Gelöst

Qualität Mobilfunk 65343 Eltville

vor 5 Jahren

Liebes Telekom-Hilft-Team,

könnt Ihr bitte mal bei der Netzplanung nachfragen, wie sie die Empfangssituation in 65343 Eltville bewerten? Die Stadt wird von 2 Sendern mit LTE Band 8 und 20 versorgt, allerdings ist der Empfang in der Altstadt und Fußgängerzone sehr schwach und reißt in Restaurants und Geschäften komplett ab. Auch der Datendurchsatz ist gerade am Wochenende, wenn viele Touristen in der Stadt sind im niedrigen einstelligen Mbit/s Bereich. Ist hier eine Verdichtung evt. mit Band 3 oder Small Cells geplant?

Vielen Dank und herzliche Grüße!

321

10

    • vor 5 Jahren

      @Seevogel3012 

      Wie du auf https://t-map.telekom.de/tmap2/dfmg siehst ist man gerade in der Standortsuche für 2 Standorte um den Empfang in Nachbardörfern zu verbessern. Vermutlich wird der Standort auch so gewählt werden, dass, falls möglich, auch der Empfang in der Stadt zu verbessern.

       

      Man ist sich dieser Situation bewusst, da nur keiner bereit ist einen Standort vorzuschlagen und auch die Bewohner keine Lust darauf haben kann sich das noch ewig hinziehen. Das Verfahren kann nur beschleunigt werden indem ihr als Kommune einen Standort der Telekom vorschlägt.


      Du siehst auch das die berechnete Abdeckung ein Funkloch in der Stadt hat (die Abdeckung ist sehr vorsichtig gerechnet, wodurch, wie du feststellst, man sogar noch in den weißen Flecken Empfang haben kann, wenn auch sehr langsam). Auch das Funkloch will man schließen, einfach ein Standort vorschlagen Fröhlich

      http://t-map.telekom.de 

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo und herzlich willkommen in der Community, @Seevogel3012.

      Ich habe hierzu nun intern eine Rückfrage an die Kollegen der Technik eingestellt.
      Diese werden sich in den kommenden Tagen mit dir in Verbindung setzen.
      Bitte gib mir ein kurzes Zeichen, wenn die Kollegen dich erreicht haben.

      Bis dahin wünsche ich noch einen schönen und hoffentlich entspannten Abend.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo und guten Tag, @@Seevogel3012.

      Ich wollte einmal kurz nachfragen, ob sich die Kollegen in der Zwischenzeit bei dir gemeldet haben?

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke fürs Nachfragen, bisher noch nicht...

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, @Seevogel3012.

      Ich habe eben einmal nachgefragt und die Kollegen haben gesagt, dass sie dir am 19. Juni eine E-Mail auf deine @t-online.de Adresse geschickt haben.
      Aber ich kann die Nachricht an dieser Stelle auch kurz zusammenfassen:
      An dem angegebenen Standort liegt leider bereits seit dem 29. April 2020 eine Störung vor.
      Alle Dienste sind dort ausgefallen, das beeinträchtigt die Versorgung an deiner Adresse und auch in der Umgebung.
      Voraussichtliches Ende ist momentan noch nicht erkennbar, die Kollegen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung des Ausfalls damit du unser Netz wieder voll umfänglich nutzen kannst.

      Freundliche Grüße
      Carolin K.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank, habe die Mail jetzt auch gesehen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Vier Jahre sind ins Land gegangen, der Empfang ist immer noch beschissen.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @toregsaar,

       

      tut mir leid zu lesen, dass sich der Empfang nicht gebessert hat.

      Wie genau ist die Situation? Werden wenig Empfangsbalken auf dem Smartphone angezeigt und gibt es Verbindungsabbrüche?

       

      Beste Grüße

      Malte M.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Die Situation ist insofern unverändert, als dass es im Innen-/Altstadtbereich weierhin kaum Empfang gibt (geringe Feldstärke). Das verwundert allerdings nicht, da auch keine neuen Standorte hinzugekommen sind. Was sich dagegen zum Negativen verändert hat, ist der Datendurchsatz vor allem an Wochenenden und Feiertagen, wenn viele Touristen in den Rheingau kommen. Erst gestern in der Bertholdstr. erlebt; voller Empfang (alle Balken LTE ), aber kein Datendurchsatz. Hier sollte dringend die Kapazität erhöht werden.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Tag @toregsaar,

       

      lieben Dank für deine ergänzende Rückmeldung. Ich habe mir den Bereich gerade angesehen und muss leider sagen, dass in den kommenden sechs Monaten kein Netzausbau in 65343 Eltville stattfinden wird, welcher die Situation langfristig verbessert. 😕

       

      Ich wünsche einen schönen Dienstag und bin gerne da, wenn noch Fragen aufkommen.

       

      LG
      Katharina

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      in  

      854

      0

      3

      vor 3 Jahren

      in  

      697

      0

      2

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      248

      0

      3

      Gelöst

      vor 6 Jahren

      in  

      199

      0

      1

      Gelöst

      vor 2 Jahren

      in  

      248

      0

      6