Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Probleme mit Magenta Mobil Speedbox XL und Huawei ZTE MC801a
vor 3 Jahren
Seit März 2022 nutze ich den Tarif Magenta Mobil Speedbox XL mit dem Router Huawei ZTE MC801a.
1. Die Konfiguration des Routers über die URL 192.168.0.1 ist nicht möglich. Auf das Ausgangsmenü folgt das Menü "Schnelleinstellungen". Soll dieses Menü über den Button "FERTIG" abgeschlossen werden, erscheint eine Fehlermeldung, die auf zu viele Geräte im Netzwerk hinweist - sie erscheint gleichwohl auch, wenn nur ein einziges Gerät mit dem Router verbunden ist. Einen Screenshot der Fehlermeldung ist beigefügt. Das Problem findet sich in diesem Forum bereits, jedoch kein Hinweis darauf, wie es gelöst wurde oder mit welchem Update hier Abhilfe geschaffen wurde. Wie lässt sich ein Zugang in das Konfigurationsmenü des Routers herstellen?
2. Pünktlich jeden Abend um ca. 19.00 Uhr fällt die Datenübertragungsgeschwindigkeit ins Bodenlose und die Nutzung des Internets ist über Stunden de facto unmöglich - wie lässt sich diese Beobachtung schlüssig aufklären?
3. Die Datengeschwindigkeit ist trotz einer Verfügbarkeitsaussage der Telekom für das Produkt unter der Nutzeradresse auch tagsüber vielfach extrem gering und nicht annähernd in dem durch den Leistungserbringer versprochenen Geschwindigkeitsbereich - welche konkreten praktischen Möglichkeiten gibt es, die Datengeschwindigkeit zu erhöhen?
4. Ist der Huawei ZTE MC801a meshfähig und wie / mit welcher zusätzlicher Hardware und welchen Konfigurationseinstellungen richte ich ein Mesh-Netzwerk mit diesem Router ein?
461
0
5
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
267
0
1
vor 3 Jahren
1679
0
2
241
0
1
vor 5 Jahren
322
0
1
Dishmaster
vor 3 Jahren
2. Pünktlich jeden Abend um ca. 19.00 Uhr fällt die Datenübertragungsgeschwindigkeit ins Bodenlose und die Nutzung des Internets ist über Stunden de facto unmöglich - wie lässt sich diese Beobachtung schlüssig aufklären?
- Da du ein Shared-Medium nutzt wird die Bandbreite auf alle in dem Moment am Mast angemeldeten Nutzer aufgeteilt, wie ein Kuchen von dem jeder ein Stück haben möchte, wenn in dem Fall grad Stoßzeit ist kriegt jeder halt nur n kleines Stück vom Kuchen.
3. Die Datengeschwindigkeit ist trotz einer Verfügbarkeitsaussage der Telekom für das Produkt unter der Nutzeradresse auch tagsüber vielfach extrem gering und nicht annähernd in dem durch den Leistungserbringer versprochenen Geschwindigkeitsbereich - welche konkreten praktischen Möglichkeiten gibt es, die Datengeschwindigkeit zu erhöhen?
Versprochen hat dir die Telekom 0, weil s.o. Shared-Medium, somit kannst du da nicht viel machen.
4. Ist der Huawei ZTE MC801a meshfähig und wie / mit welcher zusätzlicher Hardware und welchen Konfigurationseinstellungen richte ich ein Mesh-Netzwerk mit diesem Router ein?
www.google.de
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Dishmaster
vor 3 Jahren
Hallo und guten Tag, @Matador76
Leider konnte ich das präferierte Rückrufzeitfenster nicht einhalten, weshalb ich es gerade auf gut Glück erneut versucht habe.
Allerdings ohne Erfolg.
Wann darf ich es erneut versuchen?
Gerne auch ein paar Zeitfenster für die kommenden Tage, damit ich dich auch definitiv erreichen kann.
Ich danke dir im Voraus.
Freundliche Grüße
Carolin L.
0