Gelöst
Roaming WIND Italien
vor 8 Jahren
Hallo,
ich bin derzeit in Italien in Urlaub und meine Geräte verbinden sich alle in das präferierte Netz WIND - leider ohne jegliches Datenroaming.
Am Vertrag kann es nicht liegen - das iPhone kann mit manueller Netzwahl auf VODAFONE IT wunderbar LTE nutzen. Leider steht mir diese Funktion nicht bei allen Geräten zur Verfügung.
Wieso wird ein Anbieter ohne Datenroaming präferiert?
Vielen Dank
Mario
6543
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
2350
0
4
vor 8 Jahren
Es gibt zwar die EU Regulierung zum Preis, aber niemand kann einen Anbieter zwingen sein Netz zu jederzeit herzugeben. ggf. gibt es eine Überlastsituation im Roaming.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
Das kann ich mir so nicht vorstellen. Die Anbieter müssen Verträge untereinander abgeschlossen haben, wo auch die Bezahlung geregelt sein wird. Daher erfolgt ja auch eine Einbuchung in ein favorisiertes Netz. Dann kann der Anbieter nicht einfach das Roaming abschalten....
Wenn der Fehler auch nach Reboot und Ortswechsel bestehen bleibt, würde ich eine Störung melden / das durch das Team prüfen lassen. Schließlich wechselt das Smartphone ggf. auch wieder zu Wind - was sehr nervig ist.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Was sind das für Geräte die keine manuelle Netzwahl zulassen?
0
vor 8 Jahren
ich habe gerade unsere Netztechnik gebeten, mal zu prüfen, was da los ist und ob es bekannte Einschränkungen gibt. Bitte etwas Geduld, bis ich mit neuen Infos hier wieder auftauche.
Viele Grüße
Klaus K.
0
vor 8 Jahren
Hallo @Mario1404,
die Infos meiner Kollegen von der Netztechnik liegt vor. Zusammengefasst lautet diese, dass über WIND, Vodafone und TIM in den letzten Tagen Datenverkehr von/zur Telekom störungsfrei stattfindet.
Dazu kommen noch ein paar Fragen, um die Ursache einkreisen zu können:
Viele Grüße
Klaus K.
2
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo,
vielen Dank für Ihre Mühen.
Ja, es betraf ausschließlich den Anbiteter WIND.
Aber nach einem vollständigen RESET meines Hotspots und der mehrmaligen neuen Anmeldung am iPhone funktioniert nun auch WIND mit 4G .
Ich kann das Ganze leider nicht ganz nachvollziehen, aber das Problem ist behoben.
Vielen Dank
Mario
Antwort
von
vor 8 Jahren
vielen Dank für das Feedback.
Mir geht es ähnlich. Wirklich nachvollziehbar ist das auch für mich nicht, warum erst ein Reset einen Roamingpartner wieder voll einbindet. Aber es läuft wieder, was will man mehr.
Viele Grüße
Klaus K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Hallo,
vielen Dank für Ihre Mühen.
Ja, es betraf ausschließlich den Anbiteter WIND.
Aber nach einem vollständigen RESET meines Hotspots und der mehrmaligen neuen Anmeldung am iPhone funktioniert nun auch WIND mit 4G .
Ich kann das Ganze leider nicht ganz nachvollziehen, aber das Problem ist behoben.
Vielen Dank
Mario
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von