Gelöst

Opt-In setzen für Rufnummernmitnahme

vor einem Jahr

Hallo liebe Community,

 

ich habe ein Problem und zwar bin ich vor knapp einem Monat zur 1&1 gewechselt und habe hier meine alte Rufnummer mitgenommen. Hat alles gut geklappt - ABER man kann ja 30 Tage die Handys bei 1&1 testen wenn es einem nicht gefällt sucht man sich ein anderes aus. Gesagt getan. Nun hat mir eine Mitarbeiterin von 1&1 am Telefon gesagt die müssen meinen Vertrag dort irgendwie löschen und dadurch das ich ein neues Handy im Austausch bekommen habe, habe ich wieder eine neue Nummer zugeordnet bekommen. Ich möchte aber meine Nummer die ich Hier hatte behalten. Die Mitarbeiterin meinte ich müsse mir irgendeine Prepaid-Karte im Laden kaufen und dann ein Opt-In setzen lassen. 

Da ich aber hier einen Vertrag habe mit der Nummer die ich brauche kann man da nicht einfach ein Opt-In setzen lassen und somit den Vorgang erheblich vereinfachen? Finde das ganze Prozedere echt umständlich. Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen?? Bin echt verzweifelt was ich jetzt tun soll. Ich brauche die Nummer und hätte bis 02.02. Zeit da was in Gang zu setzen. Zu mal ich erreichbar sein muss mit meiner Nummer da ich eine neue Arbeitsstelle ab Donnerstag beginne. 

 

Ich bitte um Hilfe und bin sehr dankbar dafür.

 

 

Viele Grüße

Fabian 

193

10

    • vor einem Jahr

      Fabian6890

      Finde das ganze Prozedere echt umständlich. Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen??

      Finde das ganze Prozedere echt umständlich. Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen??
      Fabian6890
      Finde das ganze Prozedere echt umständlich. Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen??

      Das musst du 1&1 fragen wenn die meinen dass du bei einem angebotenen Tausch des Handys nen neuen Vertrag bekommst.

       

      Wenn 1&1 tatsächlich deinen ersten Vertrag mit der Portierung storniert hat ist die Nummer im Normalfall zurück an die Telekom gegangen.

      Wenn dazu jetzt kommt dass das Vertragsende mehr als 30 Tage her ist so sollte deine Nummer weg sein und du hättest auch keinen Anspruch mehr darauf.

       

      Warum man dir weiterhin so unsinnige Hilfestellung gibt von wegen in den Laden gehen und ne Karte kaufen (da bekommst dann ne neue Nummer) und darauf dann ein OptIn setzen sollst zeigt nur wieder mal den miesen Support des Anbieters.

       

      Mein Tipp:
      Ruf nochmal bei 1&1 an, die sollen für dich das Problem klären wenn die den Mist auch verursachen

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo zusammen,

       

      @Fabian6890 danke, dass du dein Anliegen hier mit uns teilst. 🤗 Was ein Durcheinander. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist nun 1&1 am Zuge?

       

      Aus Erfahrung weiß ich, dass eine interne "Portierung" auf einen neuen Vertrag nicht möglich ist. In solch einem Fall muss immer der beschriebene Umweg über einen anderen Anbieter erfolgen. 

       

      Wenn ich dich irgendwie unterstützen kann, sag gerne Bescheid.

       

      LG
      Katharina S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich bin echt verärgert deswegen. Sowas habe ich noch nie erlebt. 

      Im kurzen hat sie mir das so erklärt das ich mir eine Prepaid-Karte kaufe und der Anbieter der gekauften Karte soll sich von 1&1 meine Rufnummer holen und danach holt sich 1&1 dann wieder diese Rufnummer zurück und überschreibt diese Nummer in meinem aktuellen Vertrag dort. Was ist das bitte ?! -.-

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Fabian6890

      Was ist das bitte ?! -.-

      Was ist das bitte ?! -.-
      Fabian6890
      Was ist das bitte ?! -.-

      Das ist der Service eines Anbieters der am falschen Ende spart um dem Kunden immer die billigsten Angebote zu machen.

      Klar, du kannst jetzt halt in nen Laden gehen und dir ne Prepaid-Karte von irgendeinem Anbieter holen, dem musst du dann sagen dass du die Nummer von 1&1 portieren willst.

      1&1 übergibt dann dem Prepaid-Anbieter die Nummer und im Nachgang rennst du wieder zu 1&1 und machst nen neuen Vertrag und portierst die Nummer von dem Prepaid-Anbieter wieder zu 1&1.

       

      Die Telekom ist hier in allen Fällen raus (außer du holst dir ne Prepaid-Karte der Telekom für diesen Fall).

       

      Aber nochmal:
      Versuch da nochmal Druck zu machen dass die das auch anders auf die Kette bekommen, falls nicht such dir nen anderen Anbieter.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Fabian6890  Bei der Aktion 30 Tage testen wird immer der komplette Vertrag gekündigt . Es gibt auch keine Portierung Opt in oder sonst was. Übrigens betrifft alle Angebote bei 1&11 , mach mal DSL 30 Tage testen. Köstlich hinterher 

      0

    • vor einem Jahr

      Na ja… 

       

      Fabian6890

      man kann ja 30 Tage die Handys bei 1&1 testen wenn es einem nicht gefällt sucht man sich ein anderes aus

      man kann ja 30 Tage die Handys bei 1&1 testen wenn es einem nicht gefällt sucht man sich ein anderes aus
      Fabian6890
      man kann ja 30 Tage die Handys bei 1&1 testen wenn es einem nicht gefällt sucht man sich ein anderes aus

      Nein, so wird das nicht dargestellt, sondern, dass Du in den ersten 30 Tagen ein Sonderkündigungsrecht hast. Damit ist klar, der Vertrag ist gekündigt, Du kannst die Rufnummer woanders mitnehmen.

       

      Fabian6890

      dadurch das ich ein neues Handy im Austausch bekommen habe, habe ich wieder eine neue Nummer zugeordnet bekommen.

      dadurch das ich ein neues Handy im Austausch bekommen habe, habe ich wieder eine neue Nummer zugeordnet bekommen.
      Fabian6890
      dadurch das ich ein neues Handy im Austausch bekommen habe, habe ich wieder eine neue Nummer zugeordnet bekommen.

      Nein, Du hast einen neuen Vertrag geschlossen und nicht das Handy getauscht. Der neue Vertrag hat eine neue Nummer, gesetzlich vorgesehen ist nur die Mitnahme von einem anderen Anbieter.

       

      Fabian6890

      Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen??

      Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen??
      Fabian6890
      Wieso können die nicht einfach das innerhalb von 1&1 übernehmen??

      Weil es dazu keine gesetzliche Pflicht gibt und bei der Telekom geht das übrigens auch nicht.

       

      CobraCane

      Warum man dir weiterhin so unsinnige Hilfestellung gibt von wegen in den Laden gehen und ne Karte kaufen

       

      Warum man dir weiterhin so unsinnige Hilfestellung gibt von wegen in den Laden gehen und ne Karte kaufen

      CobraCane

       

      Warum man dir weiterhin so unsinnige Hilfestellung gibt von wegen in den Laden gehen und ne Karte kaufen


      Die Idee, eine Nummer weg und wieder zurück zu portieren ist nicht neu.

       

      CobraCane

      zeigt nur wieder mal den miesen Support des Anbieters.

      zeigt nur wieder mal den miesen Support des Anbieters.
      CobraCane
      zeigt nur wieder mal den miesen Support des Anbieters.

      Das hat nichts mit dem Support zu tun, da bei vielen Anbietern der interne Übertrag nicht geht.

       

      Fabian6890

      Ich bin echt verärgert deswegen. Sowas habe ich noch nie erlebt.

      Ich bin echt verärgert deswegen. Sowas habe ich noch nie erlebt. 
      Fabian6890
      Ich bin echt verärgert deswegen. Sowas habe ich noch nie erlebt. 

      Der Fehler liegt aber bei Dir, tut mir leid. Du hast Dein Sonderkündigungsrecht genutzt. Ist eigentlich ähnlich wie bei diesen ganzen Threads „Hilfe! Ich habe widerrufen… meine Nummer ist weg.“

       

      Wem seine Nummer lieb ist muss sich seine Entscheidungen vorher genau überlegen.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      andiling

      CobraCane CobraCane Die Idee, eine Nummer weg und wieder zurück zu portieren ist nicht neu. CobraCane CobraCane Das hat nichts mit dem Support zu tun, da bei vielen Anbietern der interne Übertrag nicht geht.

      CobraCane
       

      Die Idee, eine Nummer weg und wieder zurück zu portieren ist nicht neu.

       

      CobraCane
       

      Das hat nichts mit dem Support zu tun, da bei vielen Anbietern der interne Übertrag nicht geht.

      andiling
      CobraCane
       

      Die Idee, eine Nummer weg und wieder zurück zu portieren ist nicht neu.

       

      CobraCane
       

      Das hat nichts mit dem Support zu tun, da bei vielen Anbietern der interne Übertrag nicht geht.


      @andiling 

      Zu dem Zeitpunkt als ich das geschrieben habe lagen diese Infos noch nicht vor dass man ihm geraten hat die Nummer auch auf diese Karte zu portieren und ebenfalls lag die Info nicht vor dass die 1&1 hier nen neuen Vertrag macht, da hießt es nur man kann das Handy tauschen und wenn er die Nummer behalten möchte soll er ne Prepaidkarte kaufen und auf die ein OptIn setzen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @CobraCane, klassisches Beispiel, wo sich hinterher herausstellt, dass das Drama hausgemacht ist.

       

      Warum wird überhaupt gewechselt? Neues Handy auf Pump und lieber günstiger als bewährt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Beitrag kann geschlossen werden. Das Problem hat sich erledigt.

       

      Ich bedanke mich für eure Hilfe und die ganzen Antworten. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Fabian6890

      Das Problem hat sich erledigt.

      Das Problem hat sich erledigt.
      Fabian6890
      Das Problem hat sich erledigt.

      Dürfen wir Mitleser auch erfahren wie das Problem gelöst werden konnte?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      vor 6 Jahren

      in  

      179

      0

      4

      Gelöst

      vor 4 Jahren

      in  

      295

      0

      2

      Gelöst

      in  

      336

      0

      5

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      458

      0

      2

      Gelöst

      vor 3 Jahren

      in  

      305

      0

      1