SIM Fehler im europäischen Ausland

vor 7 Jahren

Hallo,

 

ausschließlich während meines Aufenthalts im europäischen Ausland, Rumänien hatte ich die Meldung SIM Fehler und "Ungültige SIM-Karte".

Ich konnte somit weder telefonieren noch im Internet surfen. Weder SIM Karten aus- und einbau noch aus- und wieder einschalten des Telefons hat den Fehler behoben.

Nach Ankuft in Deutschland und einem erneuten aus- und wiedereinschalten war wieder alles ok.

 

Benötige ich eine neue SIM Karte (ca. 5 Jahre alt) oder hängt das mit der Hard- und Software des Telefons zusammen?

 

Fakten:

Telefon: iPhone 8

iOS 11.1

Netzbetreiber: Telekom .de 30.0

 

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

770

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 7 Jahren

    @Djan

     

    Vermutlich ist keine Roaming Option (kostenlos) gebucht. Am besten 2202 anrufen und gezielt danach fragen.

     

    Gruß aus dem schönen  Weserbergland 

     

    Karl.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

     

    Hallo @muc80337_2 und @Mächschen

     

    danke für eure Rückmeldungen.

    Fehlende Roaming Option kann ich ausschließen. Ich war 5 Wochen vorher auch in Rumänien mit gleicher SIM und einem iPhone 5s mit iOS 10.x. Da hat alles tadellos funktioniert.

    Meine Vermutung gehen eher Richtung iPhone8 und iOS. Ähnlich dem Problem mit der fehlenden Anrufer ID welches nun mit iOS 11.1 gelöst wurde.

    Dagegen spricht allerdings die Tatsache dass ich keine Forumsbeiträge mit ähnlichen Fehlerbild gefunden habe.

     

    Als Vorsorge werde ich wohl man zum nächsten T-Punkt schauen und mir sicherheitshalber eine neue SIM geben lassen. Und wenn es bei meinem nächsten Auslandaufenthalt wieder passieren sollte, kann ich die SIM schon mal ausschließen Fröhlich

    ...und dann auch lieber das Firmenhandy mitnehmen!

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo und guten Abend @Djan.

    Sie haben hier ja ein paar Tipps bekommen können.
    Schlussendlich schließe ich mich aber Ihrem Fazit an, dass bei einem Tausch zumindest die SIM-Karte ausgeschlossen werden kann.
    Wenn Sie bei dem Wechsel Hilfe benötigen, dann lassen Sie es mich einfach wissen.
    Ich stehe Ihnen sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Freundliche Grüße
    Carolin K.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

177

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

214

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

342

0

1

Telekom Experte

in  

496

0

0