Prepaid-Jahresvertrag / Widerruf & Opt-In

vor 23 Tagen

Liebes Telekom-Team,

ich möchte auf diesem Weg um Hilfe bitten.

Vorab einige allgemeine Gedanken: Leider gibt es keine Möglichkeit des Email-Kontaktes zu Ihnen, auch das Kontaktformular scheint eher eine Kontaktbarriere zu sein, welche immer nur im Kreis zu den allgemeinen FAQ oder zu den Formularen führt, die letztlich mit einer automatisierten Eingangsnachricht enden. 

Als Neukundin finde ich die in den letzten Wochen gemachten Erfahrungen ziemlich verstörend. Da ich vor langer Zeit - vor fast 30 Jahren - meinen allerersten Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom (damals T-Mobile) abgeschlossen und die damalige Rufnummer bis heute in Verwendung habe, wollte ich mit dieser Nummer eigentlich wieder „nach Hause“ kommen. Die seither erlebte „Zeitreise“ ist jedoch von ganz anderer Art…

Anfang Oktober habe ich einen Prepaid-Jahresvertrag mit Rufnummernportierung zum 11. November bestellt, wobei die Bestellabwicklung von Anfang an völlig unzulänglich und fehlerhaft war. Im Grunde eine einzige Fehlerkette, welche ich an dieser Stelle nicht im Einzelnen beschreiben möchte, da dies ansonsten ein allzu langer Text werden würde.

Es endet damit, dass ich nun meinen seit dem 11.11. bestehenden Vertrag widerrufen habe und Sie hiermit um ein Opt-In zur Freigabe meiner Rufnummer bitten möchte. Für den Widerruf habe ich das Online-Formular verwendet und eine Email-Eingangsbestätigung erhalten. Es ist mir jedoch nicht möglich, per Portierungsformular auch die Freigabe meiner Rufnummer zu beantragen, da hierfür zwingend ein SMS-Code an diese Nummer angefordert werden muss, während ich die SIM-Karte nicht erhalten habe und daher den benötigten Code nicht eingeben kann.

Obwohl im Bestellprozess - äußerst ungewöhnlich und „aus der Zeit gefallen“ - nur ein Versand per Nachnahme angeboten wurde, gab es keine Nachricht zur Lieferung, und bei der manuellen Online-Abfrage des Lieferstatus‘ auf Ihrer Website wird die Auftragsnummer gar nicht erkannt. Auch im Kundencenter ist der Auftragsstatus noch auf dem Stand vom Tag der Bestellung, während der Vertrag inklusive der übertragenen Rufnummer seit dem Portierungstermin (11.11.) als aktiv angezeigt wird. Ich kann aber die Rufnummer nicht (mehr) verwenden und möchte sie daher bitte dringend wieder zu einem anderen Anbieter portieren.

An der möglichen Alternative einer Ersatzkarte bin ich nicht interessiert, da dies zum einen eine weitere Verzögerung bedeuten würde (eine eSIM möchte ich nicht) und Sie zum anderen im Rahmen der „Black Days“ voraussichtlich ein deutlich verbessertes Angebot bereitstellen werden, weshalb ich eher zu einer Neubestellung tendiere, sofern ich - mit einigen Tagen Abstand - dieses „Abenteuer“ einer Bestellung bei Ihnen noch einmal wagen möchte.

Für Ihre freundliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Meine persönlichen Daten habe ich im Profil hinterlegt.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von der_Lutz am 16.11.2025 15:04 eskaliert.

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    • vor 23 Tagen

      Wenn du widerrufen hast geht auch die Nummer zurück zum alten Anbieter, die Telekom ist da raus und kann auch kein Opt-In setzen.

      Das Team hier könnte dir aber den aktuellen Status zum Widerruf geben, viel mehr eher nicht. 

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    • vor 23 Tagen

      Pink*Panther

      Im Grunde eine einzige Fehlerkette, welche ich an dieser Stelle nicht im Einzelnen beschreiben möchte, da dies ansonsten ein allzu langer Text werden würde.

      Liebes Telekom-Team,

      ich möchte auf diesem Weg um Hilfe bitten.

      Vorab einige allgemeine Gedanken: Leider gibt es keine Möglichkeit des Email-Kontaktes zu Ihnen, auch das Kontaktformular scheint eher eine Kontaktbarriere zu sein, welche immer nur im Kreis zu den allgemeinen FAQ oder zu den Formularen führt, die letztlich mit einer automatisierten Eingangsnachricht enden. 

      Als Neukundin finde ich die in den letzten Wochen gemachten Erfahrungen ziemlich verstörend. Da ich vor langer Zeit - vor fast 30 Jahren - meinen allerersten Mobilfunkvertrag auch bei der Telekom (damals T-Mobile) abgeschlossen und die damalige Rufnummer bis heute in Verwendung habe, wollte ich mit dieser Nummer eigentlich wieder „nach Hause“ kommen. Die seither erlebte „Zeitreise“ ist jedoch von ganz anderer Art…

      Anfang Oktober habe ich einen Prepaid-Jahresvertrag mit Rufnummernportierung zum 11. November bestellt, wobei die Bestellabwicklung von Anfang an völlig unzulänglich und fehlerhaft war. Im Grunde eine einzige Fehlerkette, welche ich an dieser Stelle nicht im Einzelnen beschreiben möchte, da dies ansonsten ein allzu langer Text werden würde.

      Es endet damit, dass ich nun meinen seit dem 11.11. bestehenden Vertrag widerrufen habe und Sie hiermit um ein Opt-In zur Freigabe meiner Rufnummer bitten möchte. Für den Widerruf habe ich das Online-Formular verwendet und eine Email-Eingangsbestätigung erhalten. Es ist mir jedoch nicht möglich, per Portierungsformular auch die Freigabe meiner Rufnummer zu beantragen, da hierfür zwingend ein SMS-Code an diese Nummer angefordert werden muss, während ich die SIM-Karte nicht erhalten habe und daher den benötigten Code nicht eingeben kann.

      Obwohl im Bestellprozess - äußerst ungewöhnlich und „aus der Zeit gefallen“ - nur ein Versand per Nachnahme angeboten wurde, gab es keine Nachricht zur Lieferung, und bei der manuellen Online-Abfrage des Lieferstatus‘ auf Ihrer Website wird die Auftragsnummer gar nicht erkannt. Auch im Kundencenter ist der Auftragsstatus noch auf dem Stand vom Tag der Bestellung, während der Vertrag inklusive der übertragenen Rufnummer seit dem Portierungstermin (11.11.) als aktiv angezeigt wird. Ich kann aber die Rufnummer nicht (mehr) verwenden und möchte sie daher bitte dringend wieder zu einem anderen Anbieter portieren.

      An der möglichen Alternative einer Ersatzkarte bin ich nicht interessiert, da dies zum einen eine weitere Verzögerung bedeuten würde (eine eSIM möchte ich nicht) und Sie zum anderen im Rahmen der „Black Days“ voraussichtlich ein deutlich verbessertes Angebot bereitstellen werden, weshalb ich eher zu einer Neubestellung tendiere, sofern ich - mit einigen Tagen Abstand - dieses „Abenteuer“ einer Bestellung bei Ihnen noch einmal wagen möchte.

      Für Ihre freundliche Unterstützung wäre ich sehr dankbar. Meine persönlichen Daten habe ich im Profil hinterlegt.

      Pink*Panther

      Im Grunde eine einzige Fehlerkette, welche ich an dieser Stelle nicht im Einzelnen beschreiben möchte, da dies ansonsten ein allzu langer Text werden würde.

      Du hast bereits auch ohne einen allzu langen Text produziert, trotzdem fehlen wichtige Informationen.

      Für mich ist beispielsweise nicht erkennbar, ob Du überhaupt ein Widerrufsrecht hast.

      Falls ja, dann gilt was @der_Lutz geschrieben hat.

      Falls nein, dann kannst Du natürlich Opt-In setzen lassen und der Jahresvertrag erhält eine neue Rufnummer verpasst und kann weiter genutzt werden.

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    • vor 22 Tagen

      Hallo, danke für die leider nicht hilfreichen Antworten. Deshalb habe ich den Text ausdrücklich mit „Liebes Telekom-Team“ begonnen und gezögert, mich zur Schilderung des Anliegens in einem öffentlichen Forum anzumelden, wo derartige Dinge eigentlich nicht hingehören. Die damit verbundene Kritik wollte ich allerdings einmal artikulieren, was weder per Email noch per Kontaktformular möglich ist - vom Chatbot in der Magenta-App ganz zu schweigen. Und im App-Store wiederum wird man von den Entwicklern explizit an diese Community verwiesen, während ich die Magenta-App überhaupt nur einrichten konnte, weil ich zusätzlich eine Prepaidkarte im Handel gekauft und aktiviert habe.

      Wie ich schrieb, wurde der Vertrag für den bestellten Jahrestarif am Tag der Rufnummernportierung - am 11.11. - automatisch aktiviert, ohne jedoch von mir genutzt werden zu können. Der Vertrag und die Rufnummer werden mir im Kundencenter allerdings angezeigt - aber erst seit  dem beabsichtigten Vertragsbeginn vor einigen Tagen, während der Auftragsstatus unverändert auf dem Stand des Bestelldatums vom 8. Oktober ist. Da die bestellte Leistung jedoch nicht erbracht wird, muss ein Widerruf bzw. eine Stornierung und Opt-In zur Freigabe meiner Rufnummer selbstverständlich möglich sein. Es wäre nett, wenn sich ein Mitarbeiter des Anliegens annehmen würde…

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      12

      von

      vor 22 Tagen

      Pink*Panther

      theoretisch ist der Vertrag verfügbar, aber ohne SIM-Karte ist er es ja tatsächlich nicht. Dass der Vertrag am Tag der Rufnummernportierung aktiviert wurde und die Portierung wie geplant durchgeführt wurde, davon habe ich nur dank der Zweitkarte Kenntnis,

      @der_Lutz , theoretisch ist der Vertrag verfügbar, aber ohne SIM-Karte ist er es ja tatsächlich nicht. Dass der Vertrag am Tag der Rufnummernportierung aktiviert wurde und die Portierung wie geplant durchgeführt wurde, davon habe ich nur dank der Zweitkarte Kenntnis, welche mir den Zugriff auf App & Kundencenter ermöglicht hat. Seitens der Telekom kam hingegen per Email keine Nachricht dazu, und eine Willkommens-SMS kommt ja ohne SIM-Karte nicht an.

      Pink*Panther

      theoretisch ist der Vertrag verfügbar, aber ohne SIM-Karte ist er es ja tatsächlich nicht. Dass der Vertrag am Tag der Rufnummernportierung aktiviert wurde und die Portierung wie geplant durchgeführt wurde, davon habe ich nur dank der Zweitkarte Kenntnis,

      Spannend, denn du konntest ja noch gar nicht bezahlen.

      Schauen wir einfach mal was das Team in Erfahrung bringt und wie sie dir helfen können, ich habe denen mal einen Wink gegeben

      von

      vor 22 Tagen

      @der_Lutz , vielen Dank für den „Wink“ an das Telekom-Team 🙏🏻, woraufhin ich umgehend einen Rückruf erhielt. Ja, tatsächlich wurde der Vertrag aktiviert, obwohl ich noch gar nicht bezahlt hatte. Insofern war es auch unter diesem Aspekt notwendig, auf das Problem aufmerksam zu machen. 

      von

      vor 22 Tagen

      @Pink*Panther schön dass so schnell geholfen werden konnte

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 22 Tagen

      Hallo @Pink*Panther,

       

      vielen Dank für unser nettes Telefonat.

       

      Wie besprochen, habe ich die Freigabe für die Rufnummermitnahme eingestellt.

      Sie können jetzt die Portierung zu einem anderen Anbieter beauftragen.

       

      Welche Angebote es bei den Magenta Black Deals geben wird, kann ich Ihnen nicht sagen. Ich drücke aber die Daumen, dass etwas für Sie dabei ist.

       

      Viele Grüße

      Rebekka

      26

      von

      vor einem Tag

      Communitist

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      @Rebekka H. Bei allem Respekt, aber das hilft nicht. Offenbar gibt es bis heute keine Lösung, obwohl der Tarif seit mehreren Tagen aktiv und das Problem seit mehrere Tagen bekannt ist. So wie ich das verstehe ist es bereits der 2. Jahrestarif mit katastrophalen Mängeln bzw. sogar Nicht-Erbringung von Leistungen. Das ist schlicht inakzeptabel. Technisch kann es doch kein Problem sein, den Tarif auf korrektes Datenvolumen und Startdatum zu setzen. Die Kundin/der Kunde ist in Vorleistung gegangen und hat ihren/seinen Teil des Vertrages erfüllt. Andersherum kann man das doch auch erwarten.

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      Communitist

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      Toller Lacher :) 

      von

      vor einem Tag

      Communitist

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax

      @Rebekka H. Bei allem Respekt, aber das hilft nicht. Offenbar gibt es bis heute keine Lösung, obwohl der Tarif seit mehreren Tagen aktiv und das Problem seit mehrere Tagen bekannt ist. So wie ich das verstehe ist es bereits der 2. Jahrestarif mit katastrophalen Mängeln bzw. sogar Nicht-Erbringung von Leistungen. Das ist schlicht inakzeptabel. Technisch kann es doch kein Problem sein, den Tarif auf korrektes Datenvolumen und Startdatum zu setzen. Die Kundin/der Kunde ist in Vorleistung gegangen und hat ihren/seinen Teil des Vertrages erfüllt. Andersherum kann man das doch auch erwarten.

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      Communitist

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax

      Kein Mitbewerber bietet mehr Kontaktwege wie die Telekom. 

      Fax gehört in 2025 natürlich nicht mehr dazu und das ist gut so, ansonsten geht es über alle möglichen anderen Kontaktwege völlig problemlos, woran scheitert es denn bei dir?

      von

      vor 6 Stunden

      Vielen lieben Dank für Ihre Zeit und das sehr nette Telefonat, @Pink*Panther

       

      Wie besprochen gehe ich an dieser Stelle von einer anteiligen Berechnung aus! 

      Am Freitag sind wir auf jeden Fall schlauer. 

      Bis dahin lehnen Sie sich bitte entspannt zurück! 

       

      In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen schönen Start in den Abend. :-) 

       

      Freundliche Grüße 

      Caro 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Communitist

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      @Rebekka H. Bei allem Respekt, aber das hilft nicht. Offenbar gibt es bis heute keine Lösung, obwohl der Tarif seit mehreren Tagen aktiv und das Problem seit mehrere Tagen bekannt ist. So wie ich das verstehe ist es bereits der 2. Jahrestarif mit katastrophalen Mängeln bzw. sogar Nicht-Erbringung von Leistungen. Das ist schlicht inakzeptabel. Technisch kann es doch kein Problem sein, den Tarif auf korrektes Datenvolumen und Startdatum zu setzen. Die Kundin/der Kunde ist in Vorleistung gegangen und hat ihren/seinen Teil des Vertrages erfüllt. Andersherum kann man das doch auch erwarten.

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      Communitist

      Was Kundenservice betrifft so kommt hinzu, dass man außerhalb von diesem Forum keinerlei Möglichkeit der Kontaktaufnahme hat, weder per Email noch Telefonnummer, geschweige denn per Fax. 

      Toller Lacher :) 

      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Freut mich für Sie. Lassen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben und mir Email/Fax zukommen sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende? Wenn Sie dann außerdem zur Lösung des o.g. Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

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      von

      vor einem Tag

      Communitist

      Freut mich für Sie. Lassen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben und mir Email/Fax zukommen sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende? Wenn Sie dann außerdem zur Lösung des o.g. Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Toller Lacher :) 
      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Freut mich für Sie. Lassen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben und mir Email/Fax zukommen sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende? Wenn Sie dann außerdem zur Lösung des o.g. Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      Communitist

      Freut mich für Sie. Lassen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben und mir Email/Fax zukommen sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende? Wenn Sie dann außerdem zur Lösung des o.g. Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      Lass du uns teilhaben, was du hier in diesem Thread willst.

      Vermutlich wäre es zielführender, wenn du deinen eigen Thread eröffnen würdest und dort dein Problem beschreibst.

      von

      vor einem Tag

      Communitist

      sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende?

      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Toller Lacher :) 
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      Freut mich für Sie. Lassen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben und mir Email/Fax zukommen sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende? Wenn Sie dann außerdem zur Lösung des o.g. Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      Communitist

      sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende?

      0800 33 01000, einfach nichts sagen und abwarten. 

      Ansonsten ist es aber auch durch Eingabe der relevanten Daten kein Problem ein menschliches Gegenüber zu erreichen.

      Natürlich die 0800 33 02202, wir sind ja im Mobilfunkbereich.

      von

      vor einem Tag

      Communitist

      Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Toller Lacher :) 
      *FDGO-Ultra*

      Toller Lacher :) 

      Freut mich für Sie. Lassen Sie mich an Ihrem Wissen teilhaben und mir Email/Fax zukommen sowie eine Telefonnummer ohne Bots am anderen Ende? Wenn Sie dann außerdem zur Lösung des o.g. Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      Communitist

      Problems beitragen könnten wäre auch das sehr hilfreich. 

      Bitte, 0800 3302202 oder Kurzwahl aus dem Telekom Mobilnetz 2202. Und nun? Wo ist das Problem?

      Alternativ nutze das Kontaktformular. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Ich denke eigentlich, dass ich im Eingangsbeitrag schon hinreichend selber meine Kritik an den blockierten Kommunikationswegen zum Ausdruck gebracht habe. Es geht ja im Zweifel auch um Fristen und formell richtige Anschreiben, wo es bei der Telekom für Kunden außer teuren Einschreiben mit Rückschein offenbar keine andere Möglichkeit mehr gibt. Ich kann nicht hier in der Community, bei Whatsapp oder in der Magenta-App einen förmlichen Brief mit meinen persönlichen Daten formulieren, was in Vertragsangelegenheiten essenziell wichtig ist. 

      Eine gestern verschickte Email an kundenservice.mobilfunk@telekom.de kam beispielsweise postwendend als unzustellbar zurück - siehe Bild im Anhang. Eine Fax-Adresse gibt es auch nicht. Das ist wirklich inakzeptabel und mutet schon fast wie aus einem Horrorfilm an, wo man kein menschliches Gegenüber mehr hat, sondern sich nur noch mit KI und Chatbots konfrontiert sieht. Im Kontaktformular auf der Website ist es hingegen notwendig, eine thematische Vorauswahl zu treffen, wo es den Punkt Reklamation nicht einmal gibt. Da bleibt dann nur das Beschwerdeformular, aber keine Möglichkeit, in eine normale, menschliche und bei Bedarf auch nachweisbare Kommunikation mit vollständigen Adress- und Kundendaten oder detaillierten Fehlerbeschreibungen zu treten.

      Mein Problem in diesem Fall ist, dass meine Widerrufsfrist am 10.12. abläuft und ich daher nicht einfach noch mehrere Tage abwarten kann, ob der Fehler hoffentlich noch behoben wird. Ich möchte nicht am Ende tatsächlich mit 15 GB monatlich Vorlieb nehmen müssen, obwohl ich 30 GB bestellt habe.

      IMG_7654.jpeg

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      von

      vor einem Tag

      @der_Lutz , es geht hier um Vertragsangelegenheiten, also den bürgerlichen Rechtsverkehr, falls andere Versuche einer Konfliktlösung fehlschlagen. Da ist das Fax immer noch üblich und - im Gegensatz zur Email - auch rechtssicher, weil mit Übertragungsprotokoll.

      1. Schon beim Widerrufs- oder Kündigungsformular beginnen die Probleme bezüglich Fristen, wenn es zwar eine Eingangsbestätigung, aber keine Bearbeitung gibt.
      2. Das geht weiter bei den Formularen zur Auszahlung von Restguthaben. Am 28.11. habe ich ein solches Formular übermittelt - seither keine Reaktion oder Auszahlung. Und dann?
      3. Beim Kontaktformular hatte ich zu Beginn auch das Problem, dass es zwingend die Kundennummer abfragt, welche mir aufgrund technischer Probleme im Kundencenter und in der App jedoch nicht zugänglich war. Eine Mitarbeiterin der Telekom bestätigte mir dann, dass das Kontaktformular nur für Bestandskunden vorgesehen sei. Sie bestätigte mir auf Nachfrage auch, dass es keine Email-Kommunikation mehr gibt, während die Telekom umgekehrt massenhaft automatisierte Emails an die Kunden verschickt, um ihrerseits Nachweise zu Vertragsdetails und einzelnen Schritten der Umsetzung zu haben.
      4. Weiterhin kann man beim Kontaktformular zwar vermutlich einen Brief hochladen, hat dann aber außer einer Eingangsbestätigung keinen Nachweis zum Inhalt des übermittelten Schreibens. Also ist auch das unzureichend. 
      5. Das sind in der Summe derart viele Barrieren, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Geradezu kafkaesk…

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      von

      vor einem Tag

      Pink*Panther

      Das sind in der Summe derart viele Barrieren, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Geradezu kafkaesk…

      @der_Lutz , es geht hier um Vertragsangelegenheiten, also den bürgerlichen Rechtsverkehr, falls andere Versuche einer Konfliktlösung fehlschlagen. Da ist das Fax immer noch üblich und - im Gegensatz zur Email - auch rechtssicher, weil mit Übertragungsprotokoll.

      1. Schon beim Widerrufs- oder Kündigungsformular beginnen die Probleme bezüglich Fristen, wenn es zwar eine Eingangsbestätigung, aber keine Bearbeitung gibt.
      2. Das geht weiter bei den Formularen zur Auszahlung von Restguthaben. Am 28.11. habe ich ein solches Formular übermittelt - seither keine Reaktion oder Auszahlung. Und dann?
      3. Beim Kontaktformular hatte ich zu Beginn auch das Problem, dass es zwingend die Kundennummer abfragt, welche mir aufgrund technischer Probleme im Kundencenter und in der App jedoch nicht zugänglich war. Eine Mitarbeiterin der Telekom bestätigte mir dann, dass das Kontaktformular nur für Bestandskunden vorgesehen sei. Sie bestätigte mir auf Nachfrage auch, dass es keine Email-Kommunikation mehr gibt, während die Telekom umgekehrt massenhaft automatisierte Emails an die Kunden verschickt, um ihrerseits Nachweise zu Vertragsdetails und einzelnen Schritten der Umsetzung zu haben.
      4. Weiterhin kann man beim Kontaktformular zwar vermutlich einen Brief hochladen, hat dann aber außer einer Eingangsbestätigung keinen Nachweis zum Inhalt des übermittelten Schreibens. Also ist auch das unzureichend. 
      5. Das sind in der Summe derart viele Barrieren, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Geradezu kafkaesk…
      Pink*Panther

      Das sind in der Summe derart viele Barrieren, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Geradezu kafkaesk…

      Dann hast du kaum Kontakt zu anderen Unternehmen.

      Fax ist tot.

      Es gibt zwar immer noch ein paar Ewiggestrige die dran hängen ändert aber nichts dran.

      Pink*Panther

      es geht hier um Vertragsangelegenheiten, also den bürgerlichen Rechtsverkehr, falls andere Versuche einer Konfliktlösung fehlschlagen.

      @der_Lutz , es geht hier um Vertragsangelegenheiten, also den bürgerlichen Rechtsverkehr, falls andere Versuche einer Konfliktlösung fehlschlagen. Da ist das Fax immer noch üblich und - im Gegensatz zur Email - auch rechtssicher, weil mit Übertragungsprotokoll.

      1. Schon beim Widerrufs- oder Kündigungsformular beginnen die Probleme bezüglich Fristen, wenn es zwar eine Eingangsbestätigung, aber keine Bearbeitung gibt.
      2. Das geht weiter bei den Formularen zur Auszahlung von Restguthaben. Am 28.11. habe ich ein solches Formular übermittelt - seither keine Reaktion oder Auszahlung. Und dann?
      3. Beim Kontaktformular hatte ich zu Beginn auch das Problem, dass es zwingend die Kundennummer abfragt, welche mir aufgrund technischer Probleme im Kundencenter und in der App jedoch nicht zugänglich war. Eine Mitarbeiterin der Telekom bestätigte mir dann, dass das Kontaktformular nur für Bestandskunden vorgesehen sei. Sie bestätigte mir auf Nachfrage auch, dass es keine Email-Kommunikation mehr gibt, während die Telekom umgekehrt massenhaft automatisierte Emails an die Kunden verschickt, um ihrerseits Nachweise zu Vertragsdetails und einzelnen Schritten der Umsetzung zu haben.
      4. Weiterhin kann man beim Kontaktformular zwar vermutlich einen Brief hochladen, hat dann aber außer einer Eingangsbestätigung keinen Nachweis zum Inhalt des übermittelten Schreibens. Also ist auch das unzureichend. 
      5. Das sind in der Summe derart viele Barrieren, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Geradezu kafkaesk…
      Pink*Panther

      es geht hier um Vertragsangelegenheiten, also den bürgerlichen Rechtsverkehr, falls andere Versuche einer Konfliktlösung fehlschlagen.

      Mein täglich Brot und trotzdem komme ich ganz ohne Fax aus, entweder ich bin was besonderes oder du hast falsche Vorstellungen.

      von

      vor einem Tag

      Pink*Panther

      Da ist das Fax immer noch üblich und - im Gegensatz zur Email - auch rechtssicher, weil mit Übertragungsprotokoll.

      @der_Lutz , es geht hier um Vertragsangelegenheiten, also den bürgerlichen Rechtsverkehr, falls andere Versuche einer Konfliktlösung fehlschlagen. Da ist das Fax immer noch üblich und - im Gegensatz zur Email - auch rechtssicher, weil mit Übertragungsprotokoll.

      1. Schon beim Widerrufs- oder Kündigungsformular beginnen die Probleme bezüglich Fristen, wenn es zwar eine Eingangsbestätigung, aber keine Bearbeitung gibt.
      2. Das geht weiter bei den Formularen zur Auszahlung von Restguthaben. Am 28.11. habe ich ein solches Formular übermittelt - seither keine Reaktion oder Auszahlung. Und dann?
      3. Beim Kontaktformular hatte ich zu Beginn auch das Problem, dass es zwingend die Kundennummer abfragt, welche mir aufgrund technischer Probleme im Kundencenter und in der App jedoch nicht zugänglich war. Eine Mitarbeiterin der Telekom bestätigte mir dann, dass das Kontaktformular nur für Bestandskunden vorgesehen sei. Sie bestätigte mir auf Nachfrage auch, dass es keine Email-Kommunikation mehr gibt, während die Telekom umgekehrt massenhaft automatisierte Emails an die Kunden verschickt, um ihrerseits Nachweise zu Vertragsdetails und einzelnen Schritten der Umsetzung zu haben.
      4. Weiterhin kann man beim Kontaktformular zwar vermutlich einen Brief hochladen, hat dann aber außer einer Eingangsbestätigung keinen Nachweis zum Inhalt des übermittelten Schreibens. Also ist auch das unzureichend. 
      5. Das sind in der Summe derart viele Barrieren, wie ich es bisher noch bei keinem anderen Unternehmen erlebt habe. Geradezu kafkaesk…
      Pink*Panther

      Da ist das Fax immer noch üblich und - im Gegensatz zur Email - auch rechtssicher, weil mit Übertragungsprotokoll.

      Aber nur mit qualifizierten Sendebericht.

      Aber was nützt das, wenn die Gegenstelle kein Fax mehr hat/nutzt?

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      P.S.: Meine Kritik richtet sich nicht gegen die freundlichen Kollegen im@Telekom hilft Team . Im Gegenteil hätte ich mich ohne sie bereits wieder von der Telekom abgewendet. Mir ist bewusst, dass sie nicht verantwortlich für die strukturellen oder technischen Probleme der Telekom sind, sondern hier wirklich ihr Bestes geben, die auftretenden Probleme zu lösen.

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      1

      von

      vor einem Tag

      Pink*Panther

      Meine Kritik richtet sich nicht gegen die freundlichen Kollegen im@Telekom hilft Team . Im Gegenteil hätte ich mich ohne sie bereits wieder von der Telekom abgewendet.

      P.S.: Meine Kritik richtet sich nicht gegen die freundlichen Kollegen im@Telekom hilft Team . Im Gegenteil hätte ich mich ohne sie bereits wieder von der Telekom abgewendet. Mir ist bewusst, dass sie nicht verantwortlich für die strukturellen oder technischen Probleme der Telekom sind, sondern hier wirklich ihr Bestes geben, die auftretenden Probleme zu lösen.

      Pink*Panther

      Meine Kritik richtet sich nicht gegen die freundlichen Kollegen im@Telekom hilft Team . Im Gegenteil hätte ich mich ohne sie bereits wieder von der Telekom abgewendet.

      Aber genau dieses Team ist der Teil der Kommunikationswege für den Kunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Tag

      Die oben angegebene Email-Adresse 

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden. Ich habe ja selbst schon mehrere Emails von dieser Adresse bekommen, sonst hätte ich sie hier gar nicht angeführt oder zu kontaktieren versucht. Den Spott für Neukunden könnt Ihr Altkunden Euch also sparen - was im Übrigen auch den Sinn und Titel „Telekom hilft“ konterkariert. Ihr werft mit diesem schlechten Stil kein gutes Bild auf den Namen der Telekom…

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      von

      vor einem Tag

      Pink*Panther

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden. Ich habe ja selbst schon mehrere Emails von dieser Adresse bekommen,

      Die oben angegebene Email-Adresse 

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden. Ich habe ja selbst schon mehrere Emails von dieser Adresse bekommen, sonst hätte ich sie hier gar nicht angeführt oder zu kontaktieren versucht. Den Spott für Neukunden könnt Ihr Altkunden Euch also sparen - was im Übrigen auch den Sinn und Titel „Telekom hilft“ konterkariert. Ihr werft mit diesem schlechten Stil kein gutes Bild auf den Namen der Telekom…

      Pink*Panther

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden. Ich habe ja selbst schon mehrere Emails von dieser Adresse bekommen,

      Und warum schreibst du dann dort hin?

      von

      vor einem Tag

      Pink*Panther

      Die oben angegebene Email-Adresse 

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden.

      Die oben angegebene Email-Adresse 

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden. Ich habe ja selbst schon mehrere Emails von dieser Adresse bekommen, sonst hätte ich sie hier gar nicht angeführt oder zu kontaktieren versucht. Den Spott für Neukunden könnt Ihr Altkunden Euch also sparen - was im Übrigen auch den Sinn und Titel „Telekom hilft“ konterkariert. Ihr werft mit diesem schlechten Stil kein gutes Bild auf den Namen der Telekom…

      Pink*Panther

      Die oben angegebene Email-Adresse 

      kundenservice.mobilfunk@telekom.de gibt es sehr wohl noch - aber nur in eine Richtung zum Kunden.

      weil sie eben kein Eingangskanal ist, es gibt auch noreplay@telekom.de hat den identischen Effekt.

      Für einen Widerruf gibt es sogar noch eine gesonderte Mailadresse, aber für den regelmäßigen Kontakt sind die Formulare wesentlich sinnvoller und dien der Kanalisierung der ankommenden Anfrage und schaffen damit die Voraussetzung für die schnelle Bearbeitung.

      Uneingeloggter Nutzer

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