Roaming und mobiler Hotspot funktionieren nicht zusammen

vor 11 Monaten

Guten Tag,
ich habe eine iPhone mit dem Magenta Mobil Prepaid 5G Jahrestarif und dazu ein MacBook Pro. Beide Geräte sind 2-3 Jahre alt und haben das neueste OS

Folgendes funktioniert:
- Roaming in der Schweiz auf dem Handy, in allen drei Schweizer Netzen (Swisscom, Salt, Sunrise). 5G funktioniert auch.
- Mobiler Hotspot vom iPhone für das Macbook, wenn ich im Telekom Netz bin. 5G funktioniert auch.

Nicht funktioniert:
- Roaming und mobiler Hotspot zusammen. 

Probiert habe ich:
- Neustart beider Geräte, Befolgen der Debug-Anleitung des Apple-Supports
- Durchprobieren der 3 Schweizer Netzbetreiber. 

Wie kann ich das Problem lösen?

An Telekom-Mitarbeiter: Mein Profil ist ausgefüllt und enthält u.a. meine Kundennummer und genauen Gerätedaten.

2214

22

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    Grüße @snakexxxl 

    @snakexxxl  schrieb:
    Nicht funktioniert:
    - Roaming und mobiler Hotspot zusammen. 

    Richtig.

    Mit Prepaid und einem iPhone kann das schon passieren, das die Roamingpartner Einschränkungen haben.

     

    @snakexxxl  schrieb:
    Wie kann ich das Problem lösen?

    garnicht.

    Und die Telekom darf bei den Partnern nichts "vorschreiben" oder machen.

    Somit musst du damit leben.

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Verstehe ich das richtig?
    Die Telekom hat mit den Schweizer Netzbetreibern ("Partnern") Vereinbarungen abgeschlossenen, um Roaming bereitzustellen. Dafür zahlt die Telekom vermutlich Geld. Damit die Schweizer Netzbetreiber weniger Kosten haben und daher weniger Geld von der Telekom verlangen, erlaubt die Telekom den Schweizer Netzbetreibern den mobilen Hotspot zu blockieren. 

    Damit ist das Roaming in der Schweiz eingeschränkt, obwohl das für mich ein wesentlicher Bestandteil des Angebots ist. Aus welchem Abschnitt der AGB ergibt sich diese Einschränkung? In den Informationen der Telekom über Roaming-Netzwerke im Ausland steht diese Einschränkung leider nicht dabei, da fehlt die Spalte "mobiler Hotspot".

    snakexxxl_0-1707164426556.jpeg

    Kann die Telekom hier aktiv werden und die Vereinbarungen mit den Schweizer Netzbetreiber so verändern, dass die Kombination von Roaming und mobiler Hotspot wieder erlaubt wird?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    2019 hieß es außerdem zum einem Magenta Mobil Prepaid Tarif hier im Forum
    >> Tethering ist möglich, auch im Ausland

    2

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    >> Hast du bereits versucht, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen?

    Von der Apple-Anleitung für das Debugger des mobilen Hotspots, hatte ich bereits Schritte 1-3 probiert, ohne Erfolg. Schritt 4 (Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen) werde ich morgen probieren und mich dann nochmal melden.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    Hi there.
    I have exactly the same problem. Telekom Deutschland. Roaming & hotspot not working together - no IP address.

    I tried everything to fix this.  Nothing works.
    I contacted the technical support a few times, but they go AWOL after I ask the question. 
    very, very frustrating 

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Monaten

    Thank you for your message, @marketa.k

     

    Have you already reset the network settings?

     

    Kind regards

    Carolin L. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Vorsicht, bin Laie. Bin z.Zt. in Polen und habe das gleiche Problem.

    Es könnte m.E. auch ein technisches sein.

     

    Ungefähr so: Telekom nutzt schicke IPv6 Techniken, die aber bei einigen Providern im Ausland nicht verfügbar sind. Bei mir hat es geholfen, an meinem Macbook für das WLAN IPv6 von Automatisch auf Nur lokal umzustellen. Und siehe da: Plötzlich war mein Macbook im Internet.

    6

    Antwort

    von

    vor 18 Tagen

    Hat für mich in der Schweiz funktioniert. Danke und Grüße

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Bei mir das gleiche Problem mit einem Iphone 13 und aktuellster Firmware und einem MBP mit MacOS 12.7

    Bis dieses Jahr gings immer reibungslos, jetzt in Italien und Frankreich nix mehr…

    Umschalten wie oben beschrieben hilft nichts.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @neuro  schrieb:

    7

    Bis dieses Jahr gings immer reibungslos, jetzt in Italien und Frankreich nix mehr

    Versuche es mal mit dem APN internet.telekom.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    @viper.de wo stelle ich das ein? Versuche i gerne mal…

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Guten Morgen @neuro

     

    Gehe einmal bitte über: Einstellungen->Mobilfunk->Mobiles Datennetz 😉

     

    Beste Grüße

    Justina

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Okay, bei mir steht bei mobile Daten
    internet.v6.telekom, Das gleiche beim Hotspot.

    Da würde ich das V6 jetzt mal rausnehmen, bei beiden oder nur beim Hotspot?

    (ich frage so genau nach, weil ich gerade in Frankreich bin, und mir nicht die mobilen Daten fürs iPhone versauen will, dann hätte ich nämlich ein Problem

    😁😁)

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @neuro  schrieb:

     

    Da würde ich das V6 jetzt mal rausnehmen, bei beiden oder nur beim Hotspot?

    Bei beiden.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:

    https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Monaten

    Hi Reiner, 1000 Dank. Deine Anleitung hat mir gerade meinen Trip inkl. mobilem Arbeiten gerettet 😊

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

4 Sterne Mitglied

in  

508

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

155

0

2

2 Sterne Mitglied

in  

357

0

7

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

4187

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1009

0

23