Nicht nachvollziehbare Datenvolumenabrechnung Mobilfunk Tarif Call XS (1. Gen.)

vor 10 Monaten

Habe seit ewigen Zeiten Mobil-Tarif Call XS (1. Gen.): Telefonie + SMS - keine Daten, 5,95€/Monat (früher 4,95€). Immer wieder mal weist der Einzelverbindungsnachweis aber Datenvolumen aus, neulich war es dann schon > 10 €. Mein Mobilephone: S20 5G Dualsim, die Tcom-Karte ist als eSim eingerichtet, der Datentraffic läuft komplett über die physische 1. Sim (anderer Mobilfunkanbieter), vorsichtshalber ist die Datenwarnung für die eSim auf 0 kB eingerichtet, das Monatsprotokoll weist auch 0 kB Datenverkehr aus.

Klärungsversuche mit Tcom brachten bisher nur Standardantworten (alles geprüft, alles ok) und Marketingversuche für den Wechsel auf Magenta Mobil, ab 34,95€!

Hätten die Fachleute in diesem Blog für mich eine rationale und nachvollziehbare Erklärung für den nicht bestellten aber abgerechneten Datentraffic lt. EVN ? Danke im Voraus!

192

14

    • vor 10 Monaten

      Festnetz-User

      Hätten die Fachleute in diesem Blog für mich eine rationale und nachvollziehbare Erklärung für den nicht bestellten aber abgerechneten Datentraffic lt. EVN ?

      Hätten die Fachleute in diesem Blog für mich eine rationale und nachvollziehbare Erklärung für den nicht bestellten aber abgerechneten Datentraffic lt. EVN ?
      Festnetz-User
      Hätten die Fachleute in diesem Blog für mich eine rationale und nachvollziehbare Erklärung für den nicht bestellten aber abgerechneten Datentraffic lt. EVN ?

      Ja .. irgendwas macht dein Smartphone trotzdem mit der eSIM. 

      Müsstest halt mit Samsung klären, wann es welche Verbindungsversuche mit der eSIM macht. 

       

      Nur weil du deine SIM1 als Datensim auswählst heißt das nicht, dass das Handy nicht trotzdem testet, obs über die 2. SIM eine Datenverbindung aufbauen könnte.

      Oder das Apps nicht gezielt eine 2. SIM ansteuern. 

       

      Wenn du sowas verhindern willst, musst einfach den APN für die 2. SIM falsch machen. 

      8

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Bin jetzt erreichbar! (10:09)

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Festnetz-User

       

      Leider konnte ich dich erneut nicht erreichen, bedenke bitte, dass wenn du "jetzt" schreibst, erreicht uns deine Nachricht nicht sofort.

       

      Wir versuchen es später erneut oder gib uns ein größeres Zeitfenster an. 

       

      Gruß

       

      Maria

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      @Festnetz-User ich hatte gerade erneut keinen Erfolg. ☎️ Teile uns hier bitte ein großzügiges Zeitfenster mit, in dem wir es probieren dürfen. Lieben Dank!

       

      VG
      Katharina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Festnetz-User

      vorsichtshalber ist die Datenwarnung für die eSim auf 0 kB eingerichtet, das Monatsprotokoll weist auch 0 kB Datenverkehr aus.

      vorsichtshalber ist die Datenwarnung für die eSim auf 0 kB eingerichtet, das Monatsprotokoll weist auch 0 kB Datenverkehr aus.
      Festnetz-User
      vorsichtshalber ist die Datenwarnung für die eSim auf 0 kB eingerichtet, das Monatsprotokoll weist auch 0 kB Datenverkehr aus.

      Was nicht bedeutet, das trotzdem Daten fließen. Hast du für die e-SIM auf den Datenverkehr deaktiviert. Das heißt Mobile Daten ausgeschaltet?

      1

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke. Ja, "Datennutzung durch sekundäre Sim zulassen " ist deaktiviert. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 10 Monaten

      Also bei mir kann ich es einstellen das wenn auf der primären SIM kein Empfang ist, er auch die Sekundäre nutzen darf. Evtl ist diese Option bei dir aktiviert.

      2

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Guten Morgen @Festnetz-User,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag hier im Forum.

       

      Wie ich sehe, gab es in der Zwischenzeit schon einige Meldungen, ich hoffe, dass diese für dich hilfreich sind.

       

      Ich wünsche dir einen schönen Start in den Tag.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Monaten

      Danke! Ist das die Einstellung "Netzbetreiber automatisch auswählen" ?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von