habe ich auch schon gemacht hat leider nichts geholfen.

       

      0

    • vor 9 Monaten

      schubi59

      Probleme mit dem NFC Sensor mit meinen neuen T Phone 2 Pro

      Probleme mit dem NFC Sensor mit meinen neuen T Phone 2 Pro
      schubi59
      Probleme mit dem NFC Sensor mit meinen neuen T Phone 2 Pro

      Vielleicht sitzt da der Sensor an einer anderen Stellen als beim Pro?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor 9 Monaten

      Komisch ist, wenn ich die Gesundheitskarte über den Sensor bewege, kommt Folgendes.

      Die Karte wurde erkannt, bitte Karte nicht mehr bewegen und ein Signalton erscheint.

      Dann müsste ein Ladebalken kommen, aber nach einer Sekunde bricht es wieder ab.

      Kann es sein, damit die E-Rezept-App nicht für das Handy freigegeben ist?

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      @schubi59

      SSchau mal in den Einstellungen vom NFC.

      Da kann man auch direkt die App auswählen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      Habe heute mal mein altes Oppo reno 2 wieder mal eingeschalten, habe dort mal die E-Rezept-App installiert und siehe da konnte ohne Probleme meine Gesundheitskarte mit NFC Einlesen. Da es auf meinen T Phone Pro und auf Oppo Reno 2 das Einlesen der Karte mit NFC geht, kann ja dann das Problem bei meinen neuen T Phone2 Pro liegen bzw. das NFC nicht funktionieren. Gibt es vielleicht ein Software-Problem?

      Vielleicht kann mir hier ein Mitglied der Telekom weiter helfen.

      Hat im Forum hier einer ein T Phone 2 Pro, wo die E-Rezept-App installiert ist und die Karte mit NFC einlesen lässt?

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Monaten

      Hallo @schubi59

       

      ich habe mich umgehört und rumtelefoniert und unser Technik-Team befragt: Ein allgemeines Software-Problem bezüglich des NFC-Sensors beim T Phone 2 Pro ist nicht bekannt. Es könnte sich also um einen Hardwaredefekt handeln und du hast die Möglichkeit, es zur Überprüfung zu einem Telekom Shop zu bringen oder über unseren Geräte-Service zu tauschen. 

       

      Viele Grüße

      Jasmin

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Monaten

      @Jasmin B. 

      Danke für das Kümmern ich habe dir eine PN gesendet

      LG Mathias

      0

    • vor 8 Monaten

      Hi Community

      Kurzes Update, mein Problem besteht leider immer noch, stehe noch in Verbindung mit einem Telekom-Mitglied. Bedauerlicherweise gibt es weiterhin keine Lösung, deshalb nochmal mein Aufruf an euch hoffe damit einer das T Phone 2 Pro hat und mir eine Rückmeldung wie sei Gerät mit NFC funktioniert oder auch nicht geben kann.

       

      Hat im Forum hier einer ein T Phone 2 Pro, wo die E-Rezept-App installiert ist und die Karte mit NFC einlesen lässt?

      0

    • vor 8 Monaten

      @schubi59 

      Weiß nicht ob es geht, aber einen Test würde ich mal riskieren.

       

      Was ist eigentlich, wenn die Gesundheitskarte statt auf der Rückseite des Handys, mal auf das Display gelegt wird?

       

      Denn z.B. bei einem Handy (anderer Hersteller) von mir geht es auch darüber.

       

      Als Beispiel:

      https://nfcw.de/blog/wo-befindet-sich-der-nfc-chip-in-ihrem-smartphone/#standort-nfc-chip-nach-marke 

      screenshot-nfcw.de-2024.08.23-05_19_13.png

      0

    • vor 8 Monaten

      @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr 

       

      Vielen Dank für deine Rückmeldung

      Habe es mit der Gesundheitskarte auf dem Display mit dem NFC probiert, leider reagiert das NFC da nicht.

      Beim T Phone 2 Pro muss das NFC auf der Rückseite sein bei der Kamera, da es dort auch reagiert mit vibrieren und einen Ton aber leider den Vorgang mit dem Einlesen der Karte immer abbricht, siehe Anhang.

      Bei meinen alten T Phone Pro funktioniert es super.

      Schade das ich keine Rückmeldung bekomme, ob es einer hier im Forum auch hat und es funktioniert oder auch nicht.

      Ich stehe mit einem Teammitglied der Telekom noch im Kontakt, dort wollte die Fachabteilung prüfen, ob es ein Problem allgemein mit dem T Phone 2 Pro gibt.

      Habe noch keine Rückmeldung darüber.

       

      IMG_20240823_080106.jpg

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Monaten

      schubi59

      super. Schade das ich keine Rückmeldung bekomme, ob es einer hier im Forum auch hat und es funktioniert oder auch nicht.

      super.

      Schade das ich keine Rückmeldung bekomme, ob es einer hier im Forum auch hat und es funktioniert oder auch nicht.

      schubi59

      super.

      Schade das ich keine Rückmeldung bekomme, ob es einer hier im Forum auch hat und es funktioniert oder auch nicht.


      Siehe meine erste Antwort.

      Du bist damit nicht alleine. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      220

      0

      9

      Gelöst

      vor 11 Monaten

      in  

      240

      0

      7

      vor 2 Jahren

      in  

      833

      0

      5

      in  

      92

      0

      1