Samsung Galaxy S4 WLAN Problem

vor 11 Jahren

Guten Tag,

ich habe seit ca. zwei Wochen auf meinem Samsung Galaxy S4 LTE + das neue Android 4.3. Allerdings hatte ich das Handy seit dem Update nicht mehr neugestartet. Seit einem Neustart gestern habe ich mit dem neuen Android meine Probleme.
Mein Galxy wählt sich einwandfrei in mein WLAN zuhause ein. Kurz darauf kommt jedoch die Meldung "WLAN nicht verfügbar, Anderes WLAN oder Mobilnetz auswählen", obwohl ich im WLAN eingeloggt bin und ohne Probleme jede Internetseite aufrufen kann, die ich will.
Selbst ein komplettes Reset konnte das Problem nicht beheben.

Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung?


Liebe Grüße
rigo93

41365

17

  • vor 11 Jahren

    Hallo rigo93, herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

    Die erweiterten WLAN-Einstellungen können hier vielleicht helfen.
    Öffnen Sie auf dem S4 die Einstellungen. Im Abschnitt „Verbindungen“ öffnen Sie „WLAN“.
    Wählen Sie jetzt über den Menü-Button „Erweitert“.
    „Netzbenachrichtigung“ kann, wenn gewünscht, ausgestellt werden.
    „WLAN im Standbymodus eingeschaltet lassen“ sollte auf „immer“ stehen.
    „Automatischer Netzwechsel“ deaktivieren.
    Prüfen Sie auch die Einstellung für „WLAN-Timer“ und schalten Sie ihn am Besten aus.

    Viele Grüße,
    Klaus-Peter (Telekom hilft)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Meine WLAN-Einstellungen sind genaus so eingestellt, wie Sie es beschreiben. Trotzdem tritt dieser Fehler auf.
    Es ist auch nicht das übliche Symbol mit den WLAN-Balken und einem Fragezeichen in meiner oberen Leiste zu sehen, sondern eher eine Art "Wolke" als Symbol.
    Leider ist hier das Einfügen von Bildern nicht möglich, sonst hätte ich Ihnen auch zwei Screenshots davon zeigen können.


    Liebe Grüße
    rigo93

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo rigo93,

    eine Änderung der Router-Konfiguration könnte helfen.
    Versuchen Sie folgendes und testen Sie jeweils, ob die WLAN-Verbindung danach stabiler ist:
    • Ändern Sie die Verschlüsselungsart von „WPA/WPA2“ auf „WPA2“, alternativ auf „WPA“.
      Die Sicherheit gilt bei WPA2 als sehr gut, bei WPA als gut.
    • Deaktivieren Sie das 5-GHz-Frequenzband.
    • Ändern Sie den Übertragungsmodus von „802.11b+802.11g+802.11n“ auf „802.11b+802.11g“.
      Damit ist allerdings die Übertragungsgeschwindigkeit auf 54 MBit/s begrenzt.

    Viele Grüße,
    Klaus-Peter (Telekom hilft)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Ich kann nun Entwarnung geben. Es lag auch nicht an meinem Router!

    Die App joyn, die bei dem Telekom- Branding mit installiert ist und die ich nicht löschen kann, hat sich anscheinend durch den Neustart des Handy selbst aktiviert.

    Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: man kann diese App unter Einstellungen->Netzwerkeinstellungen->erweiterte Einstellungen->joyn-Dienste deaktivieren.


    Liebe Grüße
    rigo93

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Moin, moin,

    ich habe das Problem ebenfalls seit dem Update auf Android 4.3.
    Egal was ich in meiner Fritzbox 7390 auch einstelle, es kommt immer die Meldung "Ihre Internetverbindung ist instabil" Egal ob ich mich auf 2,4GHz, oder 5Ghz einlogge.

    Ich kann mich auf auf der Fritzbox 7490 meines direkten nachbarn einloggen, da ist das selbe Problem.

    Es liegt definitiv nicht an den Routern, sondern an dem Update auf 4.3 des Samsung Galaxy S4. Vor dem Update lief alles einwandfrei.


    Zusätzlich kommt noch die Meldung WLAN nicht verfügbar.

    Auch wenn ich im WLAN Menü des S4 die Einstellungen ändere, habe ich das selbe Problem. Automatischer Netzwechsel bringt nichts, ausser das das S4 ständig zwischen den Routern hin und her spring.


    Gleiches Problem auch bei enem Freund, wenn ich mich dort auf der Fritzbox 7390 einlogge.

    Alle Router haben die aktuelle Software.

    VG Vogti

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Dann müssten das doch alle S4-Nutzer mit 4.3 haben.
    Hat sich vielleicht über das Update die MAC-Adresse Deines S4s geändert?
    Lass mal neue Geräte an Deiner FritzBox zu und teste erneut.
    Eventuell auch mal ohne WEP/WPA-Schlüssel (also ungesichert) die W-LAN Verbindung testen.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    @LoonyJack,

    danke für deine Antwort.
    Ob sich die MAC Adresse geändert hat weiß ich nicht.
    Ich habe jetzt alles mögliche Probiert.

    Im Router ist "alle neuen WLAN Geräte zulassen" eingeschaltet ( wie immer )
    Ich habe auch den Router auch ohne Verschlüsselung laufen lassen, ohne Erfolg.
    Habe auch wie weidet oben beschrieben die Verschlüsselung auf WPA/TKIP umgestellt. Hat aber auch nichts genützt...

    Meine Kinder haben die Probleme auch ( Galaxy S3 Mini ( Android 4.1.2 ) und LG Optimus E610 Android 4.1.2)

    Vielleicht ist es auch ein Fritzbox Problem.

    VG Vogti

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Vogti,
    herzlich willkommen im Telekom Service-Forum.

    Ich fasse mal zusammen: Nach dem Update der Firmware des S4 können Sie sich nicht stabil ins WLAN verschiedener AVM Fritzbox 7390 oder 7490 anmelden. Selbst dann nicht, wenn der Router ohne Verschlüsselung arbeitet.

    Nach einem Update hätte ich generell vorgeschlagen, dass Handy auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Wenn aber plötzlich auch eine S3 mini und ein LG Optimus nicht mehr auf den Router kommen, bin ich mir nicht sicher, ob ein Reset erfolgreich wäre.

    Um die Ursache einzugrenzen und möglicherweise das Handy auszuschließen, schlage ich vor, dass Sie einen offenen Hotspot suchen und sich damit verbinden. Die Hotspots der Telekom finden Sie an Bahnhöfen und/oder beim McDonnalds in Ihrer Nähe.

    Viele Grüße,
    Klaus-Peter (Telekom hilft)

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Klaus,

    danke für die Antwort. Hier kommen zur Zeit mehrere Fehlerquellen zum tragen.
    Wir stellen gerade auf Glasfaser um. Mein Nachbar/Freund/Vermieter hat schon seinen neuen Anschluss. Seit dem gab es auch die Probleme. Da wir mehrere Fritzboxen in unserem Netzwerk haben ( unsere Häuser sind per LAN 1GB verbunden ) haben wir das so gemacht das seine 7490 auf DHCP läuft, meine 7390 statisch. Ich bekomme also meine IPs für die Handys von seiner 7490.
    Nun war es so, das seine Glasfaser Leitung ein Problem hatte. Da wir zur Zeit noch paralel unsere alten DSL Leitungen laufen haben, hat er am Samstag uf DSL umgestellt und schon liefen die Handys stabil im WLAN.

    Vielleicht kamen mehrer ungünstige Umstände auf einmal zum Zuge.

    Ich werde das noch weiter beobachten und Feedback geben.

    VG Vogti

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 11 Jahren

    Hallo Vogti,

    Ob ich die Konstellation zwischen den Routern 7490 und 7390 richtig durchschaue, weiß ich nicht genau. Aber so lange es läuft, ist ja alles in Ordnung Zwinkernd  Auf jeden Fall vielen Danke für die Info.

    Viele Grüße,
    Klaus-Peter

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

12898

0

103

in  

4134

0

4

Gelöst

in  

15816

2

2

Gelöst

in  

11613

2

4