Solved

Prepaid-Tarif "MagentaMobil Start S"

8 years ago

Bei diesem Prepaid-Tarif geht´s für mich das erste Mal ans Nachladen, und schon kommen einige Fragen hoch:

 

1. Der Tarif kostet mich 4,95 monatlich. Wenn ich jetzt nachladen will, geht es bei einer Online-Aufladung, aber auch vor Ort beim Tabak-/ Zeitungsladen offenbar erst ab 15 Euro los. Warum? Insbesondere bezogen auf die 150 MB Datenvolumen/ Monat meine Frage: Ich zahle also im Voraus für insgesamt 450 MB Datenvolumen, kann aber für die kommenden drei Monate entsprechend dem Tarif jeweils immer nur 150 MB Datenvolumen monatlich nutzen. Richtig? Oder gibt´s vielleicht etwas mehr Flexibilität, wenn ich schon drei Monate im Voraus "pre-paye"?

 

2. In dem Info-Blättchen zur SIM-Karte gab es den Hinweis, man könne "in vielen ausgewählten Shops" auch einen Aufladebetrag "bereits ab 5 Euro". Auf telefonische Nachfrage hin wurden mir hier die "T-Punkt"-Shops genannt. In meinem Fall ist das zu viel Fahrerei. Daher: Warum geht das nicht auch online?

 

3. Ich will nicht knickerig sein, aber: Wenn ich einen Prepaid-Tarif zu 4,95/ Monat buche, dann will ich eigentlich auch künftig zu diesem Preis nachladen. Die Telekom kennt  aber anscheinend nur Preisschritte in ganzen Euro (oder gar in 5-Euro-Schritten?). Das heißt: Wenn ich online 15 Euro nachlade, sind das eben 5 Cent pro Monat mehr. Okay ist das nicht.

 

4. In besagtem Info-Blättchen wird ein Startguthaben von 10 Euro versprochen. Wann bekomme ich die?

 

Viele Grüße

Tacko

965

18

    • 8 years ago

      @tacko123

      Bei der Aktivierung wurde die erste Grundgebühr vom Startguthaben von 10 Euro abgezogen.

       

      Der Tarif hat keine monatliche Laufzeit sondern eine vierwöchige.

       

      Bei ausreichend Guthaben solltest Du auch Speedon (zusätzliches schnelles Datenvolumen) buchen können.

       

      Wenn Dir die sonstigen Rahmenbedingungen so nicht passen, dann musst Du einen anderen Anbieter auswählen. Im Telekomnetz mit LTE gibt es im Prepaid-Bereich für Smartphones nur die Telekom-Tarife. Congstar etc. bietet hierfür kein LTE an.

      4

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @tacko123,

      haben Sie die 5,05 Euro mittlerweile finden können?

      tacko123

      Ich hätte es nur transparenter gefunden, wenn eben genau die 4,95 (oder ein mehrfaches davon) aufladbar wären, und dies mit der klaren Ansage: dann hast du, lieber Kunde, für soundsoviel Vier-Wochen-Zeiträume jeweils die vereinbarten Datenvolumina und Telefonminuten im Voraus gebucht.

      Ich hätte es nur transparenter gefunden, wenn eben genau die 4,95 (oder ein mehrfaches davon) aufladbar wären, und dies mit der klaren Ansage: dann hast du, lieber Kunde, für soundsoviel Vier-Wochen-Zeiträume jeweils die vereinbarten Datenvolumina und Telefonminuten im Voraus gebucht.
      tacko123
      Ich hätte es nur transparenter gefunden, wenn eben genau die 4,95 (oder ein mehrfaches davon) aufladbar wären, und dies mit der klaren Ansage: dann hast du, lieber Kunde, für soundsoviel Vier-Wochen-Zeiträume jeweils die vereinbarten Datenvolumina und Telefonminuten im Voraus gebucht.


      Nur wenn Sie dann ein Gespräch in ein anderes Netz führen, dann reicht der Betrag nicht mehr für den nächsten Monat. vergessen Sie bitte nicht, dass das Guthaben nicht nur für die Flatrates aufgeladen wird. Da gibt es noch einige andere Möglichkeiten, für die man das Guthaben noch nutzen kann.

      Grüße
      Peter

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo Peter,

       

      nee, die 5,05 € habe ich noch nicht wiederfinden können, auch unter Berücksichtigung von Telefonaten in Fremdnetze und eines kostenpflichtigen App-Downloads. Da die Telekom ja alles, was innerhalb des Tarifs passiert, sehr zeitnah abrechnet, bei der Gelegenheit die Frage: Gibt´s auch hier, wie beim Festnetz, eine Abrechnung mit Einzelnachweis? Möglicherweise habe ich ja auch irgendwas kostenpflichtiges mit meinem Smartphone gemacht, was mir gar nicht bewusst war ...

       

      Vielleicht generell noch eine Anregung in Sachen Transparenz: Ich habe die Tage ja 15 € aufgeladen, sehe im Kundencenter auch die Buchung, finde aber neben den Infos zu meinem im aktuellen Vier-Wochen-Zeitraum verfügbaren Datenvolumen nirgends einen Hinweis darauf, dass ich  für die zwei folgenden Abrechnungszeiträume bereits 2x150 MB eingekauft habe.

       

      Das wär´s erst mal. Ich lass die Sache jetzt einfach laufen und schau, wie ich mit dem Tarif zurechtkomme.

       

      Viele Grüße

      Tacko

      Answer

      from

      8 years ago

      tacko123

      finde aber neben den Infos zu meinem im aktuellen Vier-Wochen-Zeitraum verfügbaren Datenvolumen nirgends einen Hinweis darauf, dass ich für die zwei folgenden Abrechnungszeiträume bereits 2x150 MB eingekauft habe.

      finde aber neben den Infos zu meinem im aktuellen Vier-Wochen-Zeitraum verfügbaren Datenvolumen nirgends einen Hinweis darauf, dass ich  für die zwei folgenden Abrechnungszeiträume bereits 2x150 MB eingekauft habe.

      tacko123

      finde aber neben den Infos zu meinem im aktuellen Vier-Wochen-Zeitraum verfügbaren Datenvolumen nirgends einen Hinweis darauf, dass ich  für die zwei folgenden Abrechnungszeiträume bereits 2x150 MB eingekauft habe.



      Hast du ja auch noch nicht, erst wenn die 4 Wochen rum sind wird, ausreichend Guthaben vorausgesetzt, der Tarif für weitere 4 Wochen aktiviert und erst dann hast du wieder 150 MB HighSpeed Volumen zur Verfügung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      tacko123

      Das heißt: Wenn ich online 15 Euro nachlade, sind das eben 5 Cent pro Monat mehr. Okay ist das nicht.

      Das heißt: Wenn ich online 15 Euro nachlade, sind das eben 5 Cent pro Monat mehr. Okay ist das nicht.

      tacko123

      Das heißt: Wenn ich online 15 Euro nachlade, sind das eben 5 Cent pro Monat mehr. Okay ist das nicht.



      Nein, du verstehst das System nicht.

      Du lädst z.B. 15€ Guthaben auf deine Prepaiskarte, von diesem Guthaben werden aller 4 Wochen genau 4,95€ abgebucht, du zahlst also genau den ausgeschriebenen Preis und hast nach dreimaliger Abbuchung noch ein Guthaben von 15 Cent.

      7

      Answer

      from

      8 years ago

      In die Betrachtung sollte auch einbezogen werden, dass der MagentaMobil Start S Tarif "nur" Flatrates für das Telefonieren und SMSen ins Telekom Mobilfunknetz beinhaltet. Damit Verbindungen in andere Netze möglich sind, muss ein entsprechendes Guthaben vorhanden sein. 

      Answer

      from

      8 years ago

      Okay, soll dann so sein, bei Kündigung bekäme ich dann die 15 Cent als Rückbuchung ...

      Ich  hätte es  nur transparenter gefunden, wenn eben genau die 4,95 (oder ein mehrfaches davon) aufladbar wären, und dies mit der klaren Ansage: dann hast du, lieber Kunde, für soundsoviel Vier-Wochen-Zeiträume jeweils die vereinbarten Datenvolumina und Telefonminuten im Voraus gebucht.

      Answer

      from

      8 years ago

      Was wäre daran transparenter?

      Prepaid hat schon immer genau so funktioniert.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 years ago

      die 10€ sollten doch gleich auf Deinem Account sein. Check mal mit *100# und grüne Hörertaste drücken.

      für die 4,95 schonmal den Geldautomat Deiner Bank dazu getestet? da kommt man doch regelmässig vorbei.

      3

      Answer

      from

      8 years ago

      Das mit dem Startguthaben muss ich noch mal gesondert klären, versteh ich noch nicht ganz, wie das gerechnet wird. Hatte halt den Kartenpreis bezahlt, bin dann mit 4,95 Guthaben gestartet, blieben davon noch 5,05 €, die ich nicht finde ...

       

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.

      Answer

      from

      8 years ago

      tacko123

      . . . . blieben davon noch 5,05 €, die ich nicht finde ....

       . . . . blieben davon noch 5,05 €, die ich nicht finde ....

      tacko123

       . . . . blieben davon noch 5,05 €, die ich nicht finde ....


      Wo hast du denn gesucht ?

       

      Wähle doch einfach   *100#

      dann erhälst du eine SMS mit deinem aktuellen Guthaben.

      Kostet nichts, und geht ganz fix.

      Answer

      from

      8 years ago

      tacko123

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.

       

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.

      tacko123

       

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.



      mal alle Auflademöglichkeiten aufgezählt (Quelle)

       

      offiziell

      • Online-Direktaufladung unter prelado.de, auch als Android-App oder iOS-App verfügbar.
      • Bar aufladen per Cash-Karte, fest vorgegebene Beträge ab 5 Euro (in allen Telekom-, auch offiziellen Vertriebspartner-Shops erhältlich), ebenfalls ist ein Voucher zu 10 Euro und einer zu 20 Euro im Telekom (Vertriebspartner-)Shop erhältlich. Ältere Xtra Cash funktionieren ebenfalls und hatten Nennwerte von 15 Euro, 30 Euro und 50 Euro (Stückelung im freien Handel).
      • Eine Überweisung auf das Telekom-Konto ist für die Prepaid-Kunden nicht möglich!
      • Von der "Telefonkarte Comfort" der Telekom Deutschland GmbH kann außerdem mit 5€, 8€, 15€, ... aufgeladen werden. Dies ändert aber nichts daran, dass dieses Produkt der Deutschen Telekom vier Jahre nach Erstnutzung, wie auch auf der Callingcard vermerkt, verfällt und dann das komplette Guthaben weg ist (ansonsten vor dem Guthabenverfall nur Übertragung auf eine neue, zwangsläufig höher-wertige Karte oder auf ein Telekom-Festnetz-oder Mobilfunk(Vertrag)-Konto möglich).
      • Per Bankautomat: Liste der Anbieter.
      • Über das Onlinebanking-Portal des eigenen Girokontos, sofern von der Bank eine Möglichkeit zur Handyaufladung angeboten wird.
      • Online-Direktaufladung "Cash and Go" bei Aufladen.de.

      inoffiziell

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      tacko123

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.

       

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.

      tacko123

       

      Danke für den Hinweis auf den Bankautomaten, wäre ich, jetzt im Ernst, als Smartphone-/Handy-Anfänger nicht drauf gekommen.



      mal alle Auflademöglichkeiten aufgezählt (Quelle)

       

      offiziell

      • Online-Direktaufladung unter prelado.de, auch als Android-App oder iOS-App verfügbar.
      • Bar aufladen per Cash-Karte, fest vorgegebene Beträge ab 5 Euro (in allen Telekom-, auch offiziellen Vertriebspartner-Shops erhältlich), ebenfalls ist ein Voucher zu 10 Euro und einer zu 20 Euro im Telekom (Vertriebspartner-)Shop erhältlich. Ältere Xtra Cash funktionieren ebenfalls und hatten Nennwerte von 15 Euro, 30 Euro und 50 Euro (Stückelung im freien Handel).
      • Eine Überweisung auf das Telekom-Konto ist für die Prepaid-Kunden nicht möglich!
      • Von der "Telefonkarte Comfort" der Telekom Deutschland GmbH kann außerdem mit 5€, 8€, 15€, ... aufgeladen werden. Dies ändert aber nichts daran, dass dieses Produkt der Deutschen Telekom vier Jahre nach Erstnutzung, wie auch auf der Callingcard vermerkt, verfällt und dann das komplette Guthaben weg ist (ansonsten vor dem Guthabenverfall nur Übertragung auf eine neue, zwangsläufig höher-wertige Karte oder auf ein Telekom-Festnetz-oder Mobilfunk(Vertrag)-Konto möglich).
      • Per Bankautomat: Liste der Anbieter.
      • Über das Onlinebanking-Portal des eigenen Girokontos, sofern von der Bank eine Möglichkeit zur Handyaufladung angeboten wird.
      • Online-Direktaufladung "Cash and Go" bei Aufladen.de.

      inoffiziell

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from