Partnervertrag versehentlich als Hauptvertrag angelegt

vor 3 Tagen

Guten Tag,

ich wende mich in diesem Fall an das Forum, da ich einen Supportmitarbeiter am Telefon hatte, der offensichtlich einen schlechten Tag hatte (und ich bei erneutem Anruf, immer beim selben MA lande).

Sachverhalt:

Ich habe einen Mobilfunkvertrag.

Da der Vertrag meiner Freundin bei einem Wetbewerbsbegleiter auslief, wollte ich sie im Rahmen einer Partnerkarte mit in meinen Vertrag holen.

Ich habe die Hotline bemüht, mein Anliegen vorgetragen und erhielt darauf die Unterlagen.

Ich wunderte mich über den stark (nach oben) abweichenden Preis und kontaktierte den Seller.
Dieser sagte mir, dass dies normal sei und wie über der Preosaufstellung zu lesen sei, die Rabatte auf der Rechnung ausgewiesen werden und wir so auf den vereinbarten monatlichen Preis kommen.

Problemstellung:

Meine Freundin erhielt überraschend eine Mahung, dass die Rechung überfällig sei. Ich wunderte mich, warum man den Betrag nicht einfach von meinem Konto abbuchte (so wie sonst auch) und beglich die Rechnung sofort.

Nun fiel mir im Anschluss auf, dass der Preis verdächtig hoch ist und bemühte die Hotline um eine Antwort.

Lösungsvorschlag Hotline:

Der MA am Telefon empfahl, dass ich den Vertrag hätte lesen müssen und ich einen Anwalt benmühen sollte, wenn ich damit nicht einverstanden wäre. Eine Umschreibung des Vertrages sei nicht vorgesehen. Ich hätte mich schließlich bei Unstimmigkeiten bei der Telekom melden können. Dies tat ich vor "Unterschrift", aber aus seiner Sicht hätte das nicht ausgereicht.

Ersuchen:

Könnte sich bitte jemand dem Sachverhalt annehmen und eine Lösung herbeiführen, mit der beide Seiten leben können?

Ich habe einen recht teuren Festnetzanschluss, einen ähnlich teuren Mobilfunkvertrag. Diese Probleme gab es in den letzten Jahren nicht und ich muss sagen, dass ein mein Vertrauen in das Unternehmen gerade sehr erschüttert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Chris W.

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    • vor 3 Tagen

      Verstehe ich das jetzt richtig?

      Es wurde ein Vertrag auf deine Freundin geschaltet anstatt eine Pluskarte auf dich.

      Da muss ja wirklich alles schief gelaufen sein, normalerweise hätte dein Freundin ja entsprechende Unterlagen bekommen müssten auch mit den Hinweisen dass Sie die Vertragsinhaberin ist.

      Wie alt ist denn die Auftrragsbestätigung? Die 14 Tage Widerspruchsfrist sind da vermutlich schon abgelaufen?

      Wenn ja weiß ich nicht was da ein Teamie noch retten kann um die Karte auf eine Partnerkarte auf deinen Namen umschreiben zu können.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Hallo @CobraCane 👋😊

      Nicht ganz.

      Ich bin der Kunde des Hauptvertrages.

      Ich habe bei der Hotline angerufen und wollte eine Partnerkarte für meine Freundin (über meinen Hauptvertrag).

      Die 14 Tage sind rum. Das ist jetzt bei der ersten Rechung aufgefallen, bzw. bei der Mahnung.

      Ich wollte von der Hotline wissen warum die Rechung so hoch ist und warum man das nicht einfach bei mir abbucht.

      Da kam plötzlich Konfetti durch den Telefonhörer und ich wurde zum neuen Hauptvertrag meiner Freundin beglückwünscht.

      Mit dem Hinweis "Pech gehabt, Sie hatten 14 Tage Zeit zu wiederrufen". Ist ja nich so, als hätte ich vor Abschluss nicht nochmal angerufen und genau hinterfragt, ob das alles so korrekt ist.

      Der Witz ist, dass das alles über mich lief.

      Ich könnte jetzt da anrufen und scheinbar mit ein paar persönlichen Daten Verträge für wildfremde Leute abschließen.

      Hoffentlich bekommt das kein Telekom Seller mit 😶

      Dann klingelt aber die Provisionskasse, wenn die Betroffenen das nicht innerhalb von 14 Tagen merken 🤣

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      @Crusoe86 

      Könnten sie uns noch kurz schreiben, wann das Ganze stattgefunden hat?

      Denn sollten die 14 Tage für den Widerruf schon vorbei sein, sehe ich schwarz für Ihr Anliegen.

      Es gab doch eine Auftragsbestätigung, und spätestens da hätten sie den Fehler eigentlich bemerken müssen.

      Zudem gibt es vorvertragliche Informationen, die man aktiv bestätigen muss, damit der Vertrag überhaupt zustande kommt.

      5

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Das habe ich doch gemacht...

      Ich habe vor Abschluss nochmal gefragt, weil mir das so komisch vor kam.

      Da hieß es dann aber, dass alles mit der Partnerkarte so korrekt ist.

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Trotz der Unterlagen, in denen die Tarifbedingungen falsch waren,

      haben sie alles so gelassen, weil der Mitarbeiter meinte das alles stimmt?

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Na dafür habe ich doch da das Fachpersonal.

      Das mache ich mit meinen Kunden auch nicht anders. Wenn die Rückfragen haben, schaue ich mir das an und wenn das alles im Interesse des Kunden ist, ist gut und wenn nicht, dann wird das angepasst.

      Und SOLLTE mir doch Mal was durchgehen und der Kunde meldet sich, dann wird das halt korrigiert. Da stirbt ja keiner von...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Tagen

      Ich kenne das eigentlich so, dass man online auch so eine Plus-Karte buchen kann und dann mit Rufnummernübernahme.

      Im Übernahmeantrag kann man reinschreiben, wem der Vertrag bei dem anderen Anbieter gehört hat.

      Das funktioniert normalerweise problemlos.

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Tagen

      Crusoe86

      Warum also hast Du Auftragsbestätigung nicht gelesen und den Widerruf genutzt?

      Weil ich dafür extra das Fachpersonal konsultiert habe, da die wissen sollten was sie tun.

      Warum also hast Du Auftragsbestätigung nicht gelesen und den Widerruf genutzt?

      Weil ich dafür extra das Fachpersonal konsultiert habe, da die wissen sollten was sie tun.

      ....

      Warum bist Du erst seit heute in der Community angemeldet.

      Weil ich bisher selbst klargekommen bin. Oder soll ich hier z.B. einen Beitrag eröffnen, fragen wie ich mein SFP GPON Modul so konfiguriere, dass ich das Glasfasermodem und das SFP Modul im Wechsel (Ersatzgerät) nutzen könnte ohne das jedes Mal einen Einrichtungslink angefordert werden muss und im Anschluss die Antwort darunter posten?

      ....

      Hier hättest Du Dich vorher informieren können.

      Meine Glaskugel ist gerade in der Werkstatt, daher habe ich das Fachpersonal der betroffenen Firma konsultiert, um zu erfahren wie ich mein Anliegen (Partnerkarte) am besten beantrage. Ich zahle nicht gerade wenig für meinen Hauptvertrag. Guter Service ist mir eben auch ein paar Euro wert. Nur über den Tisch ziehen möchte ich mich bei den Preisen der Telekom nicht. Sonst könnte ich auch bei einem der zahlreichen günstigeren Marktbegleiter bleiben, wenn ich keinen Wert auf Qualität und Service lege. Ich bin auf guten Mobilfunkempfang angewiesen und da kommen eben nur zwei Firmen in D in Frage.

      ....

      Hotline anrufen, landest Du immer in irgendeinem Call-Center und denen geht es in der Masse immer nur um ihre Provision.

      Ich arbeite in einem kleinen mittelständischen Unternehmen mit ~4.000 Mitarbeitern.

      Wenn ich mein Team mit so einer Einstellung führen und / oder meine Kunden so behandeln würde, würde mich mein Vorgesetzter im Führungskräftemeeting vor versammelter Mannschaft vierteilen. Wir rufen ebenfalls höhere Preise als unsere Marktbegleiter auf und dafür erhält der Kunde entsprechenden Service und ist im Rahmen meiner Möglichkeiten (und manchmal darüber hinaus) zufrieden zu stellen wenn er Mal ein Problem hat.

      Crusoe86

      Warum also hast Du Auftragsbestätigung nicht gelesen und den Widerruf genutzt?

      Weil ich dafür extra das Fachpersonal konsultiert habe, da die wissen sollten was sie tun.

      Was das für ein Fachpersonal war, konntest Du doch wohl feststellen. 

      Und Fachpersonal fragen ersetzt nie das Lesen der AB.

      Was dabei rauskommt, siehst Du doch selbst.

      Ich glaube nicht, dass Ihr aus der Sache unbeschadet rauskommt.

      Und Deine ganzen Vergleiche kannst Du Dir echt sparen, weil die Dir überhaupt nichts nützen hier.

      Antwort

      von

      vor 14 Stunden

      Hallo @Crusoe86,

       

      wir haben eben am Telefon besprochen, wie wir nun weiter verfahren.

       

      Ich werde dann noch mal eure beiden Verträge anschauen und durch Verlängerungen/Tarifumstellungen, bestimmt zu einem passenden Ergebnis kommen. Ich melde mich, sobald der Auftrag durch ist. 

       

      Eine E-Mail ist an dich raus. Wir hören die nächsten Tage auf jeden Fall voneinander.

       

      Nun einen leisen Freitag und ein tolles Wochenende.

       

      Liebe Grüße von

      Anna Lena J.

       

       

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 10 Stunden

      Hallo @Crusoe86,

       

      ich brauche dich noch mal am Telefon heute, hast du Zeit?

       

      LG Anna Lena J.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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