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Gelöst
Schriftliche Informationen über Virus prizerat gesucht
vor 6 Jahren
Auch ich bekommen telefonische Sicherheitswarnungen vom Telekom Sicherheitsteam bezüglich Virus "prizerat" (z. B. Ticketnr. 2119817, siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-prizerat-virus--schreiben-von-der-telekom-verdaechtiges-verhalten-vom-anschluss-auf-android-geraet). Der telefonische Vorschlag des Telekom-Mitarbeiters: Handy wegschmeißen da herstellerseitig verseucht. Jedoch habe ich auf das Handy noch 11 Monate Gewährleistung! Wo gibt es denn bitte BELASTBARE schriftliche Informationen zu diesem Virus, damit ich die Diskussion mit dem Handyhändler aufnehmen und ggf. einen Anwalt einschalten kann? (Mit belastbar meine ich URLs, z. B. zum BSI oder in die Virusdatenbank eines Antivirenscannerherstellers.) Telefonische Informationen durch das Telekom Sicherheitsteam sind ja nett, aber im juristischen Sinne nicht belastbar.
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Akzeptierte Lösung
Christian We.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Inga Kristina J.
vor 6 Jahren
Die Infektion "Prizerat" oder auch bekannt unter "Andr/Xgen2-CY" ist in letzter Zeit verstärkt auf Smartphone chinesischer Hersteller gefunden worden. @reiner1809 hat dies auch schon erwähnt. Der Artikel, der hier schon verlinkt wurde, zeigt, dass dies im Betriebssystem verankert ist. Das bedeutet, dass das Zurücksetzen nicht helfen wird. Die Infektion ist durchaus in der Lage persönliche Daten, wie z. B. Passwörter auszuspionieren, daher wäre ich bei der Eingabe von persönlichen Daten extrem vorsichtig.
Viele Grüße
Christian We.
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jijakob
Antwort
von
Christian We.
vor 6 Jahren
Kauf des werksseitig verseuchten Chinahandys erfolgte über den weltgrößten Onlinehändler mit Lieferung aus deutschem Lager. Habe mich jetzt darüber beschwert beim Anbieter (gleichzeitig Hersteller aus Shenzhen) wegen der Gewährleistung. Anbieter/Hersteller stellt sich tot. Mein Fazit: kauft lieber bei einem Händler mit Adresse in Deutschland oder der EU.
Schöne Feiertage! Und danke für die vielen Tipps!
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