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Pixel 6: keine Telefonie ohne "2G zulassen"
2 years ago
Hallo,
ich bin vor 10 Tagen mit meiner Rufnummer von Vodafone zur Telekom gewechselt. Seitdem hatte ich einen extrem hohen Akkuverbrauch im Standby (vorher abends mehr als 50% Restkapazität, jetzt bei gleicher Nutzung immer unter 20%). Größter Verbraucher ist "Mobilfunknetz". Hatte bei Vodafone eine eSIM, bei der Telekom anfangs eine SIM und inzwischen auch eine eSIM. Problem besteht unabhängig davon.
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich die Option "2G zulassen" deaktiviert. Ich weiß noch nicht, ob dadurch das Akku-Problem behoben werden kann, allerdings kann ich ohne diese Option weder anrufen noch angerufen werden. Die Leitung bleibt in beiden Fällen einfach tot.
Ich vermute, dass Telefonverbindungen bei mir nur über 2G laufen. Das würde auch erklären, warum ich seit dem Wechsel zur Telekom noch nie eine Datenverbindung während Telefonaten hatte. Evtl. sorgt das Aufrechterhalten der 3G / 4G / 5G Datenverbindung und gleichzeitig der 2G Telefonverbindung für die Erreichbarkeit für den hohen Akkuverbrauch.
Jetzt würde ich gerne auch über 3G / 4G / 5G oder WLAN telefonieren können. Habt ihr Ideen warum das bei mir nicht geht? APN Einstellungen könnten da ein Ansatz sein. Ich habe schon versucht nach der Anleitung von @FelixKruemel den IMS - APN hinzuzufügen. Hat allerdings keine Besserung gebracht. Wie müssen denn die APN -Einstellungen auf einem Google Pixel 6 aussehen? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?
Android und alle Apps (Carrier Services) sind auf dem aktuellen Stand. Bis vor dem SIM bzw. Anbieter-Wechsel hat VoLTE und WiFi-Call problemlos funktioniert.
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2 years ago
@zulu93
GSM sollte immer aktiviert bleiben, das ist immer noch der Fallback für die Telefonie. Vo5G wird wohl nicht oder nur selten zur Verfügung stehen. VoLTE und WLAN-Call sind bei der Telekom möglich, wobei WLAN-Call erst sehr spät genutzt wird oder nur im Flugmodus mit aktiviertem WLAN. 3G ist überall abgeschaltet.
Ich habe bei mir im Handy LTE und GSM mit Präferenz für LTE eingestellt. 5G kann das Handy nicht, wäre aber auch nur für Daten nutzbar.
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2 years ago
Ich habe schon versucht nach der Anleitung von @FelixKruemel den IMS - APN hinzuzufügen
Das bringt eigentlich gar nichts.
Wenn das Endgerät VoLTE fähig ist, eine Telekom SIM drin ist und sich das Endgerät in 4G / 5G einbuchen kann, läuft das Anmelden ( IMS Registrierung) automatisch an. Die notwendigen APN 's und andere Registrierungsdaten liegen im Endgerät bereits richtig vor bzw. werden benutzt, wenn eine Telekom SIM erkannt wird.
Wenn du kein 4G / 5G empfangen kannst, kannst du nur über 2G telefonieren und über GPRS/EDGE eine Datenverbindung aufbauen. Das funktioniert auch gleichzeitig.
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from
2 years ago
Gibt es außer dem Werksreset eine weniger invasive Möglichkeit, die Settings der Telekom zurückzusetzen?
Probier mal:
Einstellungen -> System -> Reset -> Optionen zum Zurücksetzen -> WLAN, mobile Daten & Bluetooth zurücksetzen
Wenn das nicht hilft bleibt vermutlich nur der Werksreset.
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2 years ago
Guten Morgen @zulu93,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Hast du den Tipp von @lejupp ausprobiert?
Das ist wohl die einzige Alternative zum Werksreset. 😕
Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche
Danny H.
Answer
from
2 years ago
Grüße @zulu93
Der erhöhte Akkuverbrauch ist auch ein Indiz dafür, das er Empfang schlechter ist.
Was auch diese Aussage bestätigen kann:
Das würde auch erklären, warum ich seit dem Wechsel zur Telekom noch nie eine Datenverbindung während Telefonaten hatte.
Hier mal ein Artikel aus dem Internet dazu: https://www.hna.de/leben/multimedia/schwacher-empfang-saugt-smartphone-akku-leer-zr-4767966.html#:~:text=Schwacher%20Empfang%20von%20WLAN%2D%20oder,verbraucht%20so%20deutlich%20mehr%20Strom.
Somit braucht man an den Einstellungen nichts zu ändern, weil es eher mehr Probleme macht, als es was nützt in deinem Fall.
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from
2 years ago
Guten Abend @zulu93 ,
vielen Dank für deinen Beitrag und herzlich willkommen in der Community.
@fdi konnte dir bereits einen wichtigen und richtigen Impuls liefern können. 2G bzw. GSM sollte dauerhaft aktiv sein und wird hier auch nicht der Energiefresser sein.
Da würde ich dich einmal bitten, die Einstellungen sowie die Apps durchzugehen.
Hier können sich einige Energiefresser einschleichen.
Ist WLAN Call bzw. VoLTE bei dir vertragsseitig aktiviert?
Viele Grüße
Sarah D.
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2 years ago
Auf der Suche nach einer Lösung habe ich die Option "2G zulassen" deaktiviert. Ich weiß noch nicht, ob dadurch das Akku-Problem behoben werden kann, allerdings kann ich ohne diese Option weder anrufen noch angerufen werden.
Diese Option deaktivieren, hat den Hintergrund wenn 4G schlechter ist und 2G besser ist,bucht sich das Handy ins 4 G ein und nicht ins 2 G das vollen Empfang hat.
Aber bei dir trifft es nicht zu, da du nur 2 G zur Verfügung hast, also aktiv lassen.
Jetzt würde ich gerne auch über 3G / 4G / 5G oder WLAN telefonieren können. Habt ihr Ideen warum das bei mir nicht geht? APN Einstellungen könnten da ein Ansatz sein. Ich habe schon versucht nach der Anleitung
Ist das Pixel von VF ? Wenn ja funktioniert es nicht bei der Telekom
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1 year ago
Vielen Dank, gemäß USSD Code ist zumindest VoLTE bereits aktiv, hoffentlich löst das das Problem des Akkuverbrauchs.
Wieso ist VoLTE bei neuen Tarifen eigentlich nicht automatisch aktiv?
Answer
from
1 year ago
Hallo @foooo,
hierbei handelt es sich um eine kostenlose Zubuchoption, nicht jeder möchte diese und es ist ein VoLTE - fähiges Endgerät notwendig, hat auch nicht jeder.
Ich freue mich sehr, dass meine Kollegin helfen konnte.
Viele Grüß
Maria R.
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from
1 year ago
hierbei handelt es sich um eine kostenlose Zubuchoption, nicht jeder möchte diese und es ist ein VoLTE - fähiges Endgerät notwendig, hat auch nicht jeder.
hierbei handelt es sich um eine kostenlose Zubuchoption, nicht jeder möchte diese und es ist ein VoLTE - fähiges Endgerät notwendig, hat auch nicht jeder.
Das stimmt nicht ganz, VoLTE ist bei jeder neuen Vertragsaktivierung "mandatory".
Fehler im CRM setzen das Flag aber nicht immer. Deshalb schlagen hier immer wieder Kunden auf.
Die Fachabteilung kennt das Problem.
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2 years ago
Guten Morgen @zulu93 und vielen Dank für das freundliche Gespräch,
du konntest bisher nur über 2G telefonieren, da W-LAN Call und VoLTE nicht aktiviert waren in deinem Vertrag.
Normalerweise ist es automatisch Bestandteil bei einem Neuvertrag.
Ich habe die Option jetzt hinzugefügt und es freut mich, dass du sie auch direkt nutzen kannst.
Beobachte deinen Akkuverbrauch weiterhin und gib mir bitte eine Rückmeldung darüber.
Sollte es weiterhin zu einem hohen Verbrauch kommen, gebe ich es an die Kolleg*innen der Fachabteilung weiter.
Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag und viele Grüße
Danny H.
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2 years ago
Der Akkuverbrauch hat sich normalisiert, seit die Features VoLTE und WiFi-Calling netzseitig aktiviert wurden und wie gewünscht funktionieren.
Der entscheidende Tipp war der verlinkte Forenbeitrag von @Everything , dort auf Seite drei findet man einen Telefon-Code zur Überprüfung des IMS -Dienststatus und sieht dort, wenn die Features VoLTE und WiFi-Calling nicht funktionieren. (https://www.android-hilfe.de/forum/google-pixel-6.4002/probleme-mit-wifi-calling-und-volte.995780-page-3.html#post-12912220)
Danke an alle, die zur Lösung beigetragen haben.
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2 years ago
Hallo Telekom-Team, @Cosa M. @Danny H.
ich habe auch solche Probleme und die IMS -Status abgefragt zeigt auch nicht registriert/nicht verfügbar an. Könnten Sie dies bitte prüfen.
Besten Dank und noch einen schönen Tag.
mfg
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from
2 years ago
und die IMS -Status abgefragt zeigt auch nicht registriert/nicht verfügbar an.
Das kommt aber nicht von der Telekom eine Ablehnung . Da ist ein fehlerhaftes Firmware schon eher. Und das die Pixel Teile Probleme haben ist ja auch nichts neues bei WlanCall usw
Answer
from
2 years ago
Das kommt aber nicht von der Telekom eine Ablehnung
Wie kannst du dir da so sicher sein? Es wäre nicht der erste Fall hier wo VoLTE / WLAN-Call nicht subskribiert sind.
Answer
from
2 years ago
Hallo Thunder99,
in mein Fall, war es so das die Option an meinem Vertrag gefehlt hat.
Cosa M. hat diese dann nachgetragen und nach einem Neustart hat dann alles geklappt wie es sollte. Auch den IMS -Status konnte ich dann abfragen.
Aber Danke das du Dir die Zeit genommen hast.
mfg
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2 years ago
Hallo @Tom_TMH vielen Dank für das nette Telefonat. Prima, dass wir nun schon einen Schritt weiter sind. Gern beobachten und nochmal ein Feedback geben. Lieben Gruß Cosa M.
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from
2 years ago
Hallo @Cosa M. ,
auch von meiner Seite noch mal vielen Dank für das sehr nette Gespräch. Nach der Änderung läuft jetzt alles bestens, sowohl die Akkulaufzeit als auch die Gesprächsqualität sind top.
Besten Dank noch mal für die schnelle und kompetente Hilfe.
mfg Tom
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2 years ago
Hallo zusammen.
Da hänge ich mich doch mal an, habe mit meinem Pixel 6 Pro das gleiche Problem: VoWifi/ WLAN-Call und VoLTE funktionieren beide nicht mehr. Alle Updates eingespielt, Neustarts gemacht, hat nichts genutzt.
Würde mich sehr über Unterstützung freuen, habe hier im Forum nur gute Erfahrungen gemacht, auch im Austausch mit den Telekom-Mitarbeitenden. Daher bleibe ich mal optimistisch.
Noch als Ergänzung: Genau wie bei @Tom_TMH steht bei mir "Nicht verfügbar" bzw. "Nicht registriert" bei IMS -Status.
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2 years ago
@lgattmobile
schade nun habe ich Sie gerade telefonisch nicht erreicht. Wann passt es wieder?
Liebe Grüße Cosa M.
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2 years ago
Hatte es gesehen, Danke für die schnelle Reaktion. Konnte nicht ans Telefon, bin noch im Termin, gerne ab 14:00
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2 years ago
@Cosa M. Bin ab jetzt erreichbar.
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