Persönlicher Hotspot (iPhone) wird bei eingehendem Anruf deaktiviert

4 years ago

Moin!

 

Ich nutze mein iPhone SE (2020) als mobilen Hotspot ("persönlicher Hotspot"), um mit meinem Laptop unterwegs arbeiten zu können. Mein Tarif heißt MagentaMobil L.

 

Sobald ich mit dem iPhone ein Telefonat beginne, deaktiviert sich der Hotspot und mein Laptop ist offline.

 

Nach einiger Recherche im Netz konnte ich herausfinden, dass dies wohl an dem Wechsel von 4G zu 2G liegt, den mein Smartphone wohl vollzieht, sobald ein Telefonat geführt. Abhilfe soll das Telefonieren über VoLTE schaffen, sodass auch Telefonate über 4G geführt werden. Dann soll es möglich sein, parallel trotzdem das Internet nutzen zu können.

 

In meinem iPhone ist VoLTE allerdings bereits aktiviert, aber dennoch bricht der Hotspot zusammen, sobald ich telefoniere. Auch mit dem iPhone kann ich dann nichts mehr online machen. Sobald das Telefonat beendet ist, geht der Hotspot wieder.

 

Außerdem habe ich gelesen, dass auch der Gesprächspartner über VoLTE telefonieren muss (bedeutet das, dass ich VoLTE nicht nutzen kann, wenn ich z. B. jemanden auf Festnetz anrufe?) und außerdem, dass nicht in allen Regionen VoLTE möglich sein soll, selbst wenn man LTE -Empfang hat (gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Regionen VoLTE verfügbar ist?).

 

Fragen über Fragen bzw. Vermutungen... kann jemand helfen und mich erhellen?

4922

11

    • 4 years ago


      @MatsBln  schrieb:
      In meinem iPhone ist VoLTE allerdings bereits aktiviert

      Sprache und Daten steht auf LTE ?

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Jawoll!

      3C4A9C90-8F56-4216-8C73-31D5FD34510C.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Ist auch die VoLTE und Wlan Call Option zum Vertrag zugebucht?

      3

      Answer

      from

      4 years ago

      @MatsBln 

      passiert das auch wenn Du die andere Leitung mal deaktivierst?

      Answer

      from

      4 years ago

      Das weiß ich nicht genau, kann mich nicht erinnern, da aktiv etwas ausgewählt zu haben.

       

      Kann ich das im Kundencenter irgendwo einsehen, ob ich diese Optionen gebucht habe?

      Answer

      from

      4 years ago

      Welche andere Leitung meinst Du?

       

      Die eSim oder wie? Also ich nutze die eSim für eine Prepaid-Karte (congstar), die ich nur zum Telefonieren nutze. Aber für mobile Daten habe ich die physische Telekom-Sim ausgewählt und über die telefoniere ich auch meistens.

       

      Das Problem, dass sich der Hotspot deaktiviert, besteht aber mit beiden Karten… also egal, ob ich einen Anruf mit der physischen Sim oder mit der eSim tätige, der Hotspot wird immer deaktiviert während des Telefonats. Deswegen word es nichts bringen, wenn ich die eSim deaktiviere… Aber ich kann das morgen trotzdem mal testen.

       

      Oder was meinst Du mit „zweite Leitung deaktivieren“?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @MatsBln,

      schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast - herzlich willkommen.

      Nun zu deinen Fragen:
      Der HotSpot wird zur Aufrechterhaltung des Gesprächs in gewohnter Qualität gekappt.
      VoLTE kann hier durchaus eine Option bzw. mögliche Lösung sein.

      Wie @alexludemann bereits richtig gefragt hat, muss die Option nicht nur im Smartphone sondern auch im Vertrag freigeschaltet sein.
      Die Option kann im Kundencenter oder in der MeinMagenta App z.B. unter "Optionen buchen" hinzugefügt werden.
      Gerne kann ich dies auch übernehmen. Dann bitte einmal die Daten im Profil ausfüllen und ich melde mich telefonisch bei dir.
      Wie möchtest du es gerne machen?

      Beste Grüße

      Sarah D.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo und vielen Dank für die Hilfe.

       

      Ich habe das jetzt in der MagentaApp überprüft. Wenn ich es richtig verstehe, habe ich die Option bereits gebucht (siehe Foto).

       

      Woran kann es ansonsten noch liegen, dass der Hotspot abbricht?

      41565BEF-9635-4FCF-9246-A66FC79873AF.jpeg

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Besten Dank für die Rückmeldung @MatsBln. Dann sind hier die Voraussetzungen erfüllt. Daran kann es also nicht liegen, dass das Telefonat nicht per VoLTE läuft.
      Leider gibt es hier auch keine Alternative den Hotspot parallel laufen lassen zu können.

      Benötigst du diese HotSpot-Kombination denn sehr häufig? Dann wäre hier eine Lösung für deinen Laptop die bessere Variante.

      Hier gibt es zum Beispiel unsere Speedbox mit flexiblem Tarif. Schon einmal angeschaut:
      https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/magentamobil-speedbox

      Beste Grüße

      Sarah D.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo und Danke für die Antwort.

       

      Ja, ich brauche den Hotspot nahezu täglich und ab und zu möchte ich parallel auch telefonieren.

       

      Die Speedbox kostet einmalig knapp 40€, aber wenn ich es richtig verstehe, brauche ich ja noch eine zweite SIM, damit ich das Datenvolumen meines bestehenden Vertrages nutzen kann. So eine Zweit-SIm kostet 5€ mtl., oder?

       

      Das bedeutet für mich also einmalig 40€ und 60€ jährlich zusätzlich. Aber eigentlich sollte das ja Dank VoLTE gar nicht nötig sein, denn im Prinzip reicht mir mein Handy als Hotspot, wenn die Telefonie wie gedacht funktionieren würde.

       

      Bringt es etwas, wenn ich mich direkt mit der Telekom in Verbindung setze? Irgendwo muss der Fehler ja zu finden sein. Denn dass ich jetzt Zusatzkosten in Kauf nehme, nur weil irgendwas nicht funktioniert, wie es soll, will ich an dieser Stelle noch nicht akzeptieren.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Abend @MatsBln, du kannst gerne deine Daten in deinem Profil eintragen und mir dann kurz Bescheid geben, dann melde ich mich und schaue noch einmal, was man da machen kann. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from