Gelöst

Probleme bei eSim für 5G Jahrestarif

vor 2 Jahren

Hallo liebe Telekom-Kenner bzw. Moderatoren,

 

ich habe folgendes Problem: ich habe gestern im Telekom-Shop eine Simkarte mit 5G Jahrestarif gekauft. Ich dachte ich mache mir es einfacher, indem ich es in meinem iPhone als zweite Simkarte nutze. Es geht nur mit eSim. Über Kundenbetreuung erfahre, wie viele  Einschränkungen bei dem Tarif gibt.

1. multi-sim nicht möglich, nur Wechsel sim in esim möglich

2. eSim wird nur per Post gesendet, nicht per E-Mail, nicht im Portal.

3. eSim wird nur an die Adresse, die auf dem Ausweis steht gesendet.

4. Abholung des Codes im Telekom-Shop nicht möglich.

5. Selbstaktivierung nicht möglich.

6. Aktivierung aus dem Ausland nicht möglich, nur im deutschen Netz möglich.

7. Widerruf 14 Tag nicht möglich, da im Shop gekauft.

 

Ich dachte ich bin im falschen Film. Leute, es ist Ende 2022 und Telekom verhält sich wie ein Monopol - Deutsche Bahn und Deutsche Post. Vodafone hat dieses Problem zum Beispiel nicht. QR-Code wird elektronisch zur Verfügung gestellt. Auch bei Drillisch hatte ich das Problem nicht.

 

Mein Problem ist -> ich wohne unter der Adresse, die auf dem Ausweis steht, nicht mehr und die Post wird an einen Digitalisierungsanbieter weitergeleitet. Zwischen Versand und Erhalt vergehen ca. 14 Tage bei mir und ich fliege ins nicht-europäische Ausland in einer Woche.

 

Kann mir jemand bitte helfen mit einer Idee oder sonst was?

Danke im Voraus für jegliche Ideen!

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Also, ich möchte ein Update geben für diejenigen, die ähnliche Probleme haben:

     

    Es ist doch möglich eine eSim auf Umwegen zu bekommen, trotzt der Aussagen von der ersten Support-Mitarbeiterin -> manche Support-Mitarbeiter(innen) haben anscheinend entweder wenig Kompetenz oder wenig Lust, über den Tellerrad zu schauen bzw. den Kunden zu helfen.

     

    Später hatte ich glücklicherweise eine Supernette Telekom-Support Mitarbeiterin am Telefon, die alles versucht hat, um mein Problem zu lösen, ohne jegliche Belehrungen, wie die Kommentatoren hier.

     

    Es ist doch bei Prepaid-Tarifen (zumindest beim 5G Jahrestarif) möglich, im Portal ein eSim-Profil (Code) anzuzeigen, nur blöderweise wird eine SMS geschickt mit einem Code, den man dann eingeben muss (2F-Authentifizierung), um das Profil anzuzeigen. Ich glaube was dabei helfen könnte, eine zweite Nummer mit dem Konto zu verknüpfen (Vertrag hinzufügen). Diese habe ich aber nicht. Das Problem, laut Telekom-Support, ist nicht neu und es bereitet Probleme nicht nur Kunden sondern auch der Telekom-Support.

     

    Die Lösung, die mir aber geholfen hat:

    Das Profil wurde auf mein Handy direkt aufgespielt, indem es im System manuell mit meiner Handy-EID verknüpft wurde. Ja, das ist möglich, wenn man helfen will! Ich musste dann nur noch die eSim hinzufügen. Es wurde gefragt, ob ich eine eSim von der Telekom hinzufügen möchte -> Ja, ca.30 Sekunden und es war verbunden!

     

    Vielen Dank für die Hilfe! 

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    Antwort

    von

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