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Portierung Festnetznummer auf Mobilfunk @Home/Option Festnetz-Rufnummer trotz Widerrufs

22 hours ago

Moin, 

ich habe hier ein ernstes Problem:

Am 14.09.2025 habe ich auf einer von mir genutzten Pluskarte die "Option Festnetz-Rufnummer" buchen lassen und anschließend die Portierung meiner aktuellen Nummer von Easybell beauftragt. Kurz danach wurde aber klar, dass ich zu 1&1 wechsele, weil der Telekom-Vertrag über meine Mutter lief und mich 1&1 als eigenständigen Inhaber akzeptierten. Daher widerrief ich am 18.09.2025 sowohl die Portierung als auch die "Option Festnetz-Rufnummer" sowohl per Fax, E-Mail als auch in WhatsApp. Mir wurde von Kollegen auch versichert, dass die Portierung als auch die Option storniert wurden, was aber faktisch nicht der Fall gewesen ist. Die Portierung sollte am heutigen Tag ausgeführt werden. Vonseiten Easybell erfuhr ich dann heute auch, dass die Portierung ausgeführt wurde und ich nicht mehr ausgehend über Easybell telefoniere. Dies hat mich dann doch erschrocken. Der Widerruf wurde fristgerecht und fristwahrend erklärt, d.h. ist wirksam. Im Folgenden hätte die Portierung abgebrochen und die Option storniert werden müssen. Lt. Easybell wäre dies mit einer Mail an diese binnen weniger Minuten erledigt gewesen, wenn denn eine solche Mail mit der Stornierungsanfrage bei Easybell eingegangen wäre. 

Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie? Die Option dürfte nicht mehr bestehen, wegen des Widerrufs. Regulär hätte diese eine Laufzeit von drei Monaten, was bedeutet, das die Nummer auch erst nach drei Monaten wieder zurück portiert werden kann. Dies gilt aber in dem speziellen Fall nicht. Sollte ich also Easybell mit einer Portierung beauftragen müssen, was ich nicht will, weil es Sache der Telekom ist, diese Nummer zurückzugeben, müsste die Nummer auch unverzüglich an Easybell übertragen werden und nicht erst nach drei Monaten. 

Ich wäre daher über eine zeitnahe Klärung, gern auch telefonisch, sehr dankbar. Ich bin heute durchgehend bis ca. 23:00 Uhr fernmündlich erreichbar. 

Gruß

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    • Official Solution

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      21 hours ago

      Shazam86

      Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie?

      Moin, 

      ich habe hier ein ernstes Problem:

      Am 14.09.2025 habe ich auf einer von mir genutzten Pluskarte die "Option Festnetz-Rufnummer" buchen lassen und anschließend die Portierung meiner aktuellen Nummer von Easybell beauftragt. Kurz danach wurde aber klar, dass ich zu 1&1 wechsele, weil der Telekom-Vertrag über meine Mutter lief und mich 1&1 als eigenständigen Inhaber akzeptierten. Daher widerrief ich am 18.09.2025 sowohl die Portierung als auch die "Option Festnetz-Rufnummer" sowohl per Fax, E-Mail als auch in WhatsApp. Mir wurde von Kollegen auch versichert, dass die Portierung als auch die Option storniert wurden, was aber faktisch nicht der Fall gewesen ist. Die Portierung sollte am heutigen Tag ausgeführt werden. Vonseiten Easybell erfuhr ich dann heute auch, dass die Portierung ausgeführt wurde und ich nicht mehr ausgehend über Easybell telefoniere. Dies hat mich dann doch erschrocken. Der Widerruf wurde fristgerecht und fristwahrend erklärt, d.h. ist wirksam. Im Folgenden hätte die Portierung abgebrochen und die Option storniert werden müssen. Lt. Easybell wäre dies mit einer Mail an diese binnen weniger Minuten erledigt gewesen, wenn denn eine solche Mail mit der Stornierungsanfrage bei Easybell eingegangen wäre. 

      Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie? Die Option dürfte nicht mehr bestehen, wegen des Widerrufs. Regulär hätte diese eine Laufzeit von drei Monaten, was bedeutet, das die Nummer auch erst nach drei Monaten wieder zurück portiert werden kann. Dies gilt aber in dem speziellen Fall nicht. Sollte ich also Easybell mit einer Portierung beauftragen müssen, was ich nicht will, weil es Sache der Telekom ist, diese Nummer zurückzugeben, müsste die Nummer auch unverzüglich an Easybell übertragen werden und nicht erst nach drei Monaten. 

      Ich wäre daher über eine zeitnahe Klärung, gern auch telefonisch, sehr dankbar. Ich bin heute durchgehend bis ca. 23:00 Uhr fernmündlich erreichbar. 

      Gruß

      Shazam86

      Die Nummer muss zurück zu Easybell. Die Frage ist nur, wie?

      Warten bis der Widerruf komplett  bearbeitet und durchs System bei der Telekom ist, dann geht die Nummer automatisch zurück zu Easybell

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      21 hours ago

      @Carolin L. Wenn dies auch den Tatsachen entspricht und die Nummer tatsächlich an Easybell zurückportiert wird, wäre ich auch beruhigt. Ich würde dennoch gern wissen, weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist. Braucht ihr wirklich über eine Woche um einen Widerruf zu bearbeiten? 

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      21 hours ago

      Shazam86

      weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist.

      @Carolin L. Wenn dies auch den Tatsachen entspricht und die Nummer tatsächlich an Easybell zurückportiert wird, wäre ich auch beruhigt. Ich würde dennoch gern wissen, weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist. Braucht ihr wirklich über eine Woche um einen Widerruf zu bearbeiten? 

      Shazam86

      weswegen die Portierung nicht vorher abgebrochen wurde, nachdem mein Widerruf eingegangen ist.

      Weil der Widerruf eben noch nicht bearbeitet wurde, das dauert in der Regel 2-3 Wochen  bis so ein Widerruf bearbeitet ist.

      0

      from

      21 hours ago

      Eine Rufnummernportierung braucht immer ca. 5-10 Werktage Vorlaufzeit, @Shazam86

       

      Wenn die Portierung sich in dem Prozess befindet, dann kann diese nicht einfach abgebrochen werden. Andernfalls verschwindet die Nummer wirklich im Off. 

      Der Prozess braucht im Ganzen sehr viel Zeit! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

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    • 21 hours ago

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/mobilfunk/rückportierung-mobilfunknummer-auf-pluskarte/68d3dc4ac844812f7e4d8773

      Irgendwie verursacht du ein rechtes Durcheinander.

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    • 21 hours ago

      Das sind zwei verschiedene Themen, daher habe ich hierfür einen neuen Thread eröffnet. 

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    • 18 hours ago

      So, es hat sich erledigt. Easybell konnten die Nummer zurückholen, ohne das ich einen Auftrag zur Portierung stellen musste. Die Nummer ist nun wieder im Netz von Easybell, sodass die Option Festnetz-Rufnummer storniert und abgeschaltet werden kann, worum ich hiermit bitte. 

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      1 hour ago

      @Carolin L.  Dankeschön für den Link. 

      Ich habe versucht die Nachricht in 1000 Zeichen so kurz zu halten wie nötig, nach Versand der Nachricht ging hier aber eine Fehler-E-Mail ein, in der mir mitgeteilt wurde, dass die Nachricht nicht zugestellt wurde. Wie soll ich so bitte das Beschwerdemanagement erreichen? 

      Im Übrigen reden wir hier wahrscheinlich von zwei verschiedenen Portierungen, die sich bei euch noch in Bearbeitung befinden dürften:

      1.) Die Portierung der Festnetznummer von Easybell auf @Home / Option Festnetz-Rufnummer

      2.) Die Rückportierung der früheren Mobilfunknummer der Pluskarte von 1&1 auf dieselbe. Diese wurde von mir erbeten, das gebe ich zu, weil ich nicht sicher war, ob ich mit den Netzkapazitäten von Vodafone (deren Netz 1&1 aktuell im National Roaming nutzen) dauerhaft zufrieden bin. Erst bei Verwendung der neueren FRITZ!Box konnten diese in einer guten Qualität genutzt werden, das stellte ich aber leider erst im Nachgang fest. Daher habe ich die beauftragte Rückportierung ebenfalls stoppen lassen. Inwieweit diese Portierung nun tatsächlich angehalten wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. 1&1 haben mich jedenfalls über keine weitere anstehende Portierung informiert. 

      Hier sind sicherlich einige Fehler gemacht worden, auch von meiner Seite, das möchte ich nicht bestreiten. Es gab zu viele Fehlinformationen von verschiedenen Personen, die dann zu einer falschen Bewertung meinerseits geführt haben und dann schlussendlich auch zu einer Entscheidung, die ich, bei Vorliegen anderer Infos, auch anders getroffen hätte. Die Bestätigung der Kollegin gestern telefonisch, dass die Option Festnetz-Rufnummer herausgenommen bzw. storniert wurde, war ja auch nicht korrekt, wie Du mir vorhin berichtet hast. Sollte die Option daher noch bestehen, müsste die Festnetznummer auf diese übertragen worden sein. Wenn dem so ist, haben wir kein Problem, denn dann kann eine reguläre Portierung von Easybell eingeleitet werden. 

      Ich würde all dies gern mit der Beschwerdeabteilung klären, kann diese aber nicht erreichen, weil ich die besagte Fehlermeldung per E-Mail nach dem Versand der Nachricht übers Kontaktformular erhalte. Ich muss Dich daher nochmals um Deine Hilfe hierbei bitten. 

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      1 hour ago

      Vielen Dank für deine Rückmeldung, @Shazam86

       

      Schreibe dein Anliegen bitte einfach als Nachricht in einem WordDokument und speicher es als pdf ab. Dann kannst du das ganz einfach und bequem als Anhang via Link versenden. :-) 

      Dann bist du auch nicht auf 1000 Zeichen beschränkt! 

       

      Freundliche Grüße

      Caro 

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      1 hour ago

      Dat ist wahr. Warum bin ich da nicht drauf gekommen? An das naheliegendste kommt man halt nicht.

      Ich werde mein Glück versuchen und hoffe das die Nachricht dann erfolgreich zugestellt wird. 

      Ich möchte mich aber dennoch wegen dieses Irrsinns entschuldigen. Dies hätte nicht sein müssen, das gebe ich gern zu. Ich habe mich an euch gewandt, als ich den Eindruck erhielt, das mich die Kollegen in WhatsApp nicht zu verstehen scheinen. 

      Dennoch vielen lieben Dank für die Unterstützung, auch wenn sie in diesem Fall leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. 

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