Solved

RCS

6 years ago

Warum funktioniert RCS noch nicht Cross-Carrier? Die Deutsche Telekom verwendet Universal Profile, aber ich kann nicht mit Benutzern von Telus in Norwegen chatten, die ebenfalls das Universal Profil haben. Verwendet die Deutsche Telekom den Google Jibe Hub?

631

8

    • 6 years ago

      @Porgey365 

      Welches Gerät/welche App verwendest Du? Bzw. hast Du es mal von einem anderen Gerät aus probiert?

       

      Die Details wie die Telekom das derzeit implementiert hat kann Dir nur ein Telekom Teamie beantworten. Hilfreich dabei ist es dann u.U., wenn Du Dein Forenprofil ergänzt - Link siehe meine Fußzeile

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich nutze Messenger (von Google) mit einem Pixel 3XL. Danke für deine Antwort!

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      weil RCS eine Totgeburt ist.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Stefan

      weil RCS eine Totgeburt ist.

      weil RCS eine Totgeburt ist.

      Stefan

      weil RCS eine Totgeburt ist.


      sag ich auch schon lange

       

      Wenn noch nicht einmal die Telekom-Tochter congstar mit über 4 Millionen Kunden das ihren Kunden anbietet - dann sieht man das Engagement der Telekom und den Willen, das in den Markt reinzubringen mal wieder sehr deutlich. Wie in der Vergangenheit schon.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @Porgey365,

      tut mir leid, dass deine Fragen untergegangen waren, nachdem du schon mal einen Thread dazu geöffnet hattest. Ich werde nochmal die Fachkollegen kontaktieren.

      Wäre klasse, wenn du uns deine Kundendaten in deinem Communityprofil zur Verfügung stellst.

      Viele Grüße
      Julia S.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Der ursprüngliche Thread mit der RCS Problematik

      RCS -und-Interconnect/m-p/3698232#M81526" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/ RCS -und-Interconnect/m-p/3698232#M81526

       

      Der Thread wo es zur Berechnung von MMS kam im Rahmen der RCS Gehversuche

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Ich-muss-fuer-MMS-bezahlen/m-p/3710189#M81721

       

      Zusammenfassend - es ist zwar sehr schade, dass man auf Messenger umsteigen muss und damit einem weiteren Unternehmen ziemlich umfassenden Zugang zu vielen Daten gewähren muss - und das nur, weil die Netzbetreiber dieser Welt das mit dem nativen Mobilfunkdienst RCS nicht auf die Reihe bekommen in der Vermarktung. Das ist so wie wenn man zuerst die mobile Datenübertragung "erfunden" hätte, dann wären VoIP-Anbieter wie sipgate oder whatsapp oder skype gekommen - und dann wäre den Mobilfunknetzbetreibern eingefallen "Hey, Sprache ist ja eine geile Sache. Das wollen wir jetzt auch einführen. Aber zuerst mal nur für unsere eigenen Kunden." Totgeburt sag ich da nur. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

       

      Hilft dem TE aber nicht weiter eine solche pseudophilosophische Betrachtung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @Porgey365,

      die Antwort vom technischen Support liegt vor. Die Telekom hat nur eine Interconnection in Richtung Vodafone. Es gibt keine Verbindung zu ausländischen Carriern. RSC funktioniert nur in Richtung Vodafone.
      Wieso, weshalb, warum das so ist, scheint eine Unternehmensentscheidung zu sein.

      Viele Grüße
      Jasmin B.

      1

      Answer

      from

      6 years ago

      Noch schlimmer als befürchtet...

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      5 years ago

      Community Managerin

      in  

      946

      2

      0

      Solved

      5 years ago

      in  

      754

      0

      3

      Solved

      4 years ago

      in  

      733

      0

      2

      Solved

      in  

      1258

      0

      1

      in  

      307

      0

      4