Gelöst

Roaming

vor 7 Jahren

Hallo, 

 

vielleicht kann mir jemand helfen. 

Ich bin die nächste Zeit im EU Ausland und wollte fragen, ob mich SMS nach DE was kosten? Kann ich auch ins Internet gehen, oder kostet mich das was? Habe dort, wo ich hinreise kein WLAN.

Vielen Dank schon mal

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  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    @SailorMoon1

    Das kommt auf Deinen Tarif an und darauf an, wie lange "die nächste Zeit" dauert.

     

    Wenn Du in Deinem Tarif im Inland eine volle SMS Flatrate hast, dann gilt die gem. EU Regulierung auch im EU-Ausland ("roam like at home").

    Wenn Dein Tarif im Inland dagegen Kosten pro SMS vorsieht, dann entstehen Dir diese Kosten auch im EU Ausland.

    (Teil-Flatrates "nur ins eigene Netz" nehmen übrigens eine Sonderrolle in der EU Regulierung ein - und es gibt auch Anbieter, die eine Teil-Flatrate im EU-Ausland "ausschalten").

     

    Wenn "die nächste Zeit" zu lange dauert, dann darf die Telekom Dir Zuschläge berechnen. Da die EU Regulierung erst seit zwei Monaten gilt gibt es hier noch keine Erfahrungswerte wie die Anbieter damit umgehen.

     

    Es gibt auch Leute, denen nicht bewusst ist, dass die "EU" deutlich kleiner ist als "Europa" - und denen nicht bewusst ist, dass Länder/Staaten wie z.B. die Schweiz oder Monaco nicht zur EU gehören. Und dadurch mobilfunktechnisch teuer sind. Auch sollte man im Bereich von EU Hafenstädten auf der Hut sein, dass sich das Mobiltelefon nicht ins Bordnetz von Kreuzfahrtschiffen einbucht - denn das ist noch einmal eine Steigerung von "teuer".

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    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Kugic

    Ja, das sind die Regeln (Dank fürs Posten).

    Da steht etwas wie "Anbieter darf zusätzlich erheben" - darum ging es mir. Es ist noch nicht klar, ob die Anbieter das, was sie dürfen auch umsetzen und wie sie das umsetzen.

     

    Zwar kann da automatisiert eine Auswertung gefahren werden aber wenn es sich nicht gerade um einen Heavy-User handelt, dann nimmt man bei einem Gelegenheitsnutzer ein paar Cent zusätzlich ein und hat bei jedem zweiten Nutzer eine Beschwerde und Diskussionen am Telefon.

    Deshalb würde ICH als Anbieter das so machen, dass überhaupt erst ab einem gewissen Euro-Schwellwert, ab dem ich von der Regulierung her darf, diese Regelungen angewandt werden. - Ob die Telekom und die anderen Anbieter meiner Einschätzung folgen/diese teilen werden wir in ein paar Wochen sehen.

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