Solved
Prepaid Aufschlag für Nachnameentgelt bei Rufnummermitnahme und weniger Zahlungsmöglichkeiten
2 years ago
Liebes Telekom-Team,
ich bin derzeit am überlegen zu Telekom Magenta Prepaid zu wechseln und möchte meine Rufnummer mitnehmen. Nun ist mir aufgefallen, dass Kunden, die die Nummer zu Telekom mitnehmen möchten, ein Aufschlag berechnet wird, der dem Postboten gezahlt werden soll. Wenn ich den gleichen Vertrag ohne Rufnummermitnahme buchen möchte, entfällt dieser Aufschlag beim Postboten, dort kann ich mit Paypal oder per Überweisung zahlen. Im Chat wurde mir gesagt, dass die 7€ für die Identifizierung beim Postboten anfallen, warum muss sich ein Neukunde ohne Rufnummer dann nicht identifizieren? Scheinbar wurde bereits 2022 eine Lösung gefunden, nur kann ich leider 2023 immer noch nicht bei euch mit Paypal oder Karte zahlen. Hier der Beitrag: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Nachnahmeentgelt-fuer-SIM-Karte-bei-Buchung-MagentaMobil-Prepaid/td-p/5892826
Warum habe ich als Neukunde mit Rufnummer weniger Zahlmöglichkeiten und muss für das gleiche Produkt mehr bezahlen?
Viele Grüße,
Dennis
560
15
This could help you too
4 years ago
444
0
3
1 year ago
205
0
2
2 years ago
Die 7€ sind für die Nachname. Nicht fürs Ident.
Das Ident findet vorher online statt.
Der Chat hätte deine Bestellung einfach annehmen können, dann wäre auch Zahlung per Rechnung möglich gewesen, wenn es über den Kundenservice läuft.
Online geht das nur per Nachname.
Das Team kann dir dabei auch helfen; wenn du eine Rückrufnummer im Profil hast.
1
Answer
from
2 years ago
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte zwei Mitarbeiter im Chat, keiner von beiden hat scheinbar das Anliegen verstanden. Das Fazit der zweiten Mitarbeiterin und mir war dann, dass ich das Thema hier posten werde. Eine Rückrufnummer habe ich bereits hinterlegt.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Kann jeder.
Gibt sogar Prepaid-Mastercards. Die bekommt jeder.
1
Answer
from
2 years ago
Ich kann damit schon bezahlen, nur eben nicht bei der Telekom (siehe Screenshots).
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Warum habe ich als Neukunde mit Rufnummer weniger Zahlmöglichkeiten und muss für das gleiche Produkt mehr bezahlen?
Das gleiche Produkt ist es nicht – einmal mit Rufnummernmitnahme, einmal ohne. Was genau hier die Ursache ist, kann man nur spekulieren. Bei der Telekom sind im Hintergrund einfach zu viele Systeme involviert („historisch gewachsen“).
Die 6,90 EUR jedenfalls werden als Gebühr für das Zahlungsverfahren Nachnahme erhoben, das steht auch deutlich lesbar auf deinem einem Screenshot. Hier gibt die Telekom auch wirklich nur die Kosten weiter, die seitens DHL erhoben werden > Nachnahme - wenn der Zusteller das Geld kassiert | Verbraucherzentrale.de. Für manche Online-Bestellungen bei der Telekom gibt es keine andere Bezahlmöglichkeit. Ob das noch zeitgemäß ist, darüber ließe sich gewiss streiten.
Viele Grüße
Thomas
5
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In dem Artikel der Verbraucherzentrale wird spannenderweise 6,90 EUR für Paketversand aufgeführt. Bei Briefen sind es demnach 4,40 EUR.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In dem Artikel der Verbraucherzentrale wird spannenderweise 6,90 EUR für Paketversand aufgeführt. Bei Briefen sind es demnach 4,40 EUR.
Pakete haben ein Nachverfolgung, Briefe nicht.
Bisher habe ich Sim-Karten immer in einem Umschlag erhalten, sogar ohne Nachname.
Das glaube ich Dir nicht @Dennis51. Wie soll der Zusteller ohne deinem Nachnamen die Sendung zustellen?
Answer
from
2 years ago
In dem Artikel der Verbraucherzentrale wird spannenderweise 6,90 EUR für Paketversand aufgeführt. Bei Briefen sind es demnach 4,40 EUR.
Die Post bzw. DHL hat auch die Nachnahmegebühren gewaltig angezogen.
Vor nicht allzu langer Zeit bezahlte ich in einer Versandapotheke 2,-- Euro an Nachnahmegebühren, inzwischen sind es 5,-- Euro. (Hab gerade nachgesehen)
Answer
from
2 years ago
ohne deinem Nachnamen die Sendung zustellen?
Ohne Nachnahme.
Eigentlich logo 😲
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Dennis51,
schön, dass du dich für uns entschieden hast.
Gerne unterstützen wir dich dabei. Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?
Viele Grüße
Sarah E.
1
Answer
from
2 years ago
Hallo @Sarah E.
Wann kann ich dich am besten telefonisch erreichen?
ich bin momentan telefonisch erreichbar
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat.
Ich habe den Auftrag für dich eingestellt. Bitte überweise den Betrag in der angegebenen Frist.
Solltest du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da.
Viele Grüße
Sarah E.
2
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für das sehr nette Telefonat.
Danke für die schnelle Erledigung, der Support über euer Forum ist wirklich Top
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank @Dennis51. Wir unterstützen dich, wo wir nur können.
Viele Grüße
Sarah E.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from