Roaming Südafrika & Swasiland/Eswatini
vor 6 Stunden
Hallo liebe Community,
nun mein zweiter Versuch eine valide Info zu bekommen nachdem ich im "Frag Magenta"-Chat im Kundencenter gnadenlos gescheitert bin.
Zum Thema...
Ich plane nächstes Jahr eine Urlaubsreise nach Südafrika und Swasiland bzw. Eswatini (wie es inzwischen genannt wird).
Beim Thema Mobilfunk bin ich über das "Travel Mobil Basic World"-Paket gestolpert das ich zu meinem Mobilfunkvertrag zubuchen kann. Preis- und Leistungstechnisch recht attraktiv für das Vorhaben.
Wenn ich mir die generellen Roaming-Infos zu Südafrika und Swasiland anschaue kann man sehen das beide Länder zur Ländergruppe 3 gehören.
Wenn ich nun versuchen würde das Paket im Kundencenter zu buchen... Gehe auf Zubuchoptionen > Ausland > Travel Mobil Basic World und hinter dem Preis (29,95€ mtl.) auf den * klicke erscheint die Info "Die Option endet automatisch nach einem Monat und gilt in den Roaming-Ländergruppen 2 und 3.".
Eigentlich recht eindeutig.
Nun kommt das Kuriose das ihr mir hoffentlich erklären könnt...
Wenn ich nun allerdings auf den darüberliegenden * hinter "Für fast alle Länder außerhalb der EU buchbar." klicke kommt eine konkrete Länderliste mit der Überschrift "In den folgenden Ländern ist Travel Mobil Basic World nutzbar: ".
Da steht nun Südafrika aufgelistet bei der Ländergruppe 2 und Ländergruppe 3 (warum auch immer)... das wäre ja nicht so schlimm. Aber Swasiland oder Eswatini fehlt in der Liste komplett.
Die Kollegin im "Frag Magenta" Chat konnte mir leider nicht beantworten ob Swasiland nun dabei ist oder nicht. "Ich könnte es ja ausprobieren" oder "das Beschwerdeformular ausfüllen".
Das hilft mir leider so gar nicht.
Evtl. kann mir das jemand vom Telekom-Team hier beantworten oder die Frage mal an passender Stelle platzieren?
Wäre super... Danke schonmal!
42
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
3206
1
1
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.

vor 6 Stunden
Schau einfach hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Ansonsten ist es besser, sich dort ein SIM/eSIM zu holen.
0
0
vor 6 Stunden
Von rechtlicher Relevanz sind die Unterlagen zum Vertrag - findbar hier: www.telekom.de/agb
Da also einfach schauen, in welcher Liste die Länder nun eingetragen sind.
0
2
von
vor 5 Stunden
Wenn ich unter folgenden Link
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Schau einfach hier: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/roaming
Ansonsten ist es besser, sich dort ein SIM/eSIM zu holen.
die Angaben mache wie du, dann kommt folgendes bei raus
Und auch die Preisinformationen selbst, siehe :
Wenn ich da nun auf die Ländergruppe 3 klicke, sehe ich dann auch Swasiland aufgelistet
Also ist dein Zielort aufgeführt unter ursprünglichen Namen, wie von dir geschrieben.
0
von
vor 5 Stunden
Korrekt... das habe ich auch so gesehen und hoffe auch mal das es so stimmt.
Auch in den AGBs hab ich jetzt nochmal gestöbert... alles andere als durchsichtig.
Es kommt wohl auch drauf an ob man in seinem Vertrag die Option "Basic-Roaming" oder "Standard-Roaming" aktiv hat.
Hört sich gleich an ist aber scheinbar unterschiedlich... beim einen ist Swasiland dabei... beim anderen nicht.
Bei meinem Vertrag ist Basic-Roaming aktiv und daher "sollte" Swasiland lt. AGBs beim Roaming World Basic dabei sein.
Ich glaube man muss das echt studiert haben... einfach und selbsterklärend ist anders.
Trotzdem... wenn ich es im Kundencenter buchen möchte bekomme ich diese Liste hier angezeigt...
1x Südafrika unter Ländergruppe 2...
1x Südafrika weiter unten unter Ländergruppe 3...
und von Swasiland oder Eswatini fehlt jede Spur.
Ich glaube ich würde mich mal auf die AGBs stützen und wenn es doch extra kostet habe ich Redebedarf wenn die Rechnung kommt ;-)
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Stunden
Hallo @kleinkahler1,
vielen Dank für deine Anfrage.
Swasiland und Südafrika gehören in Ländergruppe 3.
Die hier gegebenen Informationen passen daher sehr gut.
^Marco
0
0
vor 4 Stunden
@kleinkahler1
Südafrika hast du 3 Netze zur Auswahl, kein VoLTE , also auch kein Support der Apple Watch (eventuell auf 3G ).
Swasiland nur ein Netz, kein 4G , wird genauso schlecht sein wie Namibia, hatte gerade ein Kunde hier im Forum berichtet.
Vielleicht doch vor Ort eine Prepaidkarte kaufen.
Bildschirmfoto 2025-11-17 um 14.56.32.png
Bildschirmfoto 2025-11-17 um 14.57.51.png
0
vor 2 Stunden
Generell bin ich bei dir...
Ich war schon 2x in Südafrika und hab mir jeweils eine Prepaid SIM-Karte vor Ort gekauft... das klappte eigentlich ganz gut.
Nur diesmal sind wir 2 Wochen in Südafrika und 1 Woche in Swasiland.
Das heißt entweder müsste ich mir dann wieder eine Südafrikanische SIM kaufen und in Swasiland nochmal eine dortige SIM kaufen... jeweils aktivieren aufladen usw. usw.
Oder ich mach mit der Südafrikanischen SIM in Swasiland Roaming was auch wieder zusätzlich kostet.
ODER...
Ich nehme einfach meine Telekom-SIM... zahl die 30€ und hab meine Ruhe.
Bis ich in Südafrika und Swasiland ne SIM gekauft hab sind auch 30€ weg.
Außer ihr ratet mir explizit davon ab weil die dortigen SIM-Karten so viel besseres Netz bieten...
Keine Ahnung!
0
1
von
vor 2 Stunden
@kleinkahler1,
entscheidend ist die gebuchte Roamingoption und davon hängen die Konditionen ab. Da es etliche verschiedenen Tarife/-Generation gibt, sind die Informationen so unterschiedlich.
Mit Basic Roaming und z.B. Travel & Surf und Travel Mobil gilt Ländergruppe 3.
VG Marco
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von