Samsung Galaxy S4 Displayschaden als Garantiefall?

vor 11 Jahren

Guten Tag!
Letzte Woche habe ich mich sehr gefreut, dass ich als Neukunde im Mobilfunk bei der Telekom mein neues Smartphone, das Samsung Galaxy S4 erhalten habe. Nun hat das (gute?) Gerät allerdings bereits nach 3 Tagen einen Displayschaden, der wohlgemerkt nicht entstanden ist, weil ich das S4 irgendwie hätte fallen gelassen, sondern während es nachts in der Ladestation steckte. Kurze Recherchen im Internet haben mir (einfach mal googlen) gezeigt, dass ich offenbar nicht der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Ich weiß nun ja selbst, dass Displayschäden in der Regel keine Gewährleistungsfälle sind, weil davon ausgegangen wird, dass ein Display nicht von selbst kaputt geht. Hier scheint mir das allerdings anders zu sein, und wer sich das Gerät anschaut, der sieht auch, dass kein einziger Kratzer vorhanden ist, sondern nur ein quer laufender Riss im unteren Display, nicht im Glas. Lohnt sich trotzdem ein Besuch im T-Punkt evtl. oder kann ich mir die längere Fahrt aufgrund sparen, weil ich die Reparatur im Zweifel sowieso selbst zahlen muss? Vielleicht ist das Problem mit dem S4 ja mitlerweile bekannt...

Hinweis

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo phaenomena,

    per Ferndiagnose ist das natürlich schwer zu beurteilen. Der Gang, in den Telekom Shop kann, wird aber nicht schaden. Diese können das Gerät begutachten und anhand eines vorgegebenen "Fragenkatalogs" herausfinden, ob der Austausch kostenfrei oder kostenpflichtig ist. Ich drücke Ihnen auf jeden Fall die Daumen. :-)

    Viele Grüße Tobias

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo. Ich habe dasselbe Problem wie phaenomena. Display kaputt - Handy funktioniert nicht mehr. Nach nur 2 WOCHEN. ICh habe das Handy kaum benutzt und nach zwei Wochen war das Display komplett ohne Fremdeinwirkung kaputt. Der freundliche Mitarbeiter im Telekom Shop meinte, dass das auf keinen Fall ein Garantiefall ist. WIE KANN DAS SEIN? Wer google bemüht, wird sehen, dass dieses Problem täglich auftritt. Diverse Portale und Testseiten berichten immer wieder von diesen Fehlern. Ich könnte damit leben wenn ich nur ein paar wochen auf ein neues Gerät bzw die Reparatur warten soll. Alledings verlangt man von mir, dass ich die Reparatur bezahlen muss. Das ist lächerlich. Mein Vertrag läuft weiter und ich bekomme nichteinmal ein Ersatzgerät. Bei einer Nachfrage bei Samung werde ich auf deren Reparaturfirma verwiesen und die wollen auch Geld. Da frage ich mich: Geht man so mit Kunden um? Warum können SIE sich nicht an den Hersteller wenden und das für mich klären. Außerdem bin ich ja nicht der erste. Ich bin auf das Gerät angewiesen und von Ihnen kommt nicht mehr als der Hinweis, dass das hier mein Problem ist? Ein Gerät auszuliefern, dass keine zwei Wochen hält ist doch auch für Sie peinlich. Jeder schickt mich weg und die Mitarbeiter im Service scheinen mich für dumm verkaufen zu wollen. Mit Kunden geht man anders um! Wenn so ein Fehler auftritt sollte es doch in ihrem Interesse sein, diesen zu beheben. Ich habe den Vertrag vor 3 Wochen abgeschlossen. Zum Glück kann ich noch kündigen, aber sollte es nicht in Ihrem interesse liegen mich als Kunden zu behalten?

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    P.S.: Das Gerät ging nach genau 16 Tagen kaputt. Ihr Mitarbeiter an der Hotline meinte gerade, dass ich nur 14 Tage Zeit zum Rücktritt vom Vertrag hatte. Ob dieser Tatsache werde ich nun 2 Jahre lang 35€ monatlich zahlen müssen. Hier verstehe ich die Ralationen nicht. Warum kann man nicht 2 Tage nach Ablauf der Gewährleistungszeit solch einen Fall nicht auf Kulanz machen? Oder wenigstens ein Erstatzgerät stellen?

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Hallo Heftzange,


    das klingt ja gar nicht gut! Allerdings muss man dazu auch sagen, dass man nicht pauschal sagen kann, ob es ein Garantiefall ist oder nicht. Da war die Aussage natürlich unschön für Sie.
    Ich habe mich dieser Sache nun angenommen und werde nachhaken. Sobald ich mehr in Erfahrung bringen konnte, melde ich mich mit Infos zum weiteren Vorgehen.
    Gruß


    Peschro

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    Hach ja, das liebe S4 und die noch viel bessere Telekom.

    Habe vor gut einer Woche auch mein S4 erhalten, nach 24 Stunden zerbröselte sich mein Glas ohne Stoß, Sturz oder sonst etwas in der Jackentasche.
    Nächsten morgen in den nächsten T-Punkt, Fall geschildert. Ich solle das Gerät mit den entsprechenden Angaben retournieren und würde ein kostenloses Ersatzgerät bekommen. Ein Austausch vor Ort sei nur möglich wenn das Gerät auch aus dem Shop stammt. Gesagt getan - nach 5 Tagen habe ich selbiges, kaputtes Gerät zurück bekommen mit dem Hinweis dass es kaputt ist, bei auslieferung kurzfristig augenscheinlich OK war und es damit mein Problem ist. Dass sowohl die Techniker, als auch die Mitarbeiter im T-Punkt KEINEN Hinweis auf äußere Einwirkungen als Ursache entdecken können ist dabei irrelevant.
    Optionen die man mir aufzeigt:
    Vertragsverlängerung widerrufen, kostet 550€ für das Gerät was man nicht zurück nehmen will. Alternativ bzw. Zusätzlich: Gerät selbst und auf eigene Kosten reparieren lassen.
    Die Begriffe "Sachmangelhaftung" und "versteckter Mangel" - in meinem Fall eine vermutlich ungünstige Kombination in der Fertigungstoleranz, die zu zu großen Eigenspannungen geführt hat sind der Telekom bisland Fremdworte.
    Wenn ich die notwendige Zeit für derartige Kindereien hätte, würde ich ja schon fast gerne den Rechtsweg für lächerliche 200EUR beschreiten.

    ein subjektiv als passend empfundener neuer Werbeslogan wäre:
    "Sie lassen sich gerne verarschen ? Sie bevorzugen es für Leistung zu zahlen die nicht oder nur unzureichend erbracht wird ? vom Kundenservice erwarten sie nur das schlechteste ? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Werden sie noch heute Depp/Kunde bei der Telekom!"

    ist natürlich alles nur meine persönlich empfundene Meinung, aber ich bin im Augenblick wirklich mehr als enttäuscht Traurig

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    ich bin jetzt soweit, dass ich die reparatur auf eigene kosten gezahlt habe. sowohl telekom als auch samsung haben auf keine meiner anfragen reagiert. der post oben von "peschro" war das erste lebenszeichen. die hotlines wimmeln mich immer ab. wollte nun den rechtsweg beschreiten, doch die verbraucherzentrale riet mir davon ab, da das nur kosten und keine lösung bringen würde. ich bin mehr als nur verärgert. die reparatur (die ich zahle: 183€) wird in der partnerwerkstatt von samsung duurchgeführt... damit hat samsung nichts zu tun und kann mir deshalb auch nicht helfen. und auf dem kostenvoranschlag stand nur, dass es kein garantiefall ist. keine begründung... nichts. Die verbraucherzentrale meinte zwar das es eine fechheit des telekom mitarbeiters war mich zu samsung zu schicken, da die telekom mein Händler ist ist, doch da wollte man mir ja auch schon nicht helfen. ich bin zwar noch2 jahre an den vertrag gebunden aber dann: tschüss! so geht man nicht mit kunden um.

    bei samsung habe ich übrigens eine stellungnahme verlangt, warum das gerät kein garantiefall ist und wie sie sich dei weiteren möglichkeiten vorstellen. doch bei der customer-care email antwortet niemand. hier wird customer-care wiedermal großgeschrieben. niemand hilft einem, alles kostet zeit und nerven. und am ende geld. wenn man bei google: "galaxy s4 display" eingibt kommt als erstter vorschlag "bruch". die darauf folgenden links weisen zu 20 Test- Verbraucherschutz- oder Service-seiten auf denen von den unverschuldeten displayschäden berichtet wird. aber auch das interessiert niemanden. auch ein austausch-telefon wurde mir übrigens verweigert. da könne ich angeblich die t-shops abklappern und auf einen netten mitarbeiter hoffen- so die hotline. was soll das denn heißen?

    ich bin jetzt seit wochen ohne telefon. mir entstehen dadurch erhebliche probleme und alle zucken nur mit den schultern. !!!ich würde nichts sagen, wenn ich das telefon zerstört hätte - aber so!!! wie gesagt. das ist einfach lächerlich. die reparatur dauert schon seit ewigeiten, doch samsung sagt, da können sie mir nicht weiterhelfen, denn die werkstatt ist nur ein vertragspartner. Alle schicken ich immer zum nächsten. ich werde, wo ich nur kann davon abraten telekom- oder samsung-kunde zu werden. denn wer sich um einen kunden nicht kümmert, dem sind die anderen wahrscheinlich auch egal.

    Die netten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiter sind hier ausdrücklich ausgenommen!!!! nur mit denen hatte ich leider nie zu tun.

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Also ich hab gerade gelesen, dass der Verkäufer den Schaden auf jeden Fall bezahlen muss, das nennt sich Gewährleistung, die kann man nicht ausschließen. Anwalt nehmen, Brief schreiben lassen und dann funktionierts, da vor Gericht keinerlei Chance besteht, dass der Verkäufer um die Erstattung herumkommt, wenn nicht eindeutige Spuren eines Unfalls auszumachen sind.
    Ich hab kein S4, hab mir nur überlegt mir eines zu kaufen und dann habe ich die ganzen Geschichten mit den kaputten Displays gelesen.

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  • Starter*in

    vor 11 Jahren

    Leute ich zweifle voll , wenn ich eure antworten lese ,ich habe genau dass gleiche Problem nur ist mein Handy runtergefallen & es ist ein Display Bruch in der unteren Ecke rechts entstanden was kann ich tun zu eplus gehen? Garantie gibt es wohl nicht mehr oder

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  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Jahren

    mungermamuka,

    du hast eben NICHT das gleiche Problem. Du hast es kaputt gemacht, du wirst den Schaden selber beheben lassen müssen.
    Und wenn du mit "zu Eplus gehen" meinst, dass du nun dort einen Vertrag machen willst, dann sei willkommen im miesesten Netz, das ich kenne.

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  • Telekom hilft Team

    vor 11 Jahren

    Hallo mungermamuka, da der Displaybruch durch Eigenverschulden verursacht wurde, greift die normale Garantie nicht. Haben Sie eine Handyversicherung abgeschlossen? Manche Haftpflichtversicherungen übernehmen solche Schäden auch. Vielleicht dort einmal nachfragen. Viele Grüße Ann-Christin

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