Pixel 6 hoher Akkuverbrauch Mobilfunknetz

vor einem Jahr

Hallo zusammen, 

 

ich bin Anfang des Monats von Fraenk auf Telekom gewechselt (beides eSIM) 

 

Seit dem Umstieg zieht mein Mobilfunknetz etwa 70% Akku.

Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel

 

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: 

- WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht

- 5G deaktiviert

- Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt

- "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert

 

Leider waren meine Versuche erfolglos.

 

 

Ich befinde mich in guter Netzabdeckung.

 

Habe bereits einige Beiträge gelesen, jedoch ohne zielführende Lösung. 

 

Hat jemand noch Ideen woran der hohe Akkuverbrauch liegen könnte? 

 

 

Danke und Grüße 

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    • vor einem Jahr

      Guten Morgen @nikweid und ein herzliches Willkommen in unserer Community und in unserer Magenta Familie!

       

      Vielen Dank für deinen Beitrag. Du hast ja schon einiges probiert. Hast du beim Wechsel das Google Pixel 6 auch neu erhalten? Es ist ja nicht das Mobilfunknetz, welches deine Akkuleistung zieht, sondern ja das Endgerät. Hast du einmal die Apps, die auf dem Endgerät sind, überprüft. Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung. Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren. Sind vielleicht nur Kleinigkeiten, aber versuchen kann man es ja. Dann müsstest du anschließend schauen, wie sich die Akkuleistung verhält.

       

      Beste Grüße

      Justina M.

       

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Justina,

       

      das Endgerät ist nicht neu, dieses habe ich bereits bei meinem alten Anbieter genutzt.

      Hier hat der Akku knappe 2 Tage gehalten, bei Telekom komme ich nicht mal mehr einen Tag durch.

       

      Seit dem Wechsel zur Telekom wurden auch keine neuen Apps installiert und ich sehe auch keinen auffällig hohen Akkuverbrauch von Apps in den Einstellungen.

       

      Akkunutzung 

      CPU: 10% 

      Display: 10% 

      Mobilfunknetz: 70+%

       

      Da sich nichts geändert hat außer mein Anbieter gehe ich davon aus, dass es an den Einstellungen von Telekom bzw meinem SIM Setup liegt. 

       

       

      Grüße

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Justina M.

      Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren.

      Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren.
      Justina M.
      Du könntest auch die Displayhelligkeit verringern oder Display früher abschalten sowie Smooth Display deaktivieren.

      @nikweid: Ich nutze das Google Pixel 6 Pro. Meine Erfahrung im 5G Netz mit diesem Pixel und anderen Pixel-Modellen ist, dass die jeweilige Funkverbindungen nur einen geringen Einfluss auf den Stromverbrauch haben. Den größten Energiehunger hat das Display! Beim häufigen Fahrradfahren benutze ich zur Trackaufzeichnung die App OsmAnd. Inzwischen habe ich es mir abgewöhnt, das Display dabei anzulassen, denn schon nach ca. 40 km ist der akku zu ca. 50 % entladen, ohne Display nicht.

       

      Justina M.

      Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung.

      Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung.
      Justina M.
      Vielleicht laufen einige im Hintergrund und verbrauchen somit auch die Akkuleistung.

      Das würde ich auch vermuten, dass da irgend eine App ständig per Mobilfunk kommuniziert.

       

      nikweid

      Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: - WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht - 5G deaktiviert - Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt - "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert

      Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: 

      - WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht

      - 5G deaktiviert

      - Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt

      - "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert

      nikweid

      Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert: 

      - WlanCall bzw VoLTE in meinen Vertragsoptionen dazugebucht

      - 5G deaktiviert

      - Mobilfunkeinstellungen zurückgesetzt

      - "Mobile Datennutzung immer aktiviert" in den Entwickleroptionen deaktiviert


      Hast Du denn schon mal das Smartphone neu gestartet? Im genutzten Browser (Chrome?), Tabs, Cache & Co. gelöscht? Diesen Problemfall hatte ich bei einer Nachbarin.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Ulrich, 

       

      sonst war das Display immer mein Akku-Fresser, jetzt braucht das Mobilfunknetz 7x mehr als das Display.

       

      1000016189.png

       

      Die App-Akkunutzung sieht auch normal aus, keine Stromfresser mit dabei. 

      Chrome braucht so viel Strom wie zuvor auch, habe bei allen Apps mal das Cache geleert, hat auch nichts verändert 

       

       

      Mein Smartphone braucht teilweise 10 Watt, obwohl keine anspruchsvollen Apps laufen - was deutlich über dem normalen Wert ist

      1000016190.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @nikweid: Und, hast Du das Smartphone mal neu gestartet?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Natürlich mehrmals, Mobilfunkeinstellungen habe ich auch zurück gesetzt 

       

      Carrier Services auch deinstalliert und installiert 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      nikweid

      Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel

      Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel
      nikweid
      Akku hält somit halb so lange wie vor meinem Anbieter-Wechsel

      Du bist zumindest nicht der Einzige und Android 14 scheint das Problem zu sein: Mobile network battery drain after Android 14 : r/Pixel6 (reddit.com)

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Jahr

      Ich nutze noch Pixel 5, seit Android 14 ist Mobilfunk beim Verbrauch auch vorne. o2 die zweite SIM als eSIM. Aber deren Mast(en) auch deutlich weiter entfernt wie Vodafone oder Telekom. Kann ich zugucken wie Akku leer wird. Deswegen eSIM meistens deaktiviert mit telefonischer Weiterleitung auf die SIM (Vodafone).

       

      Aber wenn du schreibst Wechsel von Fraenk zu Telekom, ist kein anderes Netz? Da macht der Mehrverbrauch nicht so richtig Sinn.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo zusammen, ich habe mit meinem Pixel 6a exakt das gleiche Problem. Ich bin Anfang des Monats von freenet D1 (ohne 5G ) direkt zur Telekom gewechselt und seitdem hält mein Handy keinen Tag durch. Über Nacht verliert der Akku teilweise -20-30% und das Mobilfunknetz ist mit >90% Topverbraucher.  Auch im Energiesparmodus waren es über Nacht über -20%. Mit aktivem Flugmodus waren es knapp -10%. Mit " 4G statt 5G als bevorzugtes Netz"  sind es -15-20%, ebenso immer mit Mobilfunknetz >90% als Topverbraucher. Netz ist daheim sehr stabil und ich hatte das ganze letzte Jahr mit dem gleichen Gerät keine solcher Probleme. Selbst im abgesicherten Modus (Flugmodus inaktiv) waren es immer noch -15%, sodass externe Apps auch auszuschließen sind. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung den Factory Reset durchzuführen und das Gerät komplett neu manuell einzurichten, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      kruedan

      Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...

      Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...
      kruedan
      Hallo nochmal, hat jemand noch einen Rat? Das Smartphone ist so praktisch kaum noch alltagstauglich wenn man unterwegs ist...

      @kruedan: Evtl. behebt ja das dieser Tage erscheinende System-Update das Problem. Daher täglich unter Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> System & Updates sowie unter Play Store -> (Deinem Konto)Symbol ->> Apps und Geräte verwalten auf Updates prüfen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Antwort. Leider nein, habe es gestern Abend installiert. Nun über Nacht wieder 20% Akku weg...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @kruedan: Hast Du beide Updates bekommen - System 05.02.24 und Play-System 01.01.24 bekommen? Apps auch alle aktuell?

      Mein Pixel 6 Pro hat diese Probleme nicht mit einer Telekom SIM

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      System 05.02.24 ja, aber Play System ist Stand 01.11.23. Habe nochmal auf Aktualisierung geprüft aber noch nicht verfügbar. Apps sind alle aktuell

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @kruedan: Hast Du in den Mobilfunk-Einstellungen schon mal 5G deaktiviert, und welche Telekom-Einstellungen hast Du, siehe Screenshot?

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor einem Jahr

      Danke für die Antwort. Ich hatte getestet, LTE als bevorzugten Netztyp zu nutzen, das hat praktisch keine Änderung gebracht. Siehe Screenshot.

      Das ganze hatte ich auch schon mal hier beschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-6a.4073/seit-android-14-erhoehter-akkuverbrauch-im-standby.1077004.html

      1000021623.png

      0

    • vor einem Jahr

      @kruedan: Welche Telekom Version der Mobilfunkanbieter-Einstellungen hat denn Dein Pixel 6a?

       

      Screenshot_20240206-114306~2.png

      Gruß Ulrich

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo Ulrich, das scheint bei mir eine ältere zu sein, siehe Screenshot. 

      1000021631.png

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      kruedan

      Hallo Ulrich, das scheint bei mir eine ältere zu sein, siehe Screenshot.  

      Hallo Ulrich, das scheint bei mir eine ältere zu sein, siehe Screenshot. 

      1000021631.png

      kruedan

      Hallo Ulrich, das scheint bei mir eine ältere zu sein, siehe Screenshot. 

      1000021631.png


      @kruedan: Ein Familienmitglied nutzt auch ein Pixel 6a mit diesen Mobilfunkanbieter-Einstellungen sowie den 5G -Betrieb. Die Person, die in einer Großstadt lebt und häufig unterwegs ist,  kann Deine Erfahrung zum Glück nicht teilen. Evtl. doch ein individuelles Problem einer bestimmten Herstellungsserie?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hatte gestern Abend mal probeweise wieder 5G als bevorzugt eingestellt und es gingen jetzt über Nacht 40% verloren, das ist leider so alles unbrauchbar. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich keine Idee mehr @kruedan , bei mir weiß ich ja, dass es an der eSIM liegt, die sich am weit entfernteren Mast anmeldet.

       

      Irgendwann ist Akku eben "fertig". Je nachdem, wie intensiv du dein Pixel genutzt hast. Den kannste von Google gegen relativ kleines Geld wechseln lassen. Alternativ bei mir heute eine E-Mail von Google "gönn dir ein Pixel-Upgrade mit 15% Rabatt auf Pixel 8 oder 8 Pro". Zum Glück mein Pixel 5 Akku noch gut. Gab gestern für kleines Android Update, wird vermutlich das Letzte gewesen. Schade.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo @UlrichZ, danke für die Antwort, ein Freund hat bei seinem 6a die gleichen Settings und auch keine Probleme. Das alles hat mich jetzt dazu bewegt auf ein anderes Gerät umzusteigen (für mich gedanklich eine vermeintlich einfache Lösung). Pustekuchen, habe eben die automatische Einrichtung laufen lassen, alle Apps und Settings kopiert und siehe da, jetzt hat mein neues Pixel 7a über Nacht 20% verloren (99% Mobilfunknetz). Das alte Gerät, das noch im Wlan ist nur kein Netz mehr hat, hat jetzt natürlich praktisch nichts mehr verloren über Nacht.

      Heißt das jetzt sicher, dass es an einer Dritt-App liegt? Dann verstehe ich allerdings nicht, warum das alte Gerät auch trotz abgesichertem Modus und deaktivierten Apps den Akku gefressen hat.

      Eine einfache Lösung gibts für mich jetzt wohl nicht mehr.

      Hallo @jm2c, danke. Akku kann ich nach der gestrigen Aktion ausschließen

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      kruedan

      Heißt das jetzt sicher, dass es an einer Dritt-App liegt?

      Heißt das jetzt sicher, dass es an einer Dritt-App liegt?
      kruedan
      Heißt das jetzt sicher, dass es an einer Dritt-App liegt?

      @kruedan: Wäre natürlich nicht auszuschließen. Schau mal alle von Dir genutzten Dritt-Apps an, die ungenutzten deinstallierst Du. Bei den genutzen prüfst Du für jede App, welche Berechtigungen auch bei Nichtnutzung der App freigegeben sind, die nicht notwendigen verbietest Du einfach. Außerdem kannst Du auch unter Apps -> Akkunutzung für jede App die Akkunutzung festlegen, zum Beispiel optimiert oder eingeschränkt.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ist es vielleicht einen Versuch wert, eine neue SIM-Karte zu testen oder auf eSim umzustellen oder kann dies nicht ursächlich sein?

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo @UlrichZ , ich habe nun Apps die mir nicht so wichtig sind deinstalliert. Weiterhin habe ich bei allen Apps sofern möglich, die Akkunutzung im Hintergrund eingeschränkt. Weiterhin habe ich bei allen Apps, falls möglich, die Datennutzung im Hintergrund deaktiviert. Zusätzlich habe ich seit gestern eine neue SIM Karte als Ersatz erhalten, um auch das auszuschließen. All das hat leider gar nichts gebracht. Über Nacht wieder 24% Akku verloren, (Nach System: 100% Mobilfunknetz, Nach Apps: 95% System Apps).

      0

    • vor einem Jahr

      Ich habe das Gerät nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann beim Einrichten eben über das Google Backup alles außer Apps wieder geladen. Leider besteht das Problem dennoch, sodass es offenbar nichts mit Drittanbieter Apps zu tun hat. In der Übersicht zur Akkunutzung steht dann nach wie vor >90% Systemnutzung durch Mobilfunk und entsprechend die Appnutzung durch System Apps. Wie soll ich an dem Problem mit System Apps denn etwas ändern können? 

      0

    • vor einem Jahr

      Hab das gleiche Problem bei meinem Pixel 7. Wechsel von o2 zur Telekom und der Akkuverbrauch ist exorbitant höher. Keine neuen Apps oder irgendwelche Veränderungen am Telefon.

      Wenn es keine Lösung dafür gibt werde ich wieder zu o2 wechseln.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo @svwagener, hast du im Telekom Kundencenter WLAN call und VoLTE aktiviert? Ich bin selbstredend davon ausgegangen, dass das aktiv ist, leider war es nicht der Fall. Seitdem ich die beiden Optionen kostenlos aktiviert habe, hält der Akku deutlich länger. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem Pixel7. Seit heute die Option über den Kundensupport manuell hinzubuchen lassen, da über Kundencenter nicht möglich. Ich hoffe das sich mein Akkuproblem ebenso bessert, ansonsten muss ich auch wieder zurück zum vorherigen Anbieter wechseln. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ja, ist beides aktiviert.

      Hast Du esim oder physische Sim? Macht das evtl. einen Unterschied

      0

    • vor einem Jahr

      Oh okay, hmm ... Ich habe weiterhin eine physische SIM. Das kann ich dir nicht sagen 

      0

    • vor einem Jahr

      Bei mir hat es nix genutzt. Ich Wechsel jetzt wieder zu O2. Schade, aber so lässt sich das Telefon nicht nutzen. 

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Tja, was könnte der gemeinsame Nenner wohl sein, hab keine Idee.

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @kruedan

       

      Ein außerordentliches Kündigungsrecht kann in so einem Fall nicht eingeräumt werden.

       

      Nachdem WLAN-Call / VoLTE aktiviert wurde im Vertrag, dann noch die Netzwerkeinstellungen einmal zurücksetzen. 

       

      Gruß

       

      Maria R.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das haben wir doch alles schon probiert. Nützt nichts.

      Die einfachste Lösung ist eine o2 oder Vodafone Sim und schon sind die Probleme weg. Warum auch immer.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @svwagener: Was sagt denn Google? Ich habe hier im Telekom 5G Netz keine Akkuprobleme mit dem Google 6/8 Pro und ein Familienmitglied mit dem 6a auch nicht.

       

      Gruß Ulrich

      0

    • vor einem Jahr

      Genau wie bei mir. Telekom sagt liegt an Pixel. Google sagt liegt an Telekom. Sehr komisch alles.

      0

    • vor einem Jahr

      Guten Morgen zusammen,  wie ich bereits geschrieben hatte, hält der Akku meines neuen 7A seit der Aktivierung von WLAN call und  VoLTE  im Telekom Kundencenter länger, ich halte die erreichte Akkulaufzeit dennoch als völlig inakzeptabel. Jetzt verliert es über Nacht eben nicht mehr 20 - 30% sondern 10 - 1 5 % Akku, bei aktiviertem Energiesparmodus etwas weniger, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Mich ärgert die Situation nach wie vor, da ich weiß, dass das Gerät grundsätzlich deutlich performanter sein kann, aber es sind einem ja die Hände gebunden. Da die Telekom kein Problem bei sich sieht, komme ich auch nicht aus dem Vertrag heraus, den ich gerade neu für 2 Jahre abgeschlossen habe. Mir schwebt nun leider immer noch vor, auf ein Gerät eines anderen Hersteller umzusteigen und zu hoffen, dass die Probleme dann bestenfalls nicht mehr vorhanden sind - hat damit jemand Erfahrungen?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @kruedan,

       

      schau mal auch hier im Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/Pixel-6-hoher-Akkuverbrauch-Mobilfunknetz/td-p/6512402 worauf @Thunder99 

      noch hingewiesen hat, vielleicht hilft das etwas.

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Haben das Problem nur original Telekom Verträge? 

      Ist jemand bei freenet o.ä.

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @svwagener

       

      In dem Artikel steht wie man Akku- und Leistungsprobleme bei Google Pixel 7a und älteren Versionen beheben kann.

       

      Gruß

       

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich war zuvor über Freenet im Telekom Netz und hatte keinerlei Probleme mit Pixel Geräten.

      0

    • vor einem Jahr

      Also ich habe gestern meine E Sim gelöscht und über den Support eine neue per Mail angefordert. Parallel hat mir der Support die Funktion WLAN call \voice over LTE freigeschaltet. 

       

      Seit heute habe ich keine Probleme mehr. Der Mobile Batterie Verbrauch ist seit dem letzten aufladen bei circa 7 %. Davor immer zwischen 70 und 90 Prozent. 

       

      Ich gebe nochmal ein Update ob es länger anhält. 

       

      Grüße

      Martin

      0

    • vor einem Jahr

      Ich hatte erste eine Esim. Hab dann zur physischen Sim gewechselt, aber keine Veränderung.

       

      0

    • vor einem Jahr

      Kann den Beitrag von @Thunder99 nicht öffnen. Könntest du einen Screenshot Posten?

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @kruedan

       

      Dass Unmut aufkommt, weil das gewünschte Entgegenkommen nicht umgesetzt wird, kann ich verstehen.

       

      Belassen wir es jetzt aber bei den Fakten. Ein Sonderkündigungsrecht gibt es nicht.

       

      Wünsche dennoch einen schönen Abend.

       

      Gruß

       

      Maria R.

       

       

       

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @svwagener: @Thunder99 hat auf diesen Beitrag:

       

      https://support.google.com/pixelphone/answer/6090599?hl=de

       

      verwiesen. Hilft er Dir?

       

      Gruß Ulrich

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja, ich weiß. Aber was soll da stehen? Ich verstehe es nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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