Schlechte Feldstärke (2G 4G) seit Abschaltung 3G auf täglichen Wegen

4 years ago

Vor Abschaltung des 3G Netz wurde mitgeteilt, dass man es keinen negativen Einfluss nehmen würde. Man würde nur merken, dass die Netzabdeckung der anderen Netze besser wird.

 

Leider ist auf meinen täglichen Wegen genau das Gegenteil eingetreten.

Eine brauchbare Datenverbindung kommt in bestimmten Bereichen nicht mehr zustande.

Die Telefonie bricht an definierbaren Punkten auch immer ab.

Die Intensität der Problematik ist abhängig von der Richtung, aus der man in das neu entstandene Funkloch fährt.

 

Die Problematik wurde der Telekom Hotline geschildert. Man verwies auf ein Formular auf der Telekom-Seite. Dieses konnte ich nicht ausfindig machen.

 

Ist eine Abhilfe durch die Telekom in Sicht?

1223

20

  • 4 years ago

    3G ist zwar abgeschaltet, aber die Frequenzen werden teilweise erst bis Ende des Monats in voller Sendestärke für  4g/5g zur Verfügung stehen

    0

  • 4 years ago

    Hallo @julian0101 

    Also ich bin Deutschlandweit unterwegs und habe mit der Abschaltung von 3G kaum Verschlechterungen bemerkt.

    in Ihrem  unbekannten Handy, sollten Sie, wenn möglich, 3G abwählen.

    Aus den 3G -Frequenzen werden in einigen Wochen dann LTE - bzw 5G -Frequenzen entstehen.

    6

    Answer

    from

    4 years ago

    Welches Telefonmodell benutzt Du denn? Ältere Geräte können LTE nicht unbedingt auf allen heute dafür verfügbaren Bändern nutzen.

    Answer

    from

    4 years ago

    @julian0101 

    Leider nennen Sie keinen Bereich und auch nicht mal das Handy was sie verwenden.

    Oder geht es immer noch um das Grenzgebiet bei Holland?

    Answer

    from

    4 years ago

    julian0101

    Danke für eure schnellen Antworten! Diese wenigen Verschlechterungen treten dann wohl unglücklicherlicherweise gerade in meinem Bereich auf. Bei meinem Smartphone lässt sich leider das 3G Band nicht abschalten. Ärgerlicherweise ist die Verfügbarkeit von 2G dort ebenfalls nicht gegeben. Zuerst fällt EDGE weg, im weiteren Verlauf sind alle Empfangsbalken weg. Telefonie bricht ab.

    Danke für eure schnellen Antworten!

     

    Diese wenigen Verschlechterungen treten dann wohl unglücklicherlicherweise gerade in meinem Bereich auf.

     

    Bei meinem Smartphone lässt sich leider das 3G Band nicht abschalten.

     

    Ärgerlicherweise ist die Verfügbarkeit von 2G dort ebenfalls nicht gegeben.

    Zuerst fällt EDGE weg, im weiteren Verlauf sind alle Empfangsbalken weg. Telefonie bricht ab.

    julian0101

    Danke für eure schnellen Antworten!

     

    Diese wenigen Verschlechterungen treten dann wohl unglücklicherlicherweise gerade in meinem Bereich auf.

     

    Bei meinem Smartphone lässt sich leider das 3G Band nicht abschalten.

     

    Ärgerlicherweise ist die Verfügbarkeit von 2G dort ebenfalls nicht gegeben.

    Zuerst fällt EDGE weg, im weiteren Verlauf sind alle Empfangsbalken weg. Telefonie bricht ab.


    Ist generell der Fall noch, sollte sich in den nächsten 3 Wochen aber erledigt haben.🤐 

    5G funktioniert aktuell ja auch nicht so wie vor der Abschaltung 

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Guten Abend @julian0101, du hast zu dem, was du bisher mitteilen konntest, bereits die richtigen Antworten erhalten. Falls du noch mehr zum Standort und zum Endgerät berichten kannst, springt sicher noch mehr an hilfreichen Infos für dich heraus. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Als Endgerät für ein S8 und S10 verwendet.

    Bei den betreffenden Regionen handelt es sich um die B70 Meppen-Haren sowie die Verbindungsstraße Wietmarschen-Nordhorn und Nordhorn-Gildehaus.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Danke für die Rückmeldung @julian0101. Die Abdeckung von LTE ist auf dem Streckenabschnitt gegeben. Auf der Karte auf www.telekom.de/schneller kannst du das nachvollziehen, diese findest du direkt unter den Tarifen. Die Endgeräte selbst, lassen auch nicht darauf schließen, dass diese verantwortlich sind. Ich schlage vor, dass wir den Monat einmal abwarten, ob es sich reguliert. Ich erkundige mich dann hier bei dir diesbezüglich. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

  • 4 years ago

    Guten Abend @julian0101, wie sieht es aktuell aus? Ggf. kann das Endgerät einmal neu gestartet werden, sodass es sich neu ins Netz einwählen kann. Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Diandra S. ,

    Heute bin ich die Strecke das erste Mal in diesem Monat gefahren.

    Ich habe wie zuvor auch, die App "Breitbandmessung" der Bundesnetzagentur mitlaufen lassen.
    Eine Verbesserung konnte ich nicht feststellen. Bei der Telefonie kommt es weiterhin in einem Bereich zu Verbindungsabbrüchen/Verbindungsproblemen. Teilweise zeigt mein Handy keinerlei Balken an.

     

    Kann seitens der Telekom in den Datensatz der "Breitbandmessung" eingesehen werden? Sollte ja zum Verkleinern Funklöcher dienen.

     

    Grüße

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hi @julian0101, sorry, dass du jetzt erst wieder von mir hörst. Den Datensatz können wir uns nicht anschauen, aber den betreffenden Standort, an welchem du die Anwendung genutzt hast. Passt dir morgen am Abend ein Rückruf von mir? Lieben Gruß, Diandra S.

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    @Diandra S. 

    Das würde zeitlich passen 

    Answer

    from

    4 years ago

    Super @julian0101, dann bis morgen Abend. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Gerade konnte ich dich nicht erreichen @julian0101, aber ggf. passt es ja später noch, oder aber nächste Woche. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    @Diandra S.Gerne jetzt noch einmal versuchen

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Schön, dass es geklappt hat @julian0101. Fröhlich Ich melde mich alsbald mit Neuigkeiten zurück. Lieben Gruß, Diandra S.

    0

  • 4 years ago

    Guten Abend @julian0101, da bin ich wieder. Die Lücken auf den Strecken sind bekannt. Zwischen Nordhorn und Bad Bentheim wird voraussichtlich Ende August bei Brandlecht ein neuer LTE -Standort in Betrieb genommen. Auf dieser Strecke ist auch noch ein weiterer Sender geplant, aber der wird noch mind. 1,5 Jahre brauchen. Zwischen Wietmarschen und Nordhorn ist aktuell erstmal kein weiterer Standort geplant. Also zumindest auf dem einen Weg, sollte es nächsten Monat besser laufen. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

166

0

1

Solved

4 years ago

in  

1139

0

2

Solved

in  

450

0

2

in  

711

0

6