Gelöst
SIM Karte über das Kundencenter sperren OHNE WORTE
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
mein Vater hat sein Mobiltelefon verloren und muss daher seine SIM Karte sperren.
Da er 84 Jahre alt ist, musste natürlich ich unterstützen.
Nun meine Frage:
Beim Sperren der SIM Karte über das Kundencenter wird eine SMS zur Authentifizierung an eben die Rufnummer gesandt deren SIM gesperrt werden soll. (Das ist bei einem verlorenen Mobiltelefon nicht möglich.)
Ich wüsste keinen einzigen Anwendungsfall, bei dem ich meine SIM sperren möchte, wenn diese mir vorliegt. Das macht man üblicherweise, wenn das Phone gestolen oder verloren wurde und dann wird das mit der SMS etwas schwierig.
Ich bitte um Erklärung was das soll.
(wir haben das mittlerweile telefonisch erledigt, also bite keinen Suppport, nur eine Erklärung was das Superhirn sich bei der Implementation dieser Vorgehensweise wohl gedacht haben mag. Und evt. eine Anpassung des Verfahrens zB. eine Bestätigungsmail.)
MfG Bernd
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vor 6 Monaten
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CyberSW
akzeptiert von
deesar
vor 2 Jahren
Ich bitte um Erklärung was das soll.
Na was soll es wohl?
Das ist dafür da, damit die Leute nicht fälschlich die falsche SIM sperren.
Auch verhindert dies, dass man komplett abgeschnitten wird, wenn man als Passwort für das Kundencenter "Passwort1#" gewählt hatte und "gehackt" wurde. (natürlich auch, wenn das gleiche Passwort für mehrere Dienste genutzt wurde und irgendwo "verloren" wurde)
Wobei man sich ja auch einfach VORHER hätte andere Kontaktdaten hinterlegen können.
Dann werden einen ja auch andere Nummern angeboten für den Code.
Ansonsten gilt halt:
"Wenn Ihre SIM gesperrt bzw. die SIM-Karte nicht aktiviert ist oder aus anderen Gründen nicht erreichbar ist, nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem Kundenservice auf. "
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Stefan
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Ja das geht, kannst du als Kontakt hinterlegen.
Ich wüsste nicht wie das gehen was du da beschreibst. Sobald du in die Simkarten Verwaltung im Kunden Center gehst. Werden dir die Verträge die verknüpft sind angezeigt und kannst eine davon zur Authentifizierung auswählen. Weder gibt es die Stelle mit einer Option vorher eine alternative Telefonnummer anzulegen noch eine E-Mail-Adresse.
Selbst die bekannte Email Adresse kann nicht zum Verifizieren von Aktionen rund um SIM Karten genutzt werden.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW