Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
OnePlus Nord kein VoLTE mehr verfügbar
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Ersterscheinungstag vor ca. 1 Jahr das OnePlus Nord (AC2003).
Seitdem hat VoLTE oder da wo kein LTE verfügbar war, auch VoWiFi immer funktioniert.
Vor ca. 3 Wochen ist das VoLTE / VoWiFi Logo aus meiner Statusleiste verschwunden und seitdem auch nie wieder aufgetaucht, so dass ich beim Telefonieren wieder auf 2G zurückfalle.
Neustart des Gerätes, VoLTE / VoWiFi Optionen deaktivieren/aktivieren, Flugmodus, Android Cache löschen habe ich alles ohne Erfolg versucht.
Heute habe ich den Security Patch vom August 2021 installiert, aber auch dieser hat nichts an der Nicht-Funktionsfähigkeit von VoLTE geändert. Meine Softwareversion ist jetzt: OxygenOS 11.1.5.5.AC01BA
Gibt es irgendeine Möglichkeit, VoLTE wieder zu aktivieren?
Viele Grüße
Elvis
862
0
9
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1227
0
2
vor 2 Jahren
618
0
1
vor 4 Jahren
740
0
4
vor 5 Jahren
915
2
3
Marco.Niebuhr
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Hallo Elvis,
ich habe genau das gleiche Problem. Ich war Ende Juli bis Anfang August in Italien. Dort funktionierte anfangs noch VoWiFi . Spätestens seit der Rückkehr nach Deutschland zeigt sich bei mir das gleiche Bild wie bei Dir.
An den Einstellungen am Handy hat sich nichts geändert und an den Updates liegt es bei mir auch nicht. Hat da die Telekom etwas geändert?
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Marco.Niebuhr
vor 3 Jahren
Das einzige was ich vermuten könnte, dass es vielleicht ein Problem gibt mit dem Handytyp, sprich mit der aktuellen bzw. vorangehenden Oxygen Version, da hier ja 2 Personen sind die dieses Problem haben.
0
Diandra
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
das klingt wirklich komisch, gut, dass du dich meldest. Ein allgemeiner Fehler liegt mir dazu zwar nicht vor, doch da alle Einstellungen zu passen scheinen und es bis vor geraumer Zeit keine Probleme gab, frage ich gerne bei der Technik nach, ob man genaueres sagen kann. Dazu werden folgende Angaben benötigt:
- Häufigkeit der Störung
- Störungsort
- Störungsbeginn
- Störungsbeschreibung (inkl. exakter Wortlaut von Netzansagen, Displayanzeigen, etc.):
z. B.: War es ein abgehender Call oder ankommender Call? Tritt das Problem in beide Richtungen auf? Fand ein
Abbruch statt, oder tote Leitung, einseitige Verständigung? Tritt das Problem ortsgebunden oder
ortsunabhängig auf?
- exakte Zeitangabe des Beispielcall unter Angabe der Rufnummer vom anderen Teilnehmer und dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein
- IMEI des Endgerätes (Kann während des Telefonates mit *#06# abgerufen werden)
- Softwarestand des Endgerätes
Einiges hast du schon beschrieben und für die sensiblen Daten melde ich mich telefonisch, wenn du mir sagst, wann es passt.
@Marco.Niebuhr Das gilt für dich natürlich ebenso.
Lieben Gruß
Diandra S.
0
1
Elvis70
Antwort
von
Diandra
vor 3 Jahren
Hallo @Diandra S. ,
vielen Dank für Deine Antwort. Hier meine Daten:
- Häufigkeit der Störung
- Störungsort
- Störungsbeginn
- Störungsbeschreibung (inkl. exakter Wortlaut von Netzansagen, Displayanzeigen, etc.):
z. B.: War es ein abgehender Call oder ankommender Call? Tritt das Problem in beide Richtungen auf? Fand ein
Abbruch statt, oder tote Leitung, einseitige Verständigung? Tritt das Problem ortsgebunden oder
ortsunabhängig auf?
-> Das VoLTE oder VoWiFi Symbol in der Statusleiste wird dauerhaft seit seit ca. 3 Wochen nicht mehr angezeigt. Dies ist unabhängig vom Standby oder von abgehenden oder ankommenden Gesprächen. Ebenso ist ist dies nicht ortgebunden.
- exakte Zeitangabe des Beispielcall unter Angabe der Rufnummer vom anderen Teilnehmer und dieses darf nicht älter als 24 Stunden sein
- IMEI des Endgerätes (Kann während des Telefonates mit *#06# abgerufen werden)
-> Die Daten sind in meinem Profil hinterlegt.
- Softwarestand des Endgerätes
-> OnePlus Nord (AC2003) -> OxygenOS 11.1.5.5.AC01BA
0
Cosa M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
0
0
Cosa M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
1
0
Cosa M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
0
0