Solved
Portierung Festnetznummer auf Mobilfunk @Home/Option Festnetz-Rufnummer trotz Widerrufs
22 hours ago
Moin,
ich habe hier ein ernstes Problem:
Am 14.09.2025 habe ich auf einer von mir genutzten Pluskarte die "Option Festnetz-Rufnummer" buchen lassen und anschließend die Portierung meiner aktuellen Nummer von Easybell beauftragt. Kurz danach wurde aber klar, dass ich zu 1&1 wechsele, weil der Telekom-Vertrag über meine Mutter lief und mich 1&1 als eigenständigen Inhaber akzeptierten. Daher widerrief ich am 18.09.2025 sowohl die Portierung als auch die "Option Festnetz-Rufnummer" sowohl per Fax, E-Mail als auch in WhatsApp. Mir wurde von Kollegen auch versichert, dass die Portierung als auch die Option storniert wurden, was aber faktisch nicht der Fall gewesen ist. Die Portierung sollte am heutigen Tag ausgeführt werden. Vonseiten Easybell erfuhr ich dann heute auch, dass die Portierung ausgeführt wurde und ich nicht mehr ausgehend über Easybell telefoniere. Dies hat mich dann doch erschrocken. Der Widerruf wurde fristgerecht und fristwahrend erklärt, d.h. ist wirksam. Im Folgenden hätte die Portierung abgebrochen und die Option storniert werden müssen. Lt. Easybell wäre dies mit einer Mail an diese binnen weniger Minuten erledigt gewesen, wenn denn eine solche Mail mit der Stornierungsanfrage bei Easybell eingegangen wäre.
Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie? Die Option dürfte nicht mehr bestehen, wegen des Widerrufs. Regulär hätte diese eine Laufzeit von drei Monaten, was bedeutet, das die Nummer auch erst nach drei Monaten wieder zurück portiert werden kann. Dies gilt aber in dem speziellen Fall nicht. Sollte ich also Easybell mit einer Portierung beauftragen müssen, was ich nicht will, weil es Sache der Telekom ist, diese Nummer zurückzugeben, müsste die Nummer auch unverzüglich an Easybell übertragen werden und nicht erst nach drei Monaten.
Ich wäre daher über eine zeitnahe Klärung, gern auch telefonisch, sehr dankbar. Ich bin heute durchgehend bis ca. 23:00 Uhr fernmündlich erreichbar.
Gruß
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21 hours ago
Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie?
Moin,
ich habe hier ein ernstes Problem:
Am 14.09.2025 habe ich auf einer von mir genutzten Pluskarte die "Option Festnetz-Rufnummer" buchen lassen und anschließend die Portierung meiner aktuellen Nummer von Easybell beauftragt. Kurz danach wurde aber klar, dass ich zu 1&1 wechsele, weil der Telekom-Vertrag über meine Mutter lief und mich 1&1 als eigenständigen Inhaber akzeptierten. Daher widerrief ich am 18.09.2025 sowohl die Portierung als auch die "Option Festnetz-Rufnummer" sowohl per Fax, E-Mail als auch in WhatsApp. Mir wurde von Kollegen auch versichert, dass die Portierung als auch die Option storniert wurden, was aber faktisch nicht der Fall gewesen ist. Die Portierung sollte am heutigen Tag ausgeführt werden. Vonseiten Easybell erfuhr ich dann heute auch, dass die Portierung ausgeführt wurde und ich nicht mehr ausgehend über Easybell telefoniere. Dies hat mich dann doch erschrocken. Der Widerruf wurde fristgerecht und fristwahrend erklärt, d.h. ist wirksam. Im Folgenden hätte die Portierung abgebrochen und die Option storniert werden müssen. Lt. Easybell wäre dies mit einer Mail an diese binnen weniger Minuten erledigt gewesen, wenn denn eine solche Mail mit der Stornierungsanfrage bei Easybell eingegangen wäre.
Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie? Die Option dürfte nicht mehr bestehen, wegen des Widerrufs. Regulär hätte diese eine Laufzeit von drei Monaten, was bedeutet, das die Nummer auch erst nach drei Monaten wieder zurück portiert werden kann. Dies gilt aber in dem speziellen Fall nicht. Sollte ich also Easybell mit einer Portierung beauftragen müssen, was ich nicht will, weil es Sache der Telekom ist, diese Nummer zurückzugeben, müsste die Nummer auch unverzüglich an Easybell übertragen werden und nicht erst nach drei Monaten.
Ich wäre daher über eine zeitnahe Klärung, gern auch telefonisch, sehr dankbar. Ich bin heute durchgehend bis ca. 23:00 Uhr fernmündlich erreichbar.
Gruß
Warten bis der Widerruf komplett bearbeitet und durchs System bei der Telekom ist, dann geht die Nummer automatisch zurück zu Easybell
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from
21 hours ago
@Carolin L. Wenn dies auch den Tatsachen entspricht und die Nummer tatsächlich an Easybell zurückportiert wird, wäre ich auch beruhigt. Ich würde dennoch gern wissen, weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist. Braucht ihr wirklich über eine Woche um einen Widerruf zu bearbeiten?
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from
21 hours ago
weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist.
@Carolin L. Wenn dies auch den Tatsachen entspricht und die Nummer tatsächlich an Easybell zurückportiert wird, wäre ich auch beruhigt. Ich würde dennoch gern wissen, weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist. Braucht ihr wirklich über eine Woche um einen Widerruf zu bearbeiten?
Weil der Widerruf eben noch nicht bearbeitet wurde, das dauert in der Regel 2-3 Wochen bis so ein Widerruf bearbeitet ist.
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from
21 hours ago
Eine Rufnummernportierung braucht immer ca. 5-10 Werktage Vorlaufzeit, @Shazam86
Wenn die Portierung sich in dem Prozess befindet, dann kann diese nicht einfach abgebrochen werden. Andernfalls verschwindet die Nummer wirklich im Off.
Der Prozess braucht im Ganzen sehr viel Zeit!
Freundliche Grüße
Caro
Unlogged in user
from
21 hours ago
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/rückportierung-mobilfunknummer-auf-pluskarte/68d3dc4ac844812f7e4d8773
Irgendwie verursacht du ein rechtes Durcheinander.
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21 hours ago
Das sind zwei verschiedene Themen, daher habe ich hierfür einen neuen Thread eröffnet.
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18 hours ago
So, es hat sich erledigt. Easybell konnten die Nummer zurückholen, ohne das ich einen Auftrag zur Portierung stellen musste. Die Nummer ist nun wieder im Netz von Easybell, sodass die Option Festnetz-Rufnummer storniert und abgeschaltet werden kann, worum ich hiermit bitte.
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from
14 hours ago
Ich bedanke mich @Shazam86,
für die prompte Rückmeldung samt Info und offenem Feedback.
Tut mir leid, dass du in diesem Fall von unserem Service so enttäuscht bist.
Bitte entschuldige die Umstände.
Ich wünsche ein erholsames Wochenende.
Es grüßt
Kathrin
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from
3 hours ago
Guten Morgen,
aus gegebenem Anlass muss ich euch leider erneut kontaktieren.
Am heutigen Morgen informierte mich meine FRITZ!Box darüber, dass die Festnetznummer, die am gestrigen Tage auf die bis gestern bestehende @Home-Option der von mir genutzten Pluskarte von Easybell zu euch portiert werden sollte, nicht mehr bei Easybell verfügbar ist. Zuvor wurde mir noch von Easybell versichert, dass diese Portierung gestoppt werden konnte.
Ich darf euch daher bitten, euch unverzüglich mit mir zur weiteren Sachverhaltsklärung in Verbindung zu setzen, weil die Option ja storniert wurde. Die Nummer muss zurück zu Easybell, weil ich auf dieser erreichbar sein muss. Diese Nummer kennt jeder in meinem Umkreis seit Jahren.
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from
2 hours ago
Vielen Dank für deine Zeit und das sehr nette Telefonat, @Shazam86
Wie besprochen schicke die hier unseren Link zum Beschwerdemanagement.
Bitte wende dich mit deinem Anliegen dorthin. Wir haben leider an diesem Punkt keine Möglichkeit mehr in das Geschehen einzugreifen.
Ich drücke dir die Daumen, dass das Beschwerdemanagement noch die Kuh vom Eis bekommen kann.
Bis dahin wünsche ich dir trotz der Umstände ein schönes und entspanntes Wochenende.
Freundliche Grüße
Caro
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