Pixel 6 hoher Akkuverbrauch Mobilfunknetz

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

 

ich bin Anfang des Monats von Fraenk auf Telekom gewechselt (beides eSIM) 

 

Seit dem Umstieg zieht mein Mobilfunknetz etwa 70% Akku.

Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel

 

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: 

- WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht

- 5G deaktiviert

- Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt

- "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert

 

Leider waren meine Versuche erfolglos.

 

 

Ich befinde mich in guter Netzabdeckung.

 

Habe bereits einige Beiträge gelesen, jedoch ohne zielführende Lösung. 

 

Hat jemand noch Ideen woran der hohe Akkuverbrauch liegen könnte? 

 

 

Danke und Grüße 

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  • vor einem Jahr

    Guten Morgen @nikweid und ein herzliches Willkommen in unserer Community und in unserer Magenta Familie!

     

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast ja schon einiges probiert. Hast du beim Wechsel das Google Pixel 6 auch neu erhalten? Es ist ja nicht das Mobilfunknetz, welches deine Akkuleistung zieht, sondern ja das Endgerät. Hast du einmal die Apps, die auf dem Endgerät sind, überprüft. Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung. Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren. Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber versuchen kann man es ja. Dann müsstest du anschließend schauen, wie sich die Akkuleistung verhält.

     

    Beste Grüße

    Justina M.

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Justina,

     

    das Endgerät ist nicht neu, dieses habe ich bereits bei meinem alten Anbieter genutzt.

    Hier hat der Akku knappe 2 Tage gehalten, bei Telekom komme ich nicht mal mehr einen Tag durch.

     

    Seit dem Wechsel zur Telekom wurden auch keine neuen Apps installiert und ich sehe auch keinen auffällig hohen Akkuverbrauch von Apps in den Einstellungen.

     

    Akkunutzung 

    CPU: 10% 

    Display: 10% 

    Mobilfunknetz: 70+%

     

    Da sich nichts geändert hat außer mein Anbieter gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen von Telekom bzw meinem SIM Setup liegt. 

     

     

    Grüße

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Justina M.

    Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren.

    Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren.
    Justina M.
    Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren.

    @nikweid: Ich nutze das Google Pixel 6 Pro. Meine Erfahrung im 5G Netz mit diesem Pixel und anderen Pixel-Modellen ist, dass die jeweilige Funkverbindungen nur einen geringen Einfluss auf den Stromverbrauch haben. Den größten Energiehunger hat das Display! Beim häufigen Fahrradfahren benutze ich zur Trackaufzeichnung die App OsmAnd. Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt, das Display dabei anzulassen, denn schon nach ca. 40 km ist der akku zu ca. 50 % entladen, ohne Display nicht.

     

    Justina M.

    Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung.

    Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung.
    Justina M.
    Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung.

    Das würde ich auch vermuten, dass da irgend eine App ständig per Mobilfunk kommuniziert.

     

    nikweid

    Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: - WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht - 5G deaktiviert - Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt - "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert

    Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: 

    - WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht

    - 5G deaktiviert

    - Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt

    - "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert

    nikweid

    Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: 

    - WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht

    - 5G deaktiviert

    - Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt

    - "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert


    Hast Du denn schon mal das Smartphone neu gestartet? Im genutzten Browser (Chrome?), Tabs, Cache & Co. gelöscht? Diesen Problemfall hatte ich bei einer Nachbarin.

     

    Gruß Ulrich

     

     

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo Ulrich, 

     

    sonst war das Display immer mein Akku-Fresser, jetzt braucht das Mobilfunknetz 7x mehr als das Display.

     

    1000016189.png

     

    Die App-Akkunutzung sieht auch normal aus, keine Stromfresser mit dabei. 

    Chrome braucht so viel Strom wie zuvor auch, habe bei allen Apps mal das Cache geleert, hat auch nichts verändert 

     

     

    Mein Smartphone braucht teilweise 10 Watt, obwohl keine anspruchsvollen Apps laufen - was deutlich über dem normalen Wert ist

    1000016190.png

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @nikweid: Und, hast Du das Smartphone mal neu gestartet?

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Natürlich mehrmals, Mobilfunkeinstellungen habe ich auch zurück gesetzt 

     

    Carrier Services auch deinstalliert und installiert 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    nikweid

    Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel

    Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel
    nikweid
    Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel

    Du bist zumindest nicht der Einzige und Android 14 scheint das Problem zu sein: Mobile network battery drain after Android 14 : r/Pixel6 (reddit.com)

     

    Viele Grüße

    Thomas

    0

  • vor einem Jahr

    Ich nutze noch Pixel 5, seit Android 14 ist Mobilfunk beim Verbrauch auch vorne. o2 die zweite SIM als eSIM. Aber deren Mast(en) auch deutlich weiter entfernt wie Vodafone oder Telekom. Kann ich zugucken wie Akku leer wird. Deswegen eSIM meistens deaktiviert mit telefonischer Weiterleitung auf die SIM (Vodafone).

     

    Aber wenn du schreibst Wechsel von Fraenk zu Telekom, ist kein anderes Netz? Da macht der Mehrverbrauch nicht so richtig Sinn.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo zusammen, ich habe mit meinem Pixel 6a exakt das gleiche Problem. Ich bin Anfang des Monats von freenet D1 (ohne 5G ) direkt zur Telekom gewechselt und seitdem hält mein Handy keinen Tag durch. Über Nacht verliert der Akku teilweise -20-30% und das Mobilfunknetz ist mit >90% Topverbraucher.  Auch im Energiesparmodus waren es über Nacht über -20%. Mit aktivem Flugmodus waren es knapp -10%. Mit " 4G statt 5G als bevorzugtes Netz"  sind es -15-20%, ebenso immer mit Mobilfunknetz >90% als Topverbraucher. Netz ist daheim sehr stabil und ich hatte das ganze letzte Jahr mit dem gleichen Gerät keine solcher Probleme. Selbst im abgesicherten Modus (Flugmodus inaktiv) waren es immer noch -15%, sodass externe Apps auch auszuschließen sind. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung den Factory Reset durchzuführen und das Gerät komplett neu manuell einzurichten, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.

    0

  • vor einem Jahr

    Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...

    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    kruedan

    Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...

    Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...
    kruedan
    Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...

    @kruedan: Evtl. behebt ja das dieser Tage erscheinende System-Update das Problem. Daher täglich unter Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> System & Updates sowie unter Play Store -> (Deinem Konto)Symbol ->> Apps und Geräte verwalten auf Updates prüfen.

     

    Gruß Ulrich

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Danke für die Antwort. Leider nein, habe es gestern Abend installiert. Nun über Nacht wieder 20% Akku weg...

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @kruedan: Hast Du beide Updates bekommen - System 05.02.24 und Play-System 01.01.24 bekommen? Apps auch alle aktuell?

    Mein Pixel 6 Pro hat diese Probleme nicht mit einer Telekom SIM

     

    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    System 05.02.24 ja, aber Play System ist Stand 01.11.23. Habe nochmal auf Aktualisierung geprüft aber noch nicht verfügbar. Apps sind alle aktuell

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    @kruedan: Hast Du in den Mobilfunk-Einstellungen schon mal 5G deaktiviert, und welche Telekom-Einstellungen hast Du, siehe Screenshot?

     

    Gruß Ulrich

    Screenshot_20240206-114306.png

    0

  • vor einem Jahr

    Danke für die Antwort. Ich hatte getestet, LTE als bevorzugten Netztyp zu nutzen, das hat praktisch keine Änderung gebracht. Siehe Screenshot.

    Das ganze hatte ich auch schon mal hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-6a.4073/seit-android-14-erhoehter-akkuverbrauch-im-standby.1077004.html

    1000021623.png

    0

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