Gelöst
SIM-Aktivierung .. widersprüchliche Angaben, Hotline nicht erreichbar ..
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
gestern kam meine neue SIM-Karte samt Gerät (Alcatel GPS Tracker). Leider sind die Angaben zur SIM-Aktivierung etwas widersprüchlich und bislang ist die SIM-Karte auch noch nicht aktiviert.
Auf dem Schreiben mit der SIM-Karte werde ich auf telekom.de/sim-aktivierung verwiesen und wenn ich mich da durchklicke, kommt der Hinweis, ich solle die Nummer auf dem Begleitschreiben anrufen. Auf dem Begleitschreiben wiederum steht, dass die SIM-Karte binnen 12 Stunden automatisch aktiviert wird (binnen 12 Stunden nach was..? Die SIM-Karte habe ich seit über 24 Stunden). Am Ende des Begleitschreibens steht in der Fußnote, dass die SIM-Karte spätestens nach 24 Stunden automatisch aktiviert wird.
Also was nun?
- Online aktivieren?
- Automatisch aktiviert nach 12 Stunden?
- Automatisch aktiviert nach 24 Stunden?
- Anrufen?
Wenn ich die Hotline anrufe (0800 33 02202) werde ich von der Ansage gebeten während der Servicezeiten noch einmal anzurufen aber es wird nicht gesagt, wann diese eigentlich sind (ich dachte bisher immer, die Hotline wäre 24/7 erreichbar).
Also .. wie bekomme ich meine SIM-Karte aktiviert? Tipps?
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vor 4 Jahren
@surfi da ich selber 2 GPS Tracker der Telekom habe, ging ich wie folgt vor.
1. Bei mir waren beide SIM schon aktiv
2. Es muss die PIN der SIM deaktiviert werden, sonst funktionieren sie im Tracker nicht
3. Also beide SIM nacheinander in ein Uralt-Handy rein (Pin eingeben), und dann jeweils den PIN deaktivieren (über die Einstellungen der Handys)
4. dann jeweils eine SIM in einen Tracker rein
und schon hat alles gefunzt, sprich Tracker aufladen und starten und warten bis alle Symbole blau leuchten (erlöschen dann nach kurzer Zeit).
Nachtrag: ich habe das extra deshalb so explizit geschrieben, weil ich auch erst dachte die SIM wäre noch nicht aktiv, da am Tracker alles rot leuchtet... es war aber der PIN der SIM die im Tracker alles blockierte.
Grüße
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Herzlich willkommen @surfi
Und hat sich die SIM aktiviert? Schon die Nummer
0800 133 1337 (nur für Neuvertrag) angerufen ? Sonst bitte morgen Früh nochmals versuchen
Viele Grüße
5
Antwort
von
vor 4 Jahren
@surfi hast du die Möglichkeit, die SIM einfach mal in ein Handy zu machen um zu sehen was passiert?
Antwort
von
vor 4 Jahren
"Kein Netz"
Antwort
von
vor 4 Jahren
@surfi danke für den Versuch! Wirklich seltsam... dann bleibt dir wirklich, wie @dunikohler schrieb, am Montag nur die Hotline. Schade dass die Telekom das geändert hat. Klar, einen PIN zu deaktivieren ist etwas umständlich, aber wenigstens waren bei mir die SIM Karten beide schon aktiv.
Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend! 😊
Gruß Schwarzer Ast
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und deine ausführliche Schilderung.
Ich muss gestehen, dass die Formulierungen für Lieferungen am Samstag etwas ungünstig gestaltet sind.
Hintergrund ist Folgender:
Bei Lieferungen durch DHL am Samstag erfolgt die systemseitige Rückmeldung und Verarbeitung der Zustellung je nach Zustellungszeitpunkt oftmals nicht vor Montag.
Daher aktivieren sich die SIM-Karten auch nicht in den genannten Zeitfenstern automatisch.
Ich muss dich daher um Geduld bis Montag bitten.
Zur Erreichbarkeit unserer Hotlines kann ich noch Folgendes ergänzen:
https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1&samChecked=true#299126
Diese sind wie gewohnt 24/7 erreichbar.
Allerdings kann es am Wochenende dazu kommen, das hier mehrfach der Versuch gestartet werden muss, um durch zukommen.
Viele Grüße
Sarah D.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo und danke nochmal für die Antworten,
heute war ich leider ziemlich eingebunden, aber die SIM-Karte ist immer noch nicht aktiviert.
Zustellung durch DHL erfolgte am 28.08. um 11:14 Uhr
Heute, um 00:12 Uhr, kam die E-Mail von der Telekom "Paket zugestellt"
Bemühe ich den Auftragsstatus auf der Telekom-Seite, steht da immer noch "In Auslieferung durch Paketdienst"
Und der letzte Punkt ist vermutlich dafür verantwortlich, weshalb da noch nichts automatisch aktiviert wurde. Also werde ich morgen die Hotline bemühen müssen...
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hotline: Das kann bis zu vier Tagen dauern, warten Sie bitte nochmal 2 Tage.
Echt jetzt.... für eine SIM-Aktivierung.... also die Kollegen von Sipgate aktivieren mir eine eSIM binnen 5 Sekunden. Ich mein ja nur...
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von