Schlechte Feldstärke (2G 4G) seit Abschaltung 3G auf täglichen Wegen

vor 3 Jahren

Vor Abschaltung des 3G Netz wurde mitgeteilt, dass man es keinen negativen Einfluss nehmen würde. Man würde nur merken, dass die Netzabdeckung der anderen Netze besser wird.

 

Leider ist auf meinen täglichen Wegen genau das Gegenteil eingetreten.

Eine brauchbare Datenverbindung kommt in bestimmten Bereichen nicht mehr zustande.

Die Telefonie bricht an definierbaren Punkten auch immer ab.

Die Intensität der Problematik ist abhängig von der Richtung, aus der man in das neu entstandene Funkloch fährt.

 

Die Problematik wurde der Telekom Hotline geschildert. Man verwies auf ein Formular auf der Telekom-Seite. Dieses konnte ich nicht ausfindig machen.

 

Ist eine Abhilfe durch die Telekom in Sicht?

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  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    3G ist zwar abgeschaltet, aber die Frequenzen werden teilweise erst bis Ende des Monats in voller Sendestärke für  4g/5g zur Verfügung stehen

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  • vor 3 Jahren

    Hallo @julian0101 

    Also ich bin Deutschlandweit unterwegs und habe mit der Abschaltung von 3G kaum Verschlechterungen bemerkt.

    in Ihrem  unbekannten Handy, sollten Sie, wenn möglich, 3G abwählen.

    Aus den 3G -Frequenzen werden in einigen Wochen dann LTE - bzw 5G -Frequenzen entstehen.

    6

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @julian0101  schrieb:

    Danke für eure schnellen Antworten!

     

    Diese wenigen Verschlechterungen treten dann wohl unglücklicherlicherweise gerade in meinem Bereich auf.

     

    Bei meinem Smartphone lässt sich leider das 3G Band nicht abschalten.

     

    Ärgerlicherweise ist die Verfügbarkeit von 2G dort ebenfalls nicht gegeben.

    Zuerst fällt EDGE weg, im weiteren Verlauf sind alle Empfangsbalken weg. Telefonie bricht ab.


    Ist generell der Fall noch, sollte sich in den nächsten 3 Wochen aber erledigt haben.🤐 

    5G funktioniert aktuell ja auch nicht so wie vor der Abschaltung 

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @julian0101, du hast zu dem, was du bisher mitteilen konntest, bereits die richtigen Antworten erhalten. Falls du noch mehr zum Standort und zum Endgerät berichten kannst, springt sicher noch mehr an hilfreichen Infos für dich heraus. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Als Endgerät für ein S8 und S10 verwendet.

    Bei den betreffenden Regionen handelt es sich um die B70 Meppen-Haren sowie die Verbindungsstraße Wietmarschen-Nordhorn und Nordhorn-Gildehaus.

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Danke für die Rückmeldung @julian0101. Die Abdeckung von LTE ist auf dem Streckenabschnitt gegeben. Auf der Karte auf www.telekom.de/schneller kannst du das nachvollziehen, diese findest du direkt unter den Tarifen. Die Endgeräte selbst, lassen auch nicht darauf schließen, dass diese verantwortlich sind. Ich schlage vor, dass wir den Monat einmal abwarten, ob es sich reguliert. Ich erkundige mich dann hier bei dir diesbezüglich. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @julian0101, wie sieht es aktuell aus? Ggf. kann das Endgerät einmal neu gestartet werden, sodass es sich neu ins Netz einwählen kann. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Diandra S. ,

    Heute bin ich die Strecke das erste Mal in diesem Monat gefahren.

    Ich habe wie zuvor auch, die App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur mitlaufen lassen.
    Eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Bei der Telefonie kommt es weiterhin in einem Bereich zu Verbindungsabbrüchen/Verbindungsproblemen. Teilweise zeigt mein Handy keinerlei Balken an.

     

    Kann seitens der Telekom in den Datensatz der "Breitbandmessung" eingesehen werden? Sollte ja zum Verkleinern Funklöcher dienen.

     

    Grüße

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @julian0101, sorry, dass du jetzt erst wieder von mir hörst. Den Datensatz können wir uns nicht anschauen, aber den betreffenden Standort, an welchem du die Anwendung genutzt hast. Passt dir morgen am Abend ein Rückruf von mir? Lieben Gruß, Diandra S.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Super @julian0101, dann bis morgen Abend. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.
  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Gerade konnte ich dich nicht erreichen @julian0101, aber ggf. passt es ja später noch, oder aber nächste Woche. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Diandra S.Gerne jetzt noch einmal versuchen

     

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Schön, dass es geklappt hat @julian0101. Fröhlich Ich melde mich alsbald mit Neuigkeiten zurück. Lieben Gruß, Diandra S.

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  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @julian0101, da bin ich wieder. Die Lücken auf den Strecken sind bekannt. Zwischen Nordhorn und Bad Bentheim wird voraussichtlich Ende August bei Brandlecht ein neuer LTE -Standort in Betrieb genommen. Auf dieser Strecke ist auch noch ein weiterer Sender geplant, aber der wird noch mind. 1,5 Jahre brauchen. Zwischen Wietmarschen und Nordhorn ist aktuell erstmal kein weiterer Standort geplant. Also zumindest auf dem einen Weg, sollte es nächsten Monat besser laufen. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

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