Gelöst

Preisgestaltung Vertragsverlängerung Gerät

vor 4 Jahren

Hallo,

 

eigentlich war ich mit meinem Handyvertrag bei der Telekom bislang ganz zufrieden (im Gegensatz zum Festnetz - da zittere ich schon vor den heissen Tagen). Jetzt steht für meinen Vertrag "MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium" (rund 100 € pro Monat) eine Vertragsverlängerung an.

 

Nun habe ich mich schlau gemacht, was denn ein neues Handy so kostet.

 

Beispiele: 

- Apple iPhone 12 - 256 GB : 459,95 € plus Versand

- Apple iPhone 12 Pro - 256 GB: 659,95 € plus Versand

 

Das fand ich dann erst einmal doch ein wenig heftig.

Dann habe ich geschaut, was den ein Neukunde so bezahlt.

 

Beispiele:

- Apple iPhone 12 - 256 GB im Tarif Magnet Mobil L: 159,95 € plus irgendwas = 199,90 €

- Apple iPhone 12 Pro - 256 GB im Tarif Magnet Mobil L: 119,95 € plus irgendwas = 159,90 €

 

Aha, dachte ich mir, bei einem Bestandskunden, der seit Jahren monatlich rund 100 € an die Telekom bezahlt, sind bei einer Vertragsverlängerung (trotz "Plus Top-Smartphone Premium"-Option) ein

- Apple iPhone 12 ca. 2,3 mal teurer 

- Apple iPhone 12 Pro ca. 4,14 mal teurer

als bei einem Neukunden.

 

Oder habe ich das mit der "Plus Top-Smartphone Premium"-Option falsch verstanden? Habe ich da gebucht, dass man das Smartphone bei Vertragsverlängerung nur zu einem Premium-Preis bekommt?

 

Ich hoffe, mich kann hier jemand aufklären ...

 

 

 

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  • vor 4 Jahren

    @asaffran  Es gibt keinen Unterschied mehr Neu und Bestandskunden seit der #dabei Aktion man muss nur selber aktiv werden und anrufen

     

    Festnetz: 0800 33 06707

    Mo - Fr von 8 - 21 Uhr, Sa von 8 - 20 Uhr
     

    Mobilfunk: 0800 33 06008

    Mo - Fr von 8 - 20 Uhr, Sa von 8 - 18 Uhr

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Interessant, im chat sagte mir die freundliche Betreuerin, sie könne mir kein besseres Angebot machen....

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    asaffran

    Interessant, im chat sagte mir die freundliche Betreuerin, sie könne mir kein besseres Angebot machen....

    Interessant, im chat sagte mir die freundliche Betreuerin, sie könne mir kein besseres Angebot machen....
    asaffran
    Interessant, im chat sagte mir die freundliche Betreuerin, sie könne mir kein besseres Angebot machen....

    @asaffran  chat ist Hotline und nicht die KRG

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Neue Variante: 

     

    (was ich vergessen hatte, zu erwähnen bzw. um das klarer darzustellen: Ich habe einen Tarif, der jährlich ein subventioniertes Handy vorsieht, wenn ich den Vertrag verlängere. Und genau das wollte ich in Anspruch nehmen).  

     

    Der freundliche Mitarbeiter an der 0800er Nummer hat mir nun folgendes erklärt:

     

    1. Das Handy kostet auch hier die oben genannten Preise (am Beispiel des 459 €-handys angefragt).

    2. Diesen Vertrag, wie ich ihn habe, gibt es nicht mehr.

    3. Aus diesem Grund ist der Preis des Handys so hoch. 

     

    Was mich zu folgender Überlegung führt: 

    Den Tarif gibt es nicht mehr, also gibt es auch kein Gerät "ähnlich zu den Konditionen bei Neukunden" nicht mehr. Deshalb soll ich jetzt das mehrfache des Preises bezahlen wie ein Neukunde. Aha.

     

    Man könnte es auch anders sagen: die Telekom verändert seinen Leistungsumfang, teilt das aber dem Kunden nicht mit. 

     

    Irgendwie komme ich mir grad für dumm verkauft vor.

     

    Das der Mitarbeiter dann versuchte, mir einen neuen Vertrag zu verkaufen, wo ich dann irgendwie alle 18 Monate einen Anspruch hätte, fand ich auch nicht so wirklich prickelnd.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Tag @asaffran ,

     

    @Thunder99nahm zu Deiner Frage mit Bezug auf unterschiedliche Preisgestaltung zwischen Bestand- und Neukunden Stellung.

     

    asaffran

    Hallo, eigentlich war ich mit meinem Handyvertrag bei der Telekom bislang ganz zufrieden (im Gegensatz zum Festnetz - da zittere ich schon vor den heissen Tagen).

    Hallo,

     

    eigentlich war ich mit meinem Handyvertrag bei der Telekom bislang ganz zufrieden (im Gegensatz zum Festnetz - da zittere ich schon vor den heissen Tagen).

     

    asaffran

    Hallo,

     

    eigentlich war ich mit meinem Handyvertrag bei der Telekom bislang ganz zufrieden (im Gegensatz zum Festnetz - da zittere ich schon vor den heissen Tagen).

     


    Welche Probleme hast Du mit Deinem Festnetz? Wo ist der Zusammenhang zu heißen Tagen?  Nenne uns doch bitte weitere Details: Router, Tarif?

     

    Deine Daten hast Du bereits eingetragen. Ein(e)  TelekommitarbeiterIn wird Dir sicher weiterhelfen können.

     

    Marlise

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    asaffran

    Das war der Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Beschwerdestelle-Telekom-Vorstand/m-p/4849296#M78732 - seit 7.12. ist alles fein. Aber ich persönlich rechne, wenn es wärmer wird, wieder mit Ausfällen. Aber das sehen wir dann.

    Das war der Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Beschwerdestelle-Telekom-Vorstand/m-p/4849296#M78732 - seit 7.12. ist alles fein. Aber ich persönlich rechne, wenn es wärmer wird, wieder mit Ausfällen. Aber das sehen wir dann.

    asaffran

    Das war der Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Beschwerdestelle-Telekom-Vorstand/m-p/4849296#M78732 - seit 7.12. ist alles fein. Aber ich persönlich rechne, wenn es wärmer wird, wieder mit Ausfällen. Aber das sehen wir dann.


    Wenn ich die ganzen Seiten durchlese, ist mir eigentlich klar das es kein besseres Angebot gibt. 

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Aha, warum denn ?

     

    Weil ich mich beschweren will, weil die Telekom es nicht schafft, einen Geschäftskundenanschluss, auf den ich angewiesen bin, zuverlässig zu betreiben und in einem Fall noch nicht einmal die vertraglich vereinbarte Entstörzeit eingehalten hat?

     

    Genauso wie ich meinen Kunden die vereinbarte Leistung liefere, erwarte ich das auch von der Telekom. Und wenn Kunden, die das erwarten oder sich deshalb beschweren, ein schlechteres Angebot bekommen, wäre das eine Unverschämtheit.

     

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @asaffran 

    Wenn Sie jedes Jahr ein neues Smartphone brauchen, ist Ihr jetziger Tarif Schrott, weil zu alt.

    Wenn Sie am Ende der Vertragslaufzeit auf einen normalen 2-Jahrestarif wechseln, bezahlen Sie das selbe wie ein Neukunde.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Hallo @asaffran,

    du vergleichst hier zwei völlig verschiedene Tarife. In deinem Tarif kannst du jedes Jahr ein neues Handy bekommen, in dem MagentaMobil L nur alle 2 Jahre. Klar, dass sich die Preise für die Zuzahlung unterscheiden. Hättest du aktuell bereits den MagentaMobil L Tarif würdest du die gleiche Zuzahlung leisten müssen wie ein Neukunde.

    Bei deinem MagentaMobil L Plus Top-Smartphone Premium Tarif ist es ja so, dass du aus diesem Tarif normalerweise nur zum Laufzeitende rauskommen würdest. Es gibt eine Lösung, mit der du in einen aktuellen 5G -Tarif wechseln könntest. Den MagentaMobil L mit Hero-Handy, kostet genau wie dein Tarif 109,95€ monatlich (unberücksichtigt möglicher Rabatte oder Zusatzoptionen) und das iPhone 12 Pro 256GB würdest du da von mir für 1€ bekommen. Und zusätzlich gibt es aktuell sogar noch eine Cashback-Aktion: https://www.telekom.de/unterwegs/cashback/cashback-einloesen

    Wenn du dagegen in deinem Tarif bleiben möchtest, dann weißt du bereits alles. Die Preise sind wie sie sind, da kann ich nichts machen.

    Falls du Fragen dazu hast, können wir auch gern telefonieren. Brauchst mir nur sagen, wann du Zeit hast. Fröhlich


    Viele Grüße
    Michael

    0

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