Gelöst
Opt-In für Rufnummermitnahme bei Prepaid setzen
vor 2 Jahren
Hallo,
ich würde gerne meine Rufnummer aus meinem laufenden Prepaid-Tarif zu einem anderen Anbieter im Telekom-Netz portieren. Da ich allerdings vermeiden möchte, mehrere Tage nicht erreichbar zu sein, möchte ich den Tarif noch nicht direkt kündigen, sondern die Nummer zunächst per Opt-In freigeben. Gegebenenfalls wird der alte Tarif auch noch für ein anderes Gerät weiterverwendet. Wäre das möglich?
Viele Grüße
Sarah
2377
0
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
620
0
2
vor 4 Monaten
147
0
3
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 2 Jahren
@SarahS1
Lasse dir an der Hotline 0800 3302202 das Opt-In setzen, das sollte am Schnellsten gehen, Dann neuen Vertrag mit Rufnummernübernahme abschließen, danach vereinbaren die beiden Anbieter den Termin für die Portierung, an dem dann die alte SIM deaktiviert und die neue SIM mit der Rufnummer aktiviert wird.
12
von
vor 2 Jahren
Bei Prepaid-Verträgen kann man die Mobilfunkrufnummer zum Ende des Vertrages oder danach zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Bei Verträgen mit einer Vertragslaufzeit kann man die Rufnummer zudem bereits während der Laufzeit zu einem anderen Anbieter mitnehmen.
§59 Absatz 6 TKG bestimmt das aber anders und unterscheidet nicht zwischen Postpaid und Prepaid...
Zitat: "Für die Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste gilt Satz 1 mit der Maßgabe, dass der Endnutzer jederzeit die Mitnahme der ihm zugeteilten Rufnummer verlangen kann. Der bestehende Vertrag zwischen dem Endnutzer und dem Anbieter öffentlich zugänglicher Mobilfunkdienste bleibt davon unberührt. Auf Verlangen hat der abgebende Anbieter dem Endnutzer eine neue Rufnummer zuzuteilen."
0
von
vor 2 Jahren
Genau so hatte ich das auch verstanden und hier im Forum schon von mehreren erfolgreichen Fällen gelesen. Daher war hier meine Hoffnung am Größten.
von
vor 2 Jahren
Hallo @SarahS1 ,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Schön, dass schon alles geklärt werden konnte. Bei weiteren
Fragen oder Hilfe einfach hier Bescheid sagen.
Beste Grüße
Natascha A.
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @SarahS1 ,
vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Schön, dass schon alles geklärt werden konnte. Bei weiteren
Fragen oder Hilfe einfach hier Bescheid sagen.
Beste Grüße
Natascha A.
0
Uneingeloggter Nutzer
von