Gelöst
Schriftliche Informationen über Virus prizerat gesucht
vor 6 Jahren
Auch ich bekommen telefonische Sicherheitswarnungen vom Telekom Sicherheitsteam bezüglich Virus "prizerat" (z. B. Ticketnr. 2119817, siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-prizerat-virus--schreiben-von-der-telekom-verdaechtiges-verhalten-vom-anschluss-auf-android-geraet). Der telefonische Vorschlag des Telekom-Mitarbeiters: Handy wegschmeißen da herstellerseitig verseucht. Jedoch habe ich auf das Handy noch 11 Monate Gewährleistung! Wo gibt es denn bitte BELASTBARE schriftliche Informationen zu diesem Virus, damit ich die Diskussion mit dem Handyhändler aufnehmen und ggf. einen Anwalt einschalten kann? (Mit belastbar meine ich URLs, z. B. zum BSI oder in die Virusdatenbank eines Antivirenscannerherstellers.) Telefonische Informationen durch das Telekom Sicherheitsteam sind ja nett, aber im juristischen Sinne nicht belastbar.
1004
13
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
264
0
3
vor 4 Jahren
168
0
2
vor 4 Monaten
26
0
1
vor 5 Jahren
1346
0
6
vor 6 Jahren
Google spuckt bei mir einen Treffer raus und das ist dein Link.
Resete dein Smartphone und fertig.
Was soll da ein Anwalt machen?
Du allein sorgst dafür das du dir nichts anfängst sei es Smartphone oder PC.
Gewährleistung hat mit sowas nichts zutun.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Google spuckt bei mir einen Treffer raus und das ist dein Link.
Google spuckt bei mir einen Treffer raus und das ist dein Link.
Interessant, bei mir nicht, könntest Du den Link bitte mal zur Verfügung stellen? Danke!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
hallo @jijakob
Hier ein Link zu ktuellen Vierenbedrohung
https://www.sophos.com/de-de/threat-center/threat-analyses.aspx#search
Ich würde mich Wundern, wenn mein Mobilfunkbetreiber mich über einen Vierenbefall meines Handys informieren würde, besonders, wenn er mir rät, das Handy zu entsorgen.
Der Link ist nur für den Fall, das die schreibweise nicht stimmen sollt.
MFG
ps. Siehe Antwort von @#kastil
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
@viper.de der von ihm oben schon gepostet wurde.
@viper.de der von ihm oben schon gepostet wurde.
Sorry, falsch gelesen
Antwort
von
vor 6 Jahren
Wenn das ab Werk drin ist, ist das mit der Gewährleistung aber nicht zu weit hergeholt...
Antwort
von
vor 6 Jahren
@viper.de wenn diese Schadsoftware vorinstalliert war dann bin ich bei dir.
Dann wäre aber wegschmeißen besser als austauschen 😁
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Die Infektion "Prizerat" oder auch bekannt unter "Andr/Xgen2-CY" ist in letzter Zeit verstärkt auf Smartphone chinesischer Hersteller gefunden worden. @reiner1809 hat dies auch schon erwähnt. Der Artikel, der hier schon verlinkt wurde, zeigt, dass dies im Betriebssystem verankert ist. Das bedeutet, dass das Zurücksetzen nicht helfen wird. Die Infektion ist durchaus in der Lage persönliche Daten, wie z. B. Passwörter auszuspionieren, daher wäre ich bei der Eingabe von persönlichen Daten extrem vorsichtig.
Viele Grüße
Christian We.
3
Antwort
von
vor 6 Jahren
Moin,
wir haben von Abuse auch die Info bekommen, dass genau dieser Virus identifiziert wurde. Verursacher war ein Freund mit einem chinesischen Handy. Was ist jetzt für uns zu tun?
mfg
Christian Ziemann
Antwort
von
vor 6 Jahren
es hat nur der was zu tun, der das Handy nutzt.
Ich wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
Viele Grüße Marleen E.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Kauf des werksseitig verseuchten Chinahandys erfolgte über den weltgrößten Onlinehändler mit Lieferung aus deutschem Lager. Habe mich jetzt darüber beschwert beim Anbieter (gleichzeitig Hersteller aus Shenzhen) wegen der Gewährleistung. Anbieter/Hersteller stellt sich tot. Mein Fazit: kauft lieber bei einem Händler mit Adresse in Deutschland oder der EU.
Schöne Feiertage! Und danke für die vielen Tipps!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo @jijakob
Hier ein paar weiterführende Infos zur Sache
https://www.basicthinking.de/blog/2018/02/19/verbot-smartphones-huawei-zte-usa/
MfG
Ps. Wer was glaubt wer wem glaubt ist in dem Fall eine individuelle Entscheidung.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von