Problem mit Datenroaming t-mobile Polen
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe derzeit ein vermutlich nicht ganz einfach zu lösendes Problem mit Datenverbindungen in Polen. Nachdem die Hotline (Technik) aufgrund Aufenthalt im Ausland das Gespräch gar nicht erst annehmen wollte, hoffe ich auf Hinweise hier.
Ich bin mobil am Arbeiten und nutze dafür einen Netgear MR5200 mobilen Router. Bei automatischen Netzeinstellungen bucht dieser sich ins Netz von t-mobile (PL) ein. Leider zwingt mich t-mobile ins WCDMA Netz (Anzeige auf dem Router H/H+) mit ständigen Verbindungsabbrüchen und miesen Datenraten. 3 Weitere Geräte, 1 davon mit einer Sim desselben Vertrags, sind bei vollem Empfang im t-mobile LTE -Netz. Ich parke zu Testzwecken grade unter dem Funkmast.
Ich kann manuell den Netzbetreiber "Plus" erzwingen und habe dann sofort LTE mit hohen Datenraten, leider ist die Netzabdeckung bei Bewegung nicht gut und ich würde lieber bei T-Mobile bleiben. Das Problem scheint nicht auf eine Funkzelle beschränkt zu sein, sondern ist überall gleich.
Bei automatischer Netzbetreiberwahl bekomme ich dann ewig keine Verbindung und irgendwann H(+) bei t-mobile(PL). Bei automatischer Netzbetreiberwahl aber Einschränkung am Router auf LTE / 5G only, bekomme ich gar keine Verbindung mehr.
Die APN Einstellungen habe ich überprüft, die sind bei allen Geräten identisch, ein Kreuztausch der Multisim brachte nichts. Mir scheint das Gerät "darf" sich nicht ins LTE einbuchen, bei anderen Netzbetreibern geht es. Kenn jemand vergleichbare Probleme und hat Lösungshinweise? Hat t-mobile Beschränkungen bei bestimmten Geräten? Entstehen mir Nachteile wenn ich "Plus" als Netz erzwinge? Dieses ist verfügbar taucht aber nicht in der Roamingtabelle auf.
Vielen Dank und Grüße aus Polen
607
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
336
0
2
vor 4 Jahren
368
0
3
Lilia N.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
vielen Dank für Ihre detaillierte Schilderung. Es ist tatsächlich nicht ganz so einfach. Eine Beschränkung bei bestimmten Geräten ist mir nicht bekannt. Hier https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming/informationen-zu-roaming#roaming-partnernetze sehen Sie die verfügbaren Roaming-Partner und das maximal verfügbare Netz in Polen. Es gibt auch keine Nachteile, wenn Sie die automatische Netzwahl ausschalten und manuell einen Roaming-Partner auswählen. Nach Einschränkungen vor Ort können wir leider nicht schauen, da es nicht unser Netz ist. Für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.
Viele Grüße
Lilia N.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lilia N.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Schaefer_Be