Probleme mit Cell ID = 40233991 ???
vor 5 Jahren
Ich versuche gerade meinen Cisco C881G- 4G -GA-K9 ( LTE Router) ins das Telekom D1 Netz zu hängen.
Dafür verwende ich eine Telekom SIM Karte mit deaktivierter PIN .
Der Router zeigt folgende Informationen über das LTE Netzwerk an:
Router#show cellular 0 network
Current System Time = Sun Jan 6 0:28:38 1980
Current Service Status = Normal
Current Service = Packet switched
Current Roaming Status = Home
Network Selection Mode = Automatic
Network = Telekom.de
Mobile Country Code (MCC) = 262
Mobile Network Code (MNC) = 1
Packet switch domain(PS) state = Attached
Registration state(EMM) = Registered
EMM Sub State = Normal Service
Tracking Area Code (TAC) = 22503
Cell ID = 40233991
Primary Scrambling Code = 65535
Router#
Und folgende Funkinfos:
Router#show cellular 0 radio
Radio power mode = ON
LTE Rx Channel Number = 1300
LTE Tx Channel Number = 19300
LTE Band = 3
LTE Bandwidth = 20 MHz
Current RSSI = -69 dBm
Current RSRP = -97 dBm
Current RSRQ = -8 dB
Current SNR = 22.0 dB
Radio Access Technology(RAT) Preference = AUTO
Radio Access Technology(RAT) Selected = LTE
Router#
Sobald der Download einer größeren Datei aus dem Internet angestoßen wird, steigt die Antwortzeit der ping auf über 2-3 Sekunden.
Desweiteren gibt es bis zu 33% Verlust auf die Ping Anfragen.
Ich habe das gleiche Problem auch mit einer anderen Telekom SIM Karte nachgestellt.
Desweiteren habe ich das selbe Problem auf einem Smartphone mit eingeschaltetem Tethering und den gleichen zwei SIM Karten ebenfalls.
Könnte es sein, dass es ein technisches Problem mit der Cell ID = 40233991 gibt?
Bitte um schnellstmögliche Antwort, DANKE!!!
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Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe mir die CellID soeben angesehen und diese sieht absolut super aus.
Keine Störung, keine Überlast ... ich kann keine Einschränkungen ausfindig machen.
Das beantwortet jetzt zwar deine Frage, hilft aber bei deinem Problem nicht wirklich weiter.
Vielleicht findet sich noch ein User in der Community, der ein wenig weiterhelfen kann.
Freundliche Grüße
Carolin K.
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M. Göß
Antwort
von
Carolin L.
vor 5 Jahren
Ja die Zelle ist gut und hat eine geringe Auslastung, das sagt aber nichts über die Qualität der Verbindung aus.
Anhand der Datenwerte aus dem Router ist das sehr bedenklich wenn ich mir das so anschaue:
RSRP = -97dbm => Das läuft definitv auf Abbrüche hinaus. Ab 100, bzw. spätestens ab 110dbm wird dann wirklich fast gar nichts bis wirklich nichts mehr gehen.
RSRP Werte sollten ca bei 70-79dbm liegen, damit ein guter Pegel garantiert ist
RSRQ = -8dbm => Auch hier wird es Störungen geben, hier würde ich, wenn wir von einer Ampel ausgehen Richtung gelb/rot tendieren.
Ein guter RSRQ wären unter 6
Kurzum damit kann man nicht wirklich arbeiten. Am Cisco liegt es auf jeden Fall nicht, das kann ich schonmal sagen
Ich würde hier zu einer externen Antenne rate, ein Cisco in der hohen Preisklasse hat auch einen dementsprechenden Zusatzanschluss.
Gleich vorab: Am Standort ist 1800Mhz ausgebaut, weitere Funkfrequenzen die die Telekom nutzt sind: 700,800,900,1500,1800,2600 - Falls irgendwann die Funkzelle erweitert wird nicht ganz zu vernachlässigen wenn man auf Antennensuche ist
Der Hauptmast auf dem sich ihr Router einloggt kann nur LTE 1800, der Funkmast weiter unten kann aber LTE 800 und LTE 900
Deshalb gleich vorab: Finger weg von Billigantennen aus Asien: Warum?`In Asien wird 800 gar nicht genutzt, in Europa aber sehr viel. So kann es u.U. sein, dass man hier ein sehr eingeschränktes LTE Band dadurch bekommt.
Ist wie mit bestimmten günstigen Smartphones, die vorallem nur für den asiatischen Markt konzipiert wurden (! betrifft NICHT Huawei oder Samsung wohlgemerkt, diese Marken sind global ausgelegt)
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carolin L.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
timo.pallach