OnePlus Nord kein VoLTE mehr verfügbar

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Ersterscheinungstag vor ca. 1 Jahr das OnePlus Nord (AC2003).

Seitdem hat VoLTE oder da wo kein LTE verfügbar war, auch VoWiFi immer funktioniert.

 

Vor ca. 3 Wochen ist das VoLTE / VoWiFi Logo aus meiner Statusleiste verschwunden und seitdem auch nie wieder aufgetaucht, so dass ich beim Telefonieren wieder auf 2G zurückfalle.

 

Neustart des Gerätes, VoLTE / VoWiFi Optionen deaktivieren/aktivieren, Flugmodus, Android Cache löschen habe ich alles ohne Erfolg versucht.

 

Heute habe ich den Security Patch vom August 2021 installiert, aber auch dieser hat nichts an der Nicht-Funktionsfähigkeit von VoLTE geändert. Meine Softwareversion ist jetzt: OxygenOS 11.1.5.5.AC01BA

 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, VoLTE wieder zu aktivieren?

 

Viele Grüße

Elvis

862

9

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo Elvis,

    ich habe genau das gleiche Problem. Ich war Ende Juli bis Anfang August in Italien. Dort funktionierte anfangs noch VoWiFi . Spätestens seit der Rückkehr nach Deutschland zeigt sich bei mir das gleiche Bild wie bei Dir.

    An den Einstellungen am Handy hat sich nichts geändert und an den Updates liegt es bei mir auch nicht. Hat da die Telekom etwas geändert?

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das einzige was ich vermuten könnte, dass es vielleicht ein Problem gibt mit dem Handytyp, sprich mit der aktuellen bzw. vorangehenden Oxygen Version, da hier ja 2 Personen sind die dieses Problem haben.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Elvis70,

    das klingt wirklich komisch, gut, dass du dich meldest. Ein allgemeiner Fehler liegt mir dazu zwar nicht vor, doch da alle Einstellungen zu passen scheinen und es bis vor geraumer Zeit keine Probleme gab, frage ich gerne bei der Technik nach, ob man genaueres sagen kann. Dazu werden folgende Angaben benötigt:

    - Häufigkeit der Störung
    - Störungsort
    - Störungsbeginn
    - Störungsbeschreibung (inkl. exakter Wortlaut von Netzansagen, Displayanzeigen, etc.):
    z. B.: War es ein abgehender Call oder ankommender Call? Tritt das Problem in beide Richtungen auf? Fand ein
    Abbruch statt, oder tote Leitung, einseitige Verständigung? Tritt das Problem ortsgebunden oder
    ortsunabhängig auf?
    - exakte Zeitangabe des Beispielcall unter Angabe der Rufnummer vom anderen Teilnehmer und dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein
    - IMEI des Endgerätes (Kann während des Telefonates mit *#06# abgerufen werden)
    - Softwarestand des Endgerätes

    Einiges hast du schon beschrieben und für die sensiblen Daten melde ich mich telefonisch, wenn du mir sagst, wann es passt.

    @Marco.Niebuhr Das gilt für dich natürlich ebenso.

    Lieben Gruß
    Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Diandra S. ,

     

    vielen Dank für Deine Antwort. Hier meine Daten:

     

    - Häufigkeit der Störung
    - Störungsort
    - Störungsbeginn
    - Störungsbeschreibung (inkl. exakter Wortlaut von Netzansagen, Displayanzeigen, etc.):
    z. B.: War es ein abgehender Call oder ankommender Call? Tritt das Problem in beide Richtungen auf? Fand ein
    Abbruch statt, oder tote Leitung, einseitige Verständigung? Tritt das Problem ortsgebunden oder
    ortsunabhängig auf?

     

    -> Das VoLTE oder VoWiFi Symbol in der Statusleiste wird dauerhaft seit seit ca. 3 Wochen nicht mehr angezeigt. Dies ist unabhängig vom Standby oder von abgehenden oder ankommenden Gesprächen. Ebenso ist ist dies nicht ortgebunden. 


    - exakte Zeitangabe des Beispielcall unter Angabe der Rufnummer vom anderen Teilnehmer und dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein
    - IMEI des Endgerätes (Kann während des Telefonates mit *#06# abgerufen werden)

     

    -> Die Daten sind in meinem Profil hinterlegt. 

     

    - Softwarestand des Endgerätes

    -> OnePlus Nord (AC2003) -> OxygenOS 11.1.5.5.AC01BA

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey@Elvis70, prima ich hab es nun an die Technik weitergeleitet. Sobald hier eine Rückmeldung vorliegt, melden wir uns. Liebe Grüße Cosa M.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Elvis70 es tut mir leid, dass ich bisher noch keine Antwort liefern konnte. Es liegt weiterhin dem Fachbereich vor. Bitte um etwas Geduld. Liebe Grüße Cosa M.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hey @Elvis70 leider kann der Fachbereich keinen einzigen Call seit dem 27.8.21 feststellen. Da stellt sich der Technik die Frage wie du dies festgestellt hast. Sie sind trotzdem für dich aktiv geworden und nun sollte es nochmal getestet werden. Sollte es jetzt immer noch nicht gehen, dann bitte die SIM in ein anderes EG einsetzen und testen. Gern ein Feedback geben. Liebe Grüße Cosa M.

    0

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