Seit Wechsel auf Apple Watch 11 keine Datenverbindung mit LTE-Datenstick

vor einem Monat

Hallo,

seit ich vor ca. 2 Wochen meine eSIM von der Apple Watch 9 auf die Apple Watch 11 umgezogen habe, kann ich mit einem USB-Datenstick (ausschließlich GSM/ 3G / LTE -fähig) mit einer anderen MultiSIM keine Datenverbindung mehr aufbauen. Ich habe die Vermutung, dass das an der neuartigen 5G RedCap-Funktionalität der Apple Watch 11 liegt und hierbei 5G SA für alle meine SIM-Karten aktiviert wurde.

Ich habe seit dem auch im iPhone den bis dato ausgegrauten Schalter " 5G Standalone" in den Einstellungen auswähbar, obwohl ich die entsprechende 5G +Option nicht gebucht habe.

Dieses Verhalten des Datensticks habe ich, als ich vor einiger Zeit mal probeweise die 5G +Option gebucht habe schon mal festgestellt, sodass ich die Option wieder deaktiviert habe. Dies führte dazu, dass auch der Datenstick wieder normal funktionierte.

Zudem liegt kein Fehler an der Plastik-SIM im Stick vor, denn als ich am Wochenende in Frankreich im Roaming war, funktionierte der Stick wieder einwandfrei...zumindest bis ich wieder in Deutschland war. Ab Grenzübertritt war der Stick dann wieder offline im Telekom-Netz.

Wäre es möglich, nur für die eine MultiSIM im Datenstick die 5G +Option bzw. 5G-SA zu deaktivieren?

Gruß

Michael

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    • vor einem Monat

      mimamuxx

      Wäre es möglich, nur für die eine MultiSIM im Datenstick die 5G +Option bzw. 5G-SA zu deaktivieren?

      Hallo,

      seit ich vor ca. 2 Wochen meine eSIM von der Apple Watch 9 auf die Apple Watch 11 umgezogen habe, kann ich mit einem USB-Datenstick (ausschließlich GSM/ 3G / LTE -fähig) mit einer anderen MultiSIM keine Datenverbindung mehr aufbauen. Ich habe die Vermutung, dass das an der neuartigen 5G RedCap-Funktionalität der Apple Watch 11 liegt und hierbei 5G SA für alle meine SIM-Karten aktiviert wurde.

      Ich habe seit dem auch im iPhone den bis dato ausgegrauten Schalter " 5G Standalone" in den Einstellungen auswähbar, obwohl ich die entsprechende 5G +Option nicht gebucht habe.

      Dieses Verhalten des Datensticks habe ich, als ich vor einiger Zeit mal probeweise die 5G +Option gebucht habe schon mal festgestellt, sodass ich die Option wieder deaktiviert habe. Dies führte dazu, dass auch der Datenstick wieder normal funktionierte.

      Zudem liegt kein Fehler an der Plastik-SIM im Stick vor, denn als ich am Wochenende in Frankreich im Roaming war, funktionierte der Stick wieder einwandfrei...zumindest bis ich wieder in Deutschland war. Ab Grenzübertritt war der Stick dann wieder offline im Telekom-Netz.

      Wäre es möglich, nur für die eine MultiSIM im Datenstick die 5G +Option bzw. 5G-SA zu deaktivieren?

      Gruß

      Michael

      mimamuxx

      Wäre es möglich, nur für die eine MultiSIM im Datenstick die 5G +Option bzw. 5G-SA zu deaktivieren?

      Geht nicht. 

      Dann deaktiviere doch 5G RedCap, was eh nur einige Stunden mehr Strom bringt bei der Apple Watch. 

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    • vor einem Monat

      Und wie deaktiviere ich RedCap?

      Im Kundencenter gibt es dazu, meines Wissens nach, keine Option die ich deaktivieren könnte.

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    • vor einem Monat

      Per Hotline oder über das Hilfeteam hier. 

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    • vor einem Monat

      Ah, OK.

      @o.W....  Vielen Dank für die Info. 👍

      Wäre dann bitte jemand vom HilfeTeam hier so freundlich und deaktiviert bei mir RedCap? EDIT: bei meiner Hauptnummer

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      von

      vor 6 Tagen

      Hallo,

      ich nochmal:

      Nachdem wir nun in unserem Auto CarPlay haben und den besagten USB-Datenstick nicht mehr benötigen, habe ich die entsprechende MultiSIM gekündigt. Könnte bitte jemand vom Team die besagte 5G -Option für die Apple Watch, also wieder für den Hauptvertrag, aktivieren?

      Sorry für das Hin und Her 😇

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      von

      vor 6 Tagen

      Lieben Dank für das freundliche Telefonat @mimamuxx und bis zum nächsten Mal. 😉

       

      Herzliche Grüße

      Julia

      von

      vor 6 Tagen

      Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe und das nette Telefonat.😄

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