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SIM-Aktivierung .. widersprüchliche Angaben, Hotline nicht erreichbar ..

4 years ago

Hallo Zusammen,

 

gestern kam meine neue SIM-Karte samt Gerät (Alcatel GPS Tracker). Leider sind die Angaben zur SIM-Aktivierung etwas widersprüchlich und bislang ist die SIM-Karte auch noch nicht aktiviert.

 

Auf dem Schreiben mit der SIM-Karte werde ich auf telekom.de/sim-aktivierung verwiesen und wenn ich mich da durchklicke, kommt der Hinweis, ich solle die Nummer auf dem Begleitschreiben anrufen. Auf dem Begleitschreiben wiederum steht, dass die SIM-Karte binnen 12 Stunden automatisch aktiviert wird (binnen 12 Stunden nach was..? Die SIM-Karte habe ich seit über 24 Stunden). Am Ende des Begleitschreibens steht in der Fußnote, dass die SIM-Karte spätestens nach 24 Stunden automatisch aktiviert wird.

 

Also was nun?

  • Online aktivieren?
  • Automatisch aktiviert nach 12 Stunden?
  • Automatisch aktiviert nach 24 Stunden?
  • Anrufen?

Wenn ich die Hotline anrufe (0800 33 02202) werde ich von der Ansage gebeten während der Servicezeiten noch einmal anzurufen aber es wird nicht gesagt, wann diese eigentlich sind (ich dachte bisher immer, die Hotline wäre 24/7 erreichbar).

 

Also .. wie bekomme ich meine SIM-Karte aktiviert? Fröhlich Tipps?

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    • 4 years ago

      @surfi  da ich selber 2 GPS Tracker der Telekom habe, ging ich wie folgt vor.

       

      1. Bei mir waren beide SIM schon aktiv

      2. Es muss die PIN der SIM deaktiviert werden, sonst funktionieren sie im Tracker nicht

      3. Also beide SIM nacheinander in ein Uralt-Handy rein (Pin eingeben), und dann jeweils den PIN deaktivieren (über die Einstellungen der Handys)

      4. dann jeweils eine SIM in einen Tracker rein

       

      und schon hat alles gefunzt, sprich Tracker aufladen und starten und warten bis alle Symbole blau leuchten (erlöschen dann nach kurzer Zeit).

       

      Nachtrag: ich habe das extra deshalb so explizit geschrieben, weil ich auch erst dachte die SIM wäre noch nicht aktiv, da am Tracker alles rot leuchtet... es war aber der  PIN  der SIM die im Tracker alles blockierte.

       

      Grüße

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      4 years ago

      Herzlich willkommen @surfi 

       

      Und hat sich die SIM aktiviert? Schon die Nummer 

       

      0800 133 1337 (nur für Neuvertrag)  angerufen ? Sonst bitte morgen Früh nochmals versuchen 

       

      Viele Grüße 

       

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      4 years ago

      @surfi  hast du die Möglichkeit, die SIM einfach mal in ein Handy zu machen um zu sehen was passiert?

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      4 years ago

      "Kein Netz"

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      4 years ago

      @surfi  danke für den Versuch! Wirklich seltsam... dann bleibt dir wirklich, wie @dunikohler schrieb, am Montag nur die Hotline. Schade dass die Telekom das geändert hat. Klar, einen PIN zu deaktivieren ist etwas umständlich, aber wenigstens waren bei mir die SIM Karten beide schon aktiv.

       

      Ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend! 😊

       

      Gruß Schwarzer Ast

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    • 4 years ago

      Guten Abend @surfi,

      vielen Dank für deine Nachricht hier an uns und deine ausführliche Schilderung.
      Ich muss gestehen, dass die Formulierungen für Lieferungen am Samstag etwas ungünstig gestaltet sind.
      Hintergrund ist Folgender:
      Bei Lieferungen durch DHL am Samstag erfolgt die systemseitige Rückmeldung und Verarbeitung der Zustellung je nach Zustellungszeitpunkt oftmals nicht vor Montag.
      Daher aktivieren sich die SIM-Karten auch nicht in den genannten Zeitfenstern automatisch.

      Ich muss dich daher um Geduld bis Montag bitten.

      Zur Erreichbarkeit unserer Hotlines kann ich noch Folgendes ergänzen:
      https://www.telekom.de/kontakt?execution299370=e1s1&samChecked=true#299126
      Diese sind wie gewohnt 24/7 erreichbar.
      Allerdings kann es am Wochenende dazu kommen, das hier mehrfach der Versuch gestartet werden muss, um durch zukommen.

      Viele Grüße

      Sarah D.

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      4 years ago

      Hallo und danke nochmal für die Antworten,

       

      heute war ich leider ziemlich eingebunden, aber die SIM-Karte ist immer noch nicht aktiviert.

       

      Zustellung durch DHL erfolgte am 28.08. um 11:14 Uhr

      Heute, um 00:12 Uhr, kam die E-Mail von der Telekom "Paket zugestellt"

      Bemühe ich den Auftragsstatus auf der Telekom-Seite, steht da immer noch "In Auslieferung durch Paketdienst"

       

      Und der letzte Punkt ist vermutlich dafür verantwortlich, weshalb da noch nichts automatisch aktiviert wurde. Also werde ich morgen die Hotline bemühen müssen...

      Answer

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      4 years ago

      Hotline: Das kann bis zu vier Tagen dauern, warten Sie bitte nochmal 2 Tage.

       

      Echt jetzt.... für eine SIM-Aktivierung.... also die Kollegen von Sipgate aktivieren mir eine eSIM binnen 5 Sekunden. Ich mein ja nur...

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