Gelöst

Rufnummermitnahme zur Telekom, abweichender Vertragsinhaber

vor 3 Jahren

Hallo,

 

 

ich habe momentan ein Problem unzwar läuft mein o2 Mobilfunkvertrag am 17.12.21 ab daher brauche ich einen anderen Vertrag. Ich habe auf der Telekom Website ein recht gutes Angebot gesehen und diese gebucht mit der Option der Rufnummermitnahme von meinem alten Anbieter. Vorhin habe ich eine Mail bekommen, dass die Rufnummerportierung fehlgeschlagen sei. Am Telefon wurde mir gesagt, dass es daran liegt, das der Vertragsinhaber bei o2 mein Vater ist und die Rufnummer nicht über meinen Namen läuft. Nach langem hin und her telefonieren wurde mir gesagt, dass ich den Vertragsinhaber auf meinen Namen ändern muss (Was aus welchem Grund auch immer momentan nicht möglich ist) und ich das mit der Telekom absprechen soll. Die Telekom verweist mich allerdings immer wieder auf o2 und sagt ich solle das mit denen absprechen.  Es ist also ein wirres durcheinander und ich habe keine Ahnung was ich für Optionen habe. Die Rufnummer will ich sehr gerne behalten, da ich bestimmte Accounts mit der Rufnummer verlinkt habe die bei einem Nummernwechsel verloren gehen würden und ich keinen Zugriff mehr darauf haben würde. Es kann doch nicht so schwer sein einfach eine Rufnummer mitzunehmen vorallem dann nicht, wenn der Vertragsinhaber mein eigener Vater ist? Beim Angebot der Telekom kann ich auch nicht die Daten meines Vaters angeben, da er schon älter als 28 ist und das somit dann viel teurer wird.

 

 

Vielen Dank im voraus.

1803

14

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @hakanK,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

    Egal wie man es dreht und wendet, um eines wirst du dabei nicht herumkommen, wenn du deine Rufnummer behalten möchtest, das ist die Vertragsübernahme. Du kannst entweder bei O2 den Vertrag übernehmen und dann zu uns portieren oder erst auf den Namen deines Vaters zu uns portieren und dann den Vertrag übernehmen. Die zweite Möglichkeit scheitert daran, dass du einen Young-Tarif abschließen möchtest. Denn bei einer Portierung müssen die Vertragspartnerdaten beim abgebenden und beim annehmenden Anbieter übereinstimmen.

    Falls es also mit der Übernahme bei O2 nicht klappt, dann bleiben folgende Möglichkeiten:
    Dein Vater bestellt eine Prepaid-Karte bei uns mit Rufnummernmitnahme. Anschließend übernimmst du diese und wechselst den Tarif auf den gewünschten Young-Tarif.
    Oder du buchst den Vertrag mit einer neuen Rufnummer. Es gibt dann auch die Möglichkeit einer Wunschrufnummer, das heißt, du könntest dir dann eine nette Rufnummer aussuchen. https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/wunschrufnummer

    Ich unterstütze dich gerne bei den genannten Lösungen.

    Grüße
    Peter

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