Partnervertrag versehentlich als Hauptvertrag angelegt

1 month ago

Guten Tag,

ich wende mich in diesem Fall an das Forum, da ich einen Supportmitarbeiter am Telefon hatte, der offensichtlich einen schlechten Tag hatte (und ich bei erneutem Anruf, immer beim selben MA lande).

Sachverhalt:

Ich habe einen Mobilfunkvertrag.

Da der Vertrag meiner Freundin bei einem Wetbewerbsbegleiter auslief, wollte ich sie im Rahmen einer Partnerkarte mit in meinen Vertrag holen.

Ich habe die Hotline bemüht, mein Anliegen vorgetragen und erhielt darauf die Unterlagen.

Ich wunderte mich über den stark (nach oben) abweichenden Preis und kontaktierte den Seller.
Dieser sagte mir, dass dies normal sei und wie über der Preosaufstellung zu lesen sei, die Rabatte auf der Rechnung ausgewiesen werden und wir so auf den vereinbarten monatlichen Preis kommen.

Problemstellung:

Meine Freundin erhielt überraschend eine Mahung, dass die Rechung überfällig sei. Ich wunderte mich, warum man den Betrag nicht einfach von meinem Konto abbuchte (so wie sonst auch) und beglich die Rechnung sofort.

Nun fiel mir im Anschluss auf, dass der Preis verdächtig hoch ist und bemühte die Hotline um eine Antwort.

Lösungsvorschlag Hotline:

Der MA am Telefon empfahl, dass ich den Vertrag hätte lesen müssen und ich einen Anwalt benmühen sollte, wenn ich damit nicht einverstanden wäre. Eine Umschreibung des Vertrages sei nicht vorgesehen. Ich hätte mich schließlich bei Unstimmigkeiten bei der Telekom melden können. Dies tat ich vor "Unterschrift", aber aus seiner Sicht hätte das nicht ausgereicht.

Ersuchen:

Könnte sich bitte jemand dem Sachverhalt annehmen und eine Lösung herbeiführen, mit der beide Seiten leben können?

Ich habe einen recht teuren Festnetzanschluss, einen ähnlich teuren Mobilfunkvertrag. Diese Probleme gab es in den letzten Jahren nicht und ich muss sagen, dass ein mein Vertrauen in das Unternehmen gerade sehr erschüttert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Chris W.

64

18

    • 1 month ago

      Verstehe ich das jetzt richtig?

      Es wurde ein Vertrag auf deine Freundin geschaltet anstatt eine Pluskarte auf dich.

      Da muss ja wirklich alles schief gelaufen sein, normalerweise hätte dein Freundin ja entsprechende Unterlagen bekommen müssten auch mit den Hinweisen dass Sie die Vertragsinhaberin ist.

      Wie alt ist denn die Auftrragsbestätigung? Die 14 Tage Widerspruchsfrist sind da vermutlich schon abgelaufen?

      Wenn ja weiß ich nicht was da ein Teamie noch retten kann um die Karte auf eine Partnerkarte auf deinen Namen umschreiben zu können.

      1

      Answer

      from

      1 month ago

      Hallo @CobraCane 👋😊

      Nicht ganz.

      Ich bin der Kunde des Hauptvertrages.

      Ich habe bei der Hotline angerufen und wollte eine Partnerkarte für meine Freundin (über meinen Hauptvertrag).

      Die 14 Tage sind rum. Das ist jetzt bei der ersten Rechung aufgefallen, bzw. bei der Mahnung.

      Ich wollte von der Hotline wissen warum die Rechung so hoch ist und warum man das nicht einfach bei mir abbucht.

      Da kam plötzlich Konfetti durch den Telefonhörer und ich wurde zum neuen Hauptvertrag meiner Freundin beglückwünscht.

      Mit dem Hinweis "Pech gehabt, Sie hatten 14 Tage Zeit zu wiederrufen". Ist ja nich so, als hätte ich vor Abschluss nicht nochmal angerufen und genau hinterfragt, ob das alles so korrekt ist.

      Der Witz ist, dass das alles über mich lief.

      Ich könnte jetzt da anrufen und scheinbar mit ein paar persönlichen Daten Verträge für wildfremde Leute abschließen.

      Hoffentlich bekommt das kein Telekom Seller mit 😶

      Dann klingelt aber die Provisionskasse, wenn die Betroffenen das nicht innerhalb von 14 Tagen merken 🤣

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      @Crusoe86 

      Könnten sie uns noch kurz schreiben, wann das Ganze stattgefunden hat?

      Denn sollten die 14 Tage für den Widerruf schon vorbei sein, sehe ich schwarz für Ihr Anliegen.

      Es gab doch eine Auftragsbestätigung, und spätestens da hätten sie den Fehler eigentlich bemerken müssen.

      Zudem gibt es vorvertragliche Informationen, die man aktiv bestätigen muss, damit der Vertrag überhaupt zustande kommt.

      5

      Answer

      from

      1 month ago

      Das habe ich doch gemacht...

      Ich habe vor Abschluss nochmal gefragt, weil mir das so komisch vor kam.

      Da hieß es dann aber, dass alles mit der Partnerkarte so korrekt ist.

      Answer

      from

      1 month ago

      Trotz der Unterlagen, in denen die Tarifbedingungen falsch waren,

      haben sie alles so gelassen, weil der Mitarbeiter meinte das alles stimmt?

      Answer

      from

      1 month ago

      Na dafür habe ich doch da das Fachpersonal.

      Das mache ich mit meinen Kunden auch nicht anders. Wenn die Rückfragen haben, schaue ich mir das an und wenn das alles im Interesse des Kunden ist, ist gut und wenn nicht, dann wird das angepasst.

      Und SOLLTE mir doch Mal was durchgehen und der Kunde meldet sich, dann wird das halt korrigiert. Da stirbt ja keiner von...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 1 month ago

      Ich kenne das eigentlich so, dass man online auch so eine Plus-Karte buchen kann und dann mit Rufnummernübernahme.

      Im Übernahmeantrag kann man reinschreiben, wem der Vertrag bei dem anderen Anbieter gehört hat.

      Das funktioniert normalerweise problemlos.

      9

      Answer

      from

      29 days ago

      Hallo @Crusoe86,

       

      ich brauche dich noch mal am Telefon heute, hast du Zeit?

       

      LG Anna Lena J.

      Answer

      from

      18 days ago

      Hallo @Crusoe86,

       

      auf deiner aktuellen Mobilfunkrechnung ist noch keine "Änderung" ersichtlich. Das bedeutet, wir hören uns Anfang Juli noch mal.

       

      Liebe Grüße von 

      Anna Lena J.

      Answer

      from

      18 days ago

      Moin @Anna Lena J. 👋☺️

      Habe ich auf der Rechnung gesehen.

      Jetzt sind zwar beide Verträge bei mir, aber die Rabatte fehlen.

      Es war eine Gutschrift aufgeführt, das sah aber nicht nach einem regulären Rabatt aus. Zumal der auch zu hoch wäre.

      Klingel gern Mal durch.

      Wenn das gar nicht funktioniert, dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

      Mein unlimited Tarif würde ich schon gern behalten 😋

      Meine Freundin braucht nicht so viel Datenvolumen sagt sie, vielleicht finden wir da eine andere Lösung.

      VG

      Chris

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too