Roaming WIND Italien

vor 7 Jahren

Hallo,
ich bin derzeit in Italien in Urlaub und meine Geräte verbinden sich alle in das präferierte Netz WIND - leider ohne jegliches Datenroaming.
Am Vertrag kann es nicht liegen - das iPhone kann mit manueller Netzwahl auf VODAFONE IT wunderbar LTE nutzen. Leider steht mir diese Funktion nicht bei allen Geräten zur Verfügung.

Wieso wird ein Anbieter ohne Datenroaming präferiert? 

Vielen Dank
Mario

6539

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    Der Anbieter wird vertmulich einfach das Roaming in seinem Netz abgeschaltet haben.
    Es gibt zwar die EU Regulierung zum Preis, aber niemand kann einen Anbieter zwingen sein Netz zu jederzeit herzugeben. ggf. gibt es eine Überlastsituation im Roaming.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Das kann ich mir so nicht vorstellen. Die Anbieter müssen Verträge untereinander abgeschlossen haben, wo auch die Bezahlung geregelt sein wird. Daher erfolgt ja auch eine Einbuchung in ein favorisiertes Netz. Dann kann der Anbieter nicht einfach das Roaming abschalten....

     

    Wenn der Fehler auch nach Reboot und Ortswechsel bestehen bleibt, würde ich eine Störung melden / das durch das Team prüfen lassen. Schließlich wechselt das Smartphone ggf. auch wieder zu Wind - was sehr nervig ist.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Jahren

    Was sind das für Geräte die keine manuelle Netzwahl zulassen?

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Mario1404,

    ich habe gerade unsere Netztechnik gebeten, mal zu prüfen, was da los ist und ob es bekannte Einschränkungen gibt. Bitte etwas Geduld, bis ich mit neuen Infos hier wieder auftauche.

    Viele Grüße
    Klaus K.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @Mario1404,

    die Infos meiner Kollegen von der Netztechnik liegt vor. Zusammengefasst lautet diese, dass über WIND, Vodafone und TIM in den letzten Tagen Datenverkehr von/zur Telekom störungsfrei stattfindet.

    Dazu kommen noch ein paar Fragen, um die Ursache einkreisen zu können:

    • wo genau befinden Sie sich geografisch? Grund der Frage ist, dass oft die Zellen vor Ort stark ausgelastet sein könnten.
    • funktioniert beispielsweise Whatsapp und nur Webseiten lassen sich nicht aufrufen?
    • kann die Seite pass.telekom.de erreicht werden? Wenn ja, ist die Info wichtig, ob die Interaktion mit der Seite langsam ist.
    • funktioniert eine Verbindung, nachdem Sie LTE ausschalten oder umgekehrt?
    • ist es ausschließlich WIND, über den Datenroaming nicht funktioniert?
    • als letztes Mittel wäre noch interessant, ob ein Geräte-Reset möglich ist, um dann gleich nach dem Bootvorgang die Seite pass.telekom.de aufzurufen? Unabhängig, ob erfolgreich oder nicht, benötigen wir von dem Test die genaue Zeit.

    Viele Grüße
    Klaus K.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Hallo Mario (@Mario1404),

    vielen Dank für das Feedback.
    Mir geht es ähnlich. Wirklich nachvollziehbar ist das auch für mich nicht, warum erst ein Reset einen Roamingpartner wieder voll einbindet. Aber es läuft wieder, was will man mehr. Zwinkernd

    Viele Grüße
    Klaus K.

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