Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Roaming WIND Italien
vor 7 Jahren
Hallo,
ich bin derzeit in Italien in Urlaub und meine Geräte verbinden sich alle in das präferierte Netz WIND - leider ohne jegliches Datenroaming.
Am Vertrag kann es nicht liegen - das iPhone kann mit manueller Netzwahl auf VODAFONE IT wunderbar LTE nutzen. Leider steht mir diese Funktion nicht bei allen Geräten zur Verfügung.
Wieso wird ein Anbieter ohne Datenroaming präferiert?
Vielen Dank
Mario
6539
1
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
2294
0
4
vor 8 Monaten
320
0
4
vor 2 Jahren
2679
0
3
Gelöst
vor 8 Jahren
16468
4
5
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 7 Jahren
Es gibt zwar die EU Regulierung zum Preis, aber niemand kann einen Anbieter zwingen sein Netz zu jederzeit herzugeben. ggf. gibt es eine Überlastsituation im Roaming.
0
1
Patrik K.
Antwort
von
Kugic
vor 7 Jahren
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Die Anbieter müssen Verträge untereinander abgeschlossen haben, wo auch die Bezahlung geregelt sein wird. Daher erfolgt ja auch eine Einbuchung in ein favorisiertes Netz. Dann kann der Anbieter nicht einfach das Roaming abschalten....
Wenn der Fehler auch nach Reboot und Ortswechsel bestehen bleibt, würde ich eine Störung melden / das durch das Team prüfen lassen. Schließlich wechselt das Smartphone ggf. auch wieder zu Wind - was sehr nervig ist.
0
lejupp
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
Was sind das für Geräte die keine manuelle Netzwahl zulassen?
1
0
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich habe gerade unsere Netztechnik gebeten, mal zu prüfen, was da los ist und ob es bekannte Einschränkungen gibt. Bitte etwas Geduld, bis ich mit neuen Infos hier wieder auftauche.
Viele Grüße
Klaus K.
0
0
Klaus K.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Hallo @Mario1404,
die Infos meiner Kollegen von der Netztechnik liegt vor. Zusammengefasst lautet diese, dass über WIND, Vodafone und TIM in den letzten Tagen Datenverkehr von/zur Telekom störungsfrei stattfindet.
Dazu kommen noch ein paar Fragen, um die Ursache einkreisen zu können:
Viele Grüße
Klaus K.
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Klaus K.
Antwort
von
Klaus K.
vor 7 Jahren
vielen Dank für das Feedback.
Mir geht es ähnlich. Wirklich nachvollziehbar ist das auch für mich nicht, warum erst ein Reset einen Roamingpartner wieder voll einbindet. Aber es läuft wieder, was will man mehr.
Viele Grüße
Klaus K.
0