Roaming Südafrika & Swasiland/Eswatini

vor 9 Stunden

Hallo liebe Community,

nun mein zweiter Versuch eine valide Info zu bekommen nachdem ich im "Frag Magenta"-Chat im Kundencenter gnadenlos gescheitert bin.

Zum Thema...

Ich plane nächstes Jahr eine Urlaubsreise nach Südafrika und Swasiland bzw. Eswatini (wie es inzwischen genannt wird).

Beim Thema Mobilfunk bin ich über das "Travel Mobil Basic World"-Paket gestolpert das ich zu meinem Mobilfunkvertrag zubuchen kann. Preis- und Leistungstechnisch recht attraktiv für das Vorhaben.

Wenn ich mir die generellen Roaming-Infos zu Südafrika und Swasiland anschaue kann man sehen das beide Länder zur Ländergruppe 3 gehören. 

Wenn ich nun versuchen würde das Paket im Kundencenter zu buchen... Gehe auf Zubuchoptionen > Ausland > Travel Mobil Basic World und hinter dem Preis (29,95€ mtl.) auf den * klicke erscheint die Info "Die Option endet automatisch nach einem Monat und gilt in den Roaming-Ländergruppen 2 und 3.".

Eigentlich recht eindeutig.

Nun kommt das Kuriose das ihr mir hoffentlich erklären könnt...

Wenn ich nun allerdings auf den darüberliegenden * hinter "Für fast alle Länder außerhalb der EU buchbar." klicke kommt eine konkrete Länderliste mit der Überschrift "In den folgenden Ländern ist Travel Mobil Basic World nutzbar: ".

Da steht nun Südafrika aufgelistet bei der Ländergruppe 2 und Ländergruppe 3 (warum auch immer)... das wäre ja nicht so schlimm. Aber Swasiland oder Eswatini fehlt in der Liste komplett.

Die Kollegin im "Frag Magenta" Chat konnte mir leider nicht beantworten ob Swasiland nun dabei ist oder nicht. "Ich könnte es ja ausprobieren" oder "das Beschwerdeformular ausfüllen".

Das hilft mir leider so gar nicht.

Evtl. kann mir das jemand vom Telekom-Team hier beantworten oder die Frage mal an passender Stelle platzieren?

Wäre super... Danke schonmal!

46

9

    • vor 9 Stunden

      Schau einfach hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming

      Ansonsten ist es besser, sich dort ein SIM/eSIM zu holen.

      0

      0

    • vor 9 Stunden

      Von rechtlicher Relevanz sind die Unterlagen zum Vertrag - findbar hier: www.telekom.de/agb 

      Da also einfach schauen, in welcher Liste die Länder nun eingetragen sind. 

      0

      2

      von

      vor 8 Stunden

      Wenn ich unter folgenden Link 

      everything

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming

      Schau einfach hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming

      Ansonsten ist es besser, sich dort ein SIM/eSIM zu holen.

      everything

      https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming

      die Angaben mache wie du, dann kommt folgendes bei raus 

       

      Und auch die Preisinformationen selbst, siehe :

       

      Wenn ich da nun auf die Ländergruppe 3 klicke, sehe ich dann auch Swasiland aufgelistet

       

      Also ist dein Zielort aufgeführt unter ursprünglichen Namen, wie von dir geschrieben.

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Korrekt... das habe ich auch so gesehen und hoffe auch mal das es so stimmt.

      Auch in den AGBs hab ich jetzt nochmal gestöbert... alles andere als durchsichtig.

      Es kommt wohl auch drauf an ob man in seinem Vertrag die Option "Basic-Roaming" oder "Standard-Roaming" aktiv hat.

      Hört sich gleich an ist aber scheinbar unterschiedlich... beim einen ist Swasiland dabei... beim anderen nicht.

      Bei meinem Vertrag ist Basic-Roaming aktiv und daher "sollte" Swasiland lt. AGBs beim Roaming World Basic dabei sein.

      Ich glaube man muss das echt studiert haben... einfach und selbsterklärend ist anders.

      Trotzdem... wenn ich es im Kundencenter buchen möchte bekomme ich diese Liste hier angezeigt...

      1x Südafrika unter Ländergruppe 2...

       

      1x Südafrika weiter unten unter Ländergruppe 3...

       

      und von Swasiland oder Eswatini fehlt jede Spur.

      Ich glaube ich würde mich mal auf die AGBs stützen und wenn es doch extra kostet habe ich Redebedarf wenn die Rechnung kommt ;-)

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 8 Stunden

      Hallo @kleinkahler1,

       

      vielen Dank für deine Anfrage. 

      Swasiland und Südafrika gehören in Ländergruppe 3.

      Die hier gegebenen Informationen passen daher sehr gut.

      ^Marco

      0

      0

    • vor 8 Stunden

      @kleinkahler1 

      Südafrika hast du 3 Netze zur Auswahl, kein VoLTE , also auch kein Support der Apple Watch (eventuell auf 3G ).

      Swasiland nur ein Netz, kein 4G , wird genauso schlecht sein wie Namibia, hatte gerade ein Kunde hier im Forum berichtet.

      Vielleicht doch vor Ort eine Prepaidkarte kaufen.

      Bildschirmfoto 2025-11-17 um 14.56.32.png

      Bildschirmfoto 2025-11-17 um 14.57.51.png

      0

    • vor 5 Stunden

      Generell bin ich bei dir...

      Ich war schon 2x in Südafrika und hab mir jeweils eine Prepaid SIM-Karte vor Ort gekauft... das klappte eigentlich ganz gut.

      Nur diesmal sind wir 2 Wochen in Südafrika und 1 Woche in Swasiland.

      Das heißt entweder müsste ich mir dann wieder eine Südafrikanische SIM kaufen und in Swasiland nochmal eine dortige SIM kaufen... jeweils aktivieren aufladen usw. usw.

      Oder ich mach mit der Südafrikanischen SIM in Swasiland Roaming was auch wieder zusätzlich kostet.

      ODER...

      Ich nehme einfach meine Telekom-SIM... zahl die 30€ und hab meine Ruhe.

      Bis ich in Südafrika und Swasiland ne SIM gekauft hab sind auch 30€ weg.

      Außer ihr ratet mir explizit davon ab weil die dortigen SIM-Karten so viel besseres Netz bieten...

      Keine Ahnung!

      0

      2

      von

      vor 5 Stunden

      @kleinkahler1,

       

      entscheidend ist die gebuchte Roamingoption und davon hängen die Konditionen ab. Da es etliche verschiedenen Tarife/-Generation gibt, sind die Informationen so unterschiedlich.
      Mit Basic Roaming und z.B. Travel & Surf und Travel Mobil gilt Ländergruppe 3.

       

      VG Marco

      0

      von

      vor 2 Stunden

      kleinkahler1

      Das heißt entweder müsste ich mir dann wieder eine Südafrikanische SIM kaufen und in Swasiland nochmal eine dortige SIM kaufen... jeweils aktivieren aufladen usw. usw.

      Generell bin ich bei dir...

      Ich war schon 2x in Südafrika und hab mir jeweils eine Prepaid SIM-Karte vor Ort gekauft... das klappte eigentlich ganz gut.

      Nur diesmal sind wir 2 Wochen in Südafrika und 1 Woche in Swasiland.

      Das heißt entweder müsste ich mir dann wieder eine Südafrikanische SIM kaufen und in Swasiland nochmal eine dortige SIM kaufen... jeweils aktivieren aufladen usw. usw.

      Oder ich mach mit der Südafrikanischen SIM in Swasiland Roaming was auch wieder zusätzlich kostet.

      ODER...

      Ich nehme einfach meine Telekom-SIM... zahl die 30€ und hab meine Ruhe.

      Bis ich in Südafrika und Swasiland ne SIM gekauft hab sind auch 30€ weg.

      Außer ihr ratet mir explizit davon ab weil die dortigen SIM-Karten so viel besseres Netz bieten...

      Keine Ahnung!

      kleinkahler1

      Das heißt entweder müsste ich mir dann wieder eine Südafrikanische SIM kaufen und in Swasiland nochmal eine dortige SIM kaufen... jeweils aktivieren aufladen usw. usw.

      Kleiner Tipp von mir, eventuell findest du einen eSim anbieter, welcher Weltweit Tarife anbietet ;)

      Aber wie du geschrieben hast, die 30 Euro bei der Telekom sind erschwinglich :P 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    331

    0

    9

    vor 2 Jahren

    in  

    157

    0

    1

    Gelöst

    vor 7 Jahren

    in  

    1589

    2

    3

    Gelöst

    in  

    848

    0

    2

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...