Schkechter Empfang Dahme ostholstein

5 years ago

  • Hallo
  • in Dahme /Ostholstein zedano Camping Platz, Anhalter Platz ist der Empfang von t-mobile Grotten schlecht bis gar kein Empfang .
  • vielleict könnt ihr da nachbessern 
  • danke 

1090

43

    • 5 years ago

      Hallo @wiesner.bastian 

      Sie sind nun der 3, welcher sich hier aus dem Gebiet meldet.

      Bei Ihnen wird der Grund der Wald sein, denn diese stören den Empfang.

      Aber soll das Waldstück deshalb gleich abgeholzt werden? 🤔

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Die Antwort ist völlig sinnfrei ! Nein am Wald liegt es nicht, denn 2 km weiter ist der Empfang weiter so schlecht und es wird ja wohl nicht nur ein Mast dort stehen! Komischerweise hat mit Vodafone dort LTE trotz des Waldes 

      Answer

      from

      5 years ago

      wiesner.bastian

      Die Antwort ist völlig sinnfrei ! Nein am Wald liegt es nicht, denn 2 km weiter ist der Empfang weiter so schlecht und es wird ja wohl nicht nur ein Mast dort stehen! Komischerweise hat mit Vodafone dort LTE trotz des Waldes

      Die Antwort ist völlig sinnfrei ! Nein am Wald liegt es nicht, denn 2 km weiter ist der Empfang weiter so schlecht und es wird ja wohl nicht nur ein Mast dort stehen! Komischerweise hat mit Vodafone dort LTE trotz des Waldes 

      wiesner.bastian

      Die Antwort ist völlig sinnfrei ! Nein am Wald liegt es nicht, denn 2 km weiter ist der Empfang weiter so schlecht und es wird ja wohl nicht nur ein Mast dort stehen! Komischerweise hat mit Vodafone dort LTE trotz des Waldes 


      Tja, ein einem Ort hat Telekom, an einem anderen Ort Vodafone oder O2 das bessere Netz.

      Das ist normal, da ja alle 3 eigene Masten haben und diese an unterschiedlichen Orten stehen.

      Klingt komisch, ist aber so.

      Genauso das ein Wald den Empfang stören kann. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @wiesner.bastian und herzlichen Dank für deinen Beitrag!

      Tatsächlich ist das kein unbekanntes Thema, dass entland der Ostseeküste eher dünnes Netz vorhanden ist. Gerade während der Urlaubssaison merkt man das ganz besonders. Es ist einiges an Ausbau in Planung und ich hoffe, dass davon auch Dahme profitieren wird.

      Hab trotzdem noch eine schöne Zeit auf dem Campingplatz. Viele Grüße
      Romina D.

      12

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @schmidt-doreen-80,

       

      vielen Dank für deine Nachricht.

       

      Ich habe mal nach der Versorgung von Dahme geschaut und tatsächlich nicht gerade optimal.

       

      Leider ist aktuell auch keine Optimierung/Ausbau geplant für die nächsten 6 Monate.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

       

      Answer

      from

      10 months ago

      Das ist natürlich schade, dass dort in Dahme kein ausbau oder eine Optimierung geplant ist.

      Touristisch gesehen ist Dahme sehr begehrt und hat viele Campingplätze

       

      der Mitbewerber Vodafone hat dort besseres netz

       

      leider kann ich bei unseren Wochenendhaus auch kein Festnetzanschluss erstellen da die Telekom die Straße nicht kennt.

       

      vielleichh kann die Telekom

      die Region schnellstmöglich ausbauen letztendlich ist die Situation schon mehr als 10 Jahre 

       

      Gruß 

      bastian

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @wiesner.bastian,

       

      das obliegt nicht in unserer Entscheidung (die zuständige Gemeinde muss dies auch wollen) alleine und wie oben bereits geschrieben, ist in den nächsten Monaten nichts geplant.

       

      Leider können wir nicht sagen, ob es dazu im Folgejahr eine Planung gibt.

       

      Viele Grüße

       

      Maria

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 10 months ago

      Am 22.09.2022 schrieb das Telekom hilft Team

       

      "Für den bestehende Sender westlich von Dahme ist eine LTE800 Erweiterung innerhalb von 6 Monaten vorgesehen. Ich drücke die Daumen, dass das auch so klappt und sich die Situation vor Ort dann auch bessert.

       

      Viele Grüße

      Michael"

       

      Na ja, Daumendrücken alleine hilft da nicht!!!

      0

    • 9 months ago

      Wie dieser Thread schon anzeigt und wie ich auch jahrelanger Erfahrung persönlich beurteilen kann, sind die Verbindungen mit Telekomvertrag in Dahme unterirdisch schlecht. Jedes Jahr wird man vertröstet aber es verbessert sich nichts!

       

      In diesem Jahr ist es sogar noch schlimmer als in den Vorjahren. Konnte man in den letzten Jahren noch problemlos telefonieren, funktioniert das in diesem Jahr auch nicht gut. Verbindungsabbrüche oder Gesprächspartner, die einen nicht mehr verstehen können sind an der Tagesordnung! Zusammenfassung: Keine Datenverbindung und keine Telefonie!

       

      Wenn ich nun bedenke, dass ich drei Wochen vor Ort bin, keine ausreichende Leistung erhalte aber trotzdem der volle Betrag von meinem Konto abgebucht wird, dann könnte ich kot...

       

      Also liebe Telekom, löst dieses Problem, denn es ist nicht neu! Und kommt bitte nicht wieder mit dem netten Hinweis, dass ihr kein Grundstück habt, auf dem Ihr bauen könnt. Wenn Vodafone ein Grundstück gefunden hat, dann solltet ihr das auch können. Ggf. muss man halt ein paar Euros mehr zahlen um die Leistung zu erbringen, die den Kunden zusteht.

       

      Danke 

      5

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @wiesner.bastian

       

      An dem angegebenen Standort werden mir im System 50 Mbit/s angezeigt. Du musst bedenken, dass du dir diese 50 Mbit/s mit allen Teilnehmern in deinem Umkreis teilst. Man kann sich das wie Kuchenteilen vorstellen. 🍰 Wie viel man vom Kuchen abbekommt, ist davon abhängig, ob man ihn durch 8 oder durch 800 teilt. 

       

      Ich bin auch sehr gespannt, was die geplante Netzmodernisierung mit sich bringt. Melde dich dann gerne mit einem Feedback. 😊

       

      Viele Grüße

      Viktoriia 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Viktoriia,

       

      a) Danke für die Rückmeldung.

      b) Wir reden hier nicht über weniger Datendurchsatz, wir reden hier in Dahme darüber, dass wir GAR KEIN Datendurchsatz haben! Der unterschied zwischen LTE und 5G würde mich nicht wirklich belasten, aber keinen Datendurchsatz zu haben ist halt eine andere Hausnummer! Das schlimme dabei ist, dass das Smartphone (Android und iOS) sehr häufig LTE und 5G anzeigt, aber die Daten fließen halt nicht.

      c) Warum überrascht mich der Satz mit dem Regress nicht 😂

      d) Wenn ich mit dem JetSki aus der Badezone raus fahre, dann habe ich plötzlich guten Empfang. Dies würde gegen das Kuchen-Beispiel sprechen, sonder viel mehr von "Netzschatten" im Bereich Dahmen "Am Deich" und im Strandbereich.

      e) Ich bin am 06.08.24 noch vor Ort und werde es direkt ausprobieren.

      f) Ihr, die TELEKOM, kennt das Problem und auch die Besucherzahlen im Sommer. In sofern dürften die Probleme nicht von ungefähr kommen, oder die Statistiker, die die Netzauslastung berechnen, haben einen schlechten Job gemacht.

      Viele Grüße

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @torsten.kelle,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung.

       

      Ich kann den Punkt gut nachvollziehen.

      Ich bin gespannt, auf die Neuigkeiten ab dem 06.08.24 😊

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      So, wir haben den 06.08.2024 - 15:14 Uhr und mich würde mal interessieren, wie denn die TELEKOM diese durchgeführte Erweiterung bewertet. Sind die Meßwerte verbessert?

       

      Ich habe Messungen mit der App „breitbandmessung“ durchgeführt und kann KEINE Verbesserung erkennen! Wir haben weiterhin keinen Datendurchsatz!

       

      Zugriff nur über das WLAN des Vermieters möglich.

       

       

      4

      Answer

      from

      9 months ago

      Guten Abend,

       

      im Bereich der Seestr. in 17166 Dahmen ist 2G (außerhalb von Gebäuden), daher deckt sich das mit der Erfahrung.

       

      Wie bereits mehrmals erwähnt, können wir nur ausbauen, wo es auch erlaubt wird.

       

      Ich wünsche dennoch eine schöne Zeit auf dem Campingplatz.

       

      Liebe Grüße

      Mandy 

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo Mandy S es geht hier nicht um Dahmen sondern um 23747 Dahme 

       

      Gruss

      Answer

      from

      9 months ago

      Ohweia, da war ich aber weit ab vom Schuss.

       

      23747 Dahme hatte Wartungsarbeiten am Sender, die aber heute Morgen abgeschlossen wurden.

       

      Da sind wir von der Abdeckung her mit 2G - 4G auch eher außerhalb von Gebäuden unterwegs.

       

      Liebe Grüße

      Mandy

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Also fangen wir noch einmal bei Null an!

       

      Im Topic wurde der Ort bereits eindeutig beschrieben: Dahme in Ostholstein, das ist die PLZ 23747

       

      In diesem Ort ist bereits seit Jahren (ca. 2018) der Datenempfang im Netz der TELEKOM nicht vorhanden, auch wenn das Handy teilweise 4G / LTE anzeigt!

       

      Mir ist durchaus bewußt, dass das Telekom.Hilft Team nur die Schnittstelle zum (frustrierten) Kunde ist und keine Entscheidungsbefugnis hat, aber vielleicht könnt ihr ja mal jemanden mit Entscheidungsbefugnis in diesem Thread reinholen, der uns Kunden Rede und Antwort steht. Denn der aktuelle Zustand ist untragbar. Eure AGB sichert euch zwar rechtlich ab, aber was bringt Euch das denn? Gute Erfahrungen werden 1-3 mal weiter erzählt, schlechte Erfahrungen 10-15x… 

       

      Daher nochmal die Fragen, um deren Beantwortung ich bitte:

      1) Welche Maßnahmen wurden in den letzten Jahren (seit 2018) umgesetzt um die Versorgung der TELEKOM Kunden in 23747 Dahme zu verbessern?

      2) Welche Maßnahmen sind geplant bzw. müssten umgesetzt werden, damit zumindest 4G Datendurchsatz (nicht nur Anzeige im Display) für TELEKOM  Kunden in Dahme effektiv nutzbar sind?

      3) Wann werden diese Maßnahmen umgesetzt?

      4) Falls es keine Planung gibt solche Maßnahmen umzusetzen, warum nicht?

       

      Ich Danke bereits im Vorfeld für die ausführliche Beantwortung der Fragen.

      6

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Marita W. ,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung an sich. 

       

      1) Das ich eine Antwort auf die gestellten Fragen erhalt ist schon mal positiv, auch wenn die Antworten sehr "weichgespült" sind um ja keine Angriffsfläche für den Kunden zu bringen,

      2) Wenn ich den Letzten Satz mal seziere, dann wird es sehr interessant:

      Für die Zukunft ist dort noch ein neuer Standort "Dahme Ostholstein 1 HH8588" angedacht, aber da stehen wir noch ganz am Anfang der Realisierungskette. Hier sind wir da noch auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.

      Für die Zukunft ist dort noch ein neuer Standort "Dahme Ostholstein 1 HH8588" angedacht, aber da stehen wir noch ganz am Anfang der Realisierungskette.

      Hier sind wir da noch auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.

      Für die Zukunft ist dort noch ein neuer Standort "Dahme Ostholstein 1 HH8588" angedacht, aber da stehen wir noch ganz am Anfang der Realisierungskette.

      Hier sind wir da noch auf der Suche nach einem geeigneten Objekt.


      Die Emfangsprobleme in Dahme sind seit ca. 2018 bekannt (nachweislich durch eigene Meldungen an die TELEKOM). Ortsansässige ehemalige TELEKOM-Kunden sagen, dass die Empfangsprobleme in Dahme noch viel länger existeren. Wir nehmen, jetzt aber mal nur die Zeiten, die ich selber gemeldet habe.

       

      Aktuell sind wir im Jahr 2024 und die TELEKOM steht am Anfang einer Realisierungskette für einen neuen Standort! Also mind 6 Jahr nachdem, das Problem bekannt ist. Wenn ich jetzt mal davon ausgehe (bitte zeigt mir, dass ich falsch liege), dass die o.g. Relaisierungskette 2-3 Jahre dauert, dann könne wir Kunden  ab ca. 2026/2027 mit einer Verbesserung rechnen. 

       

      Wow, nur 8 bis 9 Jahre nach Kenntnis dieses Problems... Das ist aber einen wirkliche Meisterleistung, so schnell eine Verbesserung für den Kunden zu erzielen! (Ironie off!).

       

      Ich habe mich in den letzten Tagen mal ein wenig im Dorf umgehört und auch mit Vertretern der Lokalpolitik gesprochen. Es gibt durchaus auch öffentlichen Gebäude, die für eine solche Maßnahmen zur Verfügung stehen, wenn es denn ein adäquates Angebot der TELEKOM geben würde. Leider wollten die Gesprächspartner nicht darauf eingehen, ob es bereits ein schlechtes Angebot seitens der TELEKOM gibt, oder ob die TELEKOM sich noch gar nicht zu konkreten Gesprächen hat hinreissen lassen bzw. eine Anfrage gestartet hat. Aber vielleicht kann ja hier eine Aufklärung erfolgen.

       

      Ansonsten bleibt noch die Frage, wie wir Kunden unterstützen können? Braucht es mehr öffentlichen Druck?

       

      Fragen über Fragen.... die sich mit einem transparenten Projektplan und mit einer kurzfristigen Umsetzung sicherlich beantworten lassen.

       

      Also liebe TELEKOM, zeigt uns Kunden mal, dass Ihr dieses Problem ernst nehmt und uns Kunden zufrieden stellen wollt.

       

      Viele Grüße aus Dahme

       

      Answer

      from

      9 months ago

      Danke für deine Gedanken @torsten.kelle! 😊

       

      So einfach ist das mit dem Ausbau leider nicht und ich denke nicht, dass mehr Transparenz in diesem Falle etwas bewirkt. Ohnehin ist unsere Ausbauplanung absolut kein Geheimnis und wir investieren mit Abstand am meisten in die Infrastruktur des Mobilfunknetzes. 

       

      Ich kann gut verstehen, dass das an einem Standort, wo es fast ein Jahrzehnt keine Verbesserung zu geben scheint die Frage aufkommt, ob da überhaupt etwas passiert, doch ich kann versichern, dass dem so ist. 😊

       

      Hier findet sich zur Verdeutlichung ein interessanter Artikel. Der ist schon älter, aber inhaltlich weiterhin aktuell. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

      Answer

      from

      9 months ago

      Hallo @Diandra,

       

      Danke für Deine Rückmeldung.

       

      1) Transparenz hilft immer, da sie zeigt, ob die schönen Worte nur „heiße Luft sind“ oder ob wirklich was dahinter steckt. Aktuell ist das für mich alles nur „heiße Luft“! Ich lasse mich aber gerne durch Fakten vom Gegenteil überzeugen.

       

      2) Ich bestreite nicht, dass die TELEKOM viel in die Infrastruktur investiert, aber von den bisherigen Investitionen wird hier in Dahme nichts sichtbar. Auch nach dem Update am 06.08.2024 hat sich die Lage nicht verbessert.

       

      3) Den Artikel habe ich mir durchgelesen… und erhöhe meine Umsetzungszeit von 2-3 Jahren auf 4-5 Jahren, bis wir hier in Dahme ein Mobilfunknetz haben, das für mich als zahlender Kunde nutzbar ist…😤

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 9 months ago

      Guten Morgen zusammen,

      leider konnte auch ich keine Verbesserung feststellen. Leider eher eine Verschlechterung des Empfanges. Da wo früher guter Emfang war ist heute nur noch EDGE Empfang. Selbst wenn der Sendeturm zu sehen ist, ca 1,5 km entfernt und das Handy vollen Empfang anzeigt, ist nur EDGE. Es lebe die Digitalisierung in Deutschland.

      Im Reibhold Reshöft Damm wird ein neuer Knotenpunkt für Glasfaser gebaut, evtl kann man. Ja da ein Sendemast hinstellen.

      aber es wird wahrscheinlich an Genehmigungen scheitern.

      Warum hat nan mit Vodafone besseren Empfang? Was machen die anders 

       

      gruss 

      1

      Answer

      from

      8 months ago

      wiesner.bastian

      Warum hat nan mit Vodafone besseren Empfang? Was machen die anders

       

      Warum hat nan mit Vodafone besseren Empfang? Was machen die anders 

       

      wiesner.bastian

       

      Warum hat nan mit Vodafone besseren Empfang? Was machen die anders 

       


      Ich vermute mal, dass Vodafone einen besseren Standort im Ort hat, ggf. sind das sogar die Antennen auf dem Haus des Gastes.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 8 months ago

      Ist seitens der TELEKOM aber auch sehr ruhig in diesem Thema geworden...

      3

      Answer

      from

      8 months ago

      torsten.kelle

      Ist seitens der TELEKOM aber auch sehr ruhig in diesem Thema geworden...

      Ist seitens der TELEKOM aber auch sehr ruhig in diesem Thema geworden...
      torsten.kelle
      Ist seitens der TELEKOM aber auch sehr ruhig in diesem Thema geworden...

      Was meinst Du, hat sich seit dem 14.8. und über das WE geändert? NIX 🙄

      Answer

      from

      8 months ago

      Das sich nix Ändert ist klar, aber das Thema Transparenz ist für mich immer noch ein offenes Thema.

      Answer

      from

      8 months ago

      Guten Morgen @torsten.kelle,

       

      momentan ist es ruhiger von unserer Seite aus geworden, da es zum Standort aktuell keine Neuigkeiten zu übermitteln gibt. Daher kann ich natürlich auch keine neuen Infos veröffentlichen.

       

      Gruß Timo

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 months ago

      Ich war heute in Dahme und kann die Aussagen von @torsten.kelle bestätigen. Es ist nicht wirklich Hauptsaison und die um den Ort liegenden Stationen reichen m.E. nicht weit genug. Das kann man auch schön in Cellmapper sehen: Dahme ist rot. Also schlechter Empfang. Vodafone nutzt den schon erwähnten Standort an der Promenade. Kann man hier nicht mit MOCN Abhilfe schaffen? Das klappt doch an anderen Standorten auch wunderbar. 

      @Timo N. 

      1

      Answer

      from

      7 months ago

      Hallo @SPo,

       

      da wo es auch möglich ist, wird es auch gemacht.

       

      Aktuell ist an dem Standort leider nichts in Planung.

       

      Viele Grüße

       

      Maria 

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      1869

      0

      2

      in  

      253

      0

      2

      Solved

      in  

      279

      0

      2

      Solved

      in  

      114

      0

      2

      in  

      158

      0

      4