Gelöst

Prepaid Tarifwechsel - „doppelt bezahlen“

vor 7 Jahren

Guten Abend,

wir haben bei meinem Mann den Tarif von Magenta Mobil Start L auf Magenta Mobil Prepaid M gewechselt, da er sein Handy wenig nutzt. Die 4 Wochen des alten Tarifes wurden erst am 2.11.18 abgebucht.

Nun wurden die 4,95€ Umstellgebühr & gleich die 9,95€ für den neuen Tarif abgebucht und für die 14 überschneidenden Tage erfolgte keine Verrechnung. Dies finde ich ziemlich enttäuschend.

Auf die Umstellgebühr wurde gut und deutlich hingewiesen, aber es kam kein deutlich Hinweis darauf, dass keine Verrechnung erfolgen wird. Ich bekomme ja auch die Tarife nicht doppelt, sondern einmal Leistung. Bei Vertragstarifen wird ja auch immer anteilig verrechnet.

Freundliche Grüße

1101

20

    • vor 7 Jahren

      Mit einem Tarifwechsel endet bei Prepaid der Abrechnungszeitraum für den bisherigen Tarif und es beginnt ein neuer Abrechnungszeitraum mit dem neuen Tarif. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, den Tarif erst kurz vor dem Ende des Abrechnungszeitraums oder nach dem Verbrauch des Datenvolumens zu wechseln. 

      0

    • vor 7 Jahren

      Ideal wäre es, wenn man wählen könnte ob "sofort" gewechselt werden soll (interessant z.B: wenn das Datenpaket oder das Minutenpaket bereits aufgebraucht sind) - oder ob erst zum Laufzeitende der Option gewechselt werden soll.

       

      Das kann man meines Wissens bei der Telekom.

       

      Standard-Prozedere ist allerdings (anders als bei den meisten anderen Anbietern), dass die Umstellung nicht zum Laufzeitende der Option erfolgt sondern sofort. Wie auch eine Prepaid-Kündigung per sofort erfolgt wenn man keinen anderen Termin benennt.

      0

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Fam_gilke,

      bei einem Wechsel des Prepaidtarifs wird der neue Monatspreis in der Tat, so wie @Has bereits geschrieben hat, zum selben Zeitpunkt berechnet.

      Gern werfe ich einen Blick auf den Prepaidtarif deines Mannes und erläutere dir die Möglichkeiten.
      Hinterleg' dazu bitte einmal deine Daten in deinem Profil und gib' mir danach kurz Bescheid. Ich melde mich dann zeitnah bei dir.

      Beste Grüße
      Malte M.

      12

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Jasmin B. ,

      vielen Dank für die Antwort. Ich bin jetzt wieder erreichbar.

       

      Mit freundlichen Grüßen,

       

      Lutz Würden

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Dankeschön für das nette Gespräch @lutzwuerden. Ich habe nochmal intern angeregt, dass entweder ein terminierter Tarifwechsel möglich oder ein deutlicher Hinweis im Kundencenter zu sehen sein sollte.

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich danke ebenfalls für das nette Gespräch, @Jasmin B. . Ich finde es super, dass Du dich dafür einsetzt.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      Lutz Würden

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Ich habe für Malte übernommen und danke für das Gespräch @Fam_gilke,

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      0

    • vor 6 Jahren

      Genau das gleiche Problem bei mir. Gestern wurde der neue Zeitraum begonnen. Ich dachte, der Wechsel gilt für die nächste Periode. Knapp 30 Euro für 1,5 GB. Traurig

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo karl-muessig,

      gerne schaue ich mir Ihr Anliegen genauer an. Dazu benötige ich noch Ihre Daten. Bitte befüllen Sie Ihre Daten und geben mir kurz Bescheid.

      Viele Grüße
      Dean B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo,

      Ich habe die Daten ergänzt.

       

      VG KLM

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @karl-muessig,

      wunderbar. Wann bist du denn zu erreichen?

      Grüße
      Peter

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1036

    0

    3

    in  

    87

    0

    4

    Gelöst

    in  

    498

    2

    3

    in  

    158

    0

    4

    Gelöst

    in  

    689

    0

    4