Solved
Rufnummernübernahme zur Telekom zum Vertragsende nicht möglich ("Nummer unbekannt")
5 years ago
Vor einiger Zeit habe ich meinen Vertrag bei congstar gekündigt, zum 30.09.2020. Ursprünglich war eine andere Variante geplant, dann hatte ich mich allerdings zwischenzeitlich für das aktuelle, monatlich kündbare "CallYa Digital"-Angebot von Vodafone entschieden.
Da Samsung zwischenzeitlich seine Note 20 Promotion verlängert hat, hat sich dieses Angebot als überraschend interessant für mich dargestellt. Geplant war ein Vertragswechsel von Vodafone zur Telekom per 21. November 2020, was innerhalb der nächsten 90 Tage wäre und so bei Bestellung des Vertrags vom System (Samsung Webshop) akzeptiert wurde.
Leider wurde mein Antrag bzgl. Magenta Mobil M (Magenta1) leider heute mit folgendem Hinweis abgelehnt:
[FulfillActivateContracts: Fehlermeldung des abgebenden Diensteanbieters: Rufnummer unbekannt ( MSISDN : ...).]
Anscheinend ist die Nummer bei Vodafone noch nicht hinterlegt oder aktuell gesperrt, da mein congstar-Vertrag erst am 30.09. endet.
Wieso wird die Möglichkeit der Rufnummernportierung nicht später bzw. nach dem 30.09. geprüft? Per Oktober wäre die Portierung definitiv möglich. Der CallYa-Vertrag mit Vodafone wurde bereits abgeschlossen, ggf. kann ich hiervon nicht mehr zurücktreten.
D. h. was bedeutet das für mich? Bin ich gezwungen, meinen Wechsel zu Vodafone zu widerrufen und ggf. sogar die Kündigung bei congstar zurück nehmen muss (falls ich wie ursprünglich geplant erst später in den Telekom 5G Tarif wechseln möchte), damit ich noch diesen Monat die Samsung Note 20 Promotion mitnehmen kann?
510
13
This could help you too
420
0
2
160
0
1
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo @AlwaysTired,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
Mich persönlich freut es, dass du demnächst auch bei der Telekom im Mobilfunkbereich Kunde werden möchtest😀
Leider ist es so, dass du bei der Bestellung bei Samsung als Anbieter Vodafone angibst und dieser Anbieter ist aber aktuell noch nicht dein Anbieter. Somit ist es klar, dass die Rufnummernmitnahme abgelehnt wurde. Du hast jetzt die Möglichkeit, den Wechsel von Congstar zu Vodafone zu widerrufen und anschließend kannst du noch in diesem Monat den Auftrag mit dem Note von Samsung fertig machen. Die Kündigung musst du dabei nicht bei Congstar stornieren, denn mit der Kündigung wird die Rufnummer zum Ende der Laufzeit (30.09.) zur Telekom mitgenommen.
7
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz der TE will ja von congstar zu Vodafone und dann zur Telekom. Also kann man sich ja freuen😂
Answer
from
5 years ago
Hallo jetzt zufriedener Kunde,
nur der Vollständigkeit halber:
Ja, das Opt-In für Vodafone ist gegeben bzw. der damalige Vertragsabschluss und Portierungsantrag lief problemlos durch.
Answer
from
5 years ago
@der_Lutz der TE will ja von congstar zu Vodafone und dann zur Telekom. Also kann man sich ja freuen😂
@der_Lutz der TE will ja von congstar zu Vodafone und dann zur Telekom. Also kann man sich ja freuen😂
Nochmal grundsätzlich:
Lustig finde ich das überhaupt nicht. Die Vertrags-Konstellation bzw. das Laufzeitende hat sich bei mir nun mal so ergeben.
Erstens war ich nicht davon ausgegangen, dass Samsung seine Vorbesteller-Aktion verlängert und zweitens hatte ich das Vodafone-Angebot nur abgeschlossen, da es kurzfristig kündbar ist, weil ich auf eine attraktive Gelegenheit zum Abschluss des Samsung mit Telekom-Vertrag hoffte. Dass das alles so schnell geht, das hatte ich nicht erwartet.
Normalerweise bzw. in anderen Ländern könnte ich wahrscheinlich nicht mehr von meinem Vodafone-Vertrag zurücktreten!
Aktuell habe ich aber wahrscheinlich gerade noch 1-2 Tage Zeit, rechtzeitig zu widerrufen, weil ich diesen "Testballoon" (Abschluß des TK-Vertrags zum von mir gewünschten Termin) zum Glück rechtzeitig gestartet habe.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Ich freue mich sehr zu hören, dass du das Kuddel-Muddel am Ende dann doch noch ganz galant lösen konntest.
Melde dich sehr gerne wieder auf diesem Weg bei mir, wenn du erneut etwas auf dem Herzen hast.
Bis dahin wünsche ich dir noch einen schönen Tag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
2
Answer
from
5 years ago
Dankeschön. Ich bin rundum glücklich.
Einzige Frage: Ab wann sehe ich denn den Vertrag in meinem Kundenkonto bzw. der Magenta-App?
Ich weiß ich bin da etwas ungeduldig, aber die Vertragseröffnungsgebühr wird ja jetzt auch schon fällig, oder erst am 01.10.?
Zumindest brauche ich auch den Cashback eine Rechnung o.ä., oder liegt die dem Smartphone bei?
Answer
from
5 years ago
Unlogged in user
Answer
from