Gelöst
SMS an bestimmte Empfänger geht plötzlich nicht mehr
vor 4 Jahren
Sorry, wenn es hier einen doppelten Post gibt. Hatte mich an einen recht alten Post zu diesem Thema angehängt. Denke aber das geht dort unter.
Folgendes Problem: meine Frau kann seit etwa Mitte Juli plötzlich keine SMS mehr an einen bestimmten Kontakt versenden - Meldung "nicht gesendet" oder mit anderer SMS App "Versand gescheitert". Nach beidseitiger, mehrfacher Kontrolle der Einstellungen, Kontakteinträge etc. konnte das Problem nicht gelöst werden und man verständigte sich auf Mail Verkehr. Telefonieren mit dieser Nummer geht einwandfrei.
Nun hat Meine Frau ein neues Handy, das Problem besteht weiterhin, und mit einem anderen, lange nicht genutzten Kontakt, tritt nun das gleiche Problem auf. Anruf bei der 2202 brachte den Hinweis Netzwerkeinstellung zurücksetzen, ohne Erfolg. Dann wurde eine neue Sim geschickt, ebenfalls ohne Erfolg. Es besteht unsererseits allerdings der Verdacht, dass das Problem nur SMS Empfänger betrifft, welche nicht TK Kunde sind.
Weitere Merkwürdigkeiten konnte ich beobachten: Versand von SMS mit vorangestelltem *T# führt zu keiner Rückmeldung, auch nicht bei korrekt verschickter SMS. Wird über das SIM-Tool eine Kontoabfrage gemacht, kommt nur eine Fehlermeldung "Netzwerkfehler".
Fazit: Sowohl altes, wie neues Handy zeigen das gleiche Problem. Auch eine neue SIM bringt keine Abhilfe.
Ein erneuter Anruf bei der 2202 führte auch bei Nennung all dieser Fakten nur zu der Aussage man soll eine kpl. Werkseinstellung des Handys machen und alles neu einrichten. Zitat: Wenn eine SMS geht, gehen auch alle. An der TK kann es ja nicht liegen, da ja nicht alle SMS fehlerhaft sind.
Der Zustand Werkseinstellung war ja schon bei der Inbetriebnahme des neuen Handys gegeben, warum also nochmal?? Der Hinweis auf Netzwerkfehler etc. wird ignoriert. Auch der (falsche) Hinweis darauf, dass es sich nicht um eine TK Gerät handelt und man daher keine Unterstützung geben kann ist deutlich deplatziert. Das Gerät ist aus dem TK-Shop.
Das nenne ich keinen Service. Bitte dringend um Unterstützung!!!
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vor 5 Jahren
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vor 4 Jahren
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Den habe ich auch, da ist das Restguthaben nicht wichtig. Wenn der Tarif nach 12 Monaten nicht aufgeladen wird, geht überhaupt nichts mehr @roscoeq1q1q1
@Aber bis dahin gelten die Tarifdetails, jeden Monat 200sms, daran kann es also nicht liegen,
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Gelöschter Nutzerdie 12 Monate sind aber noch nicht um.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Im Tarif sind unbegrenzte Minuten und SMS ins Telekom-Netz sowie 200 Minuten in Fremdnetze drin, aber keine SMS. @roscoeq1q1q1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für deinen Beitrag, den Kommentar unter dem anderen Beitrag habe ich einfach entfernt, dann kommt es zu keiner doppelten Bearbeitung.
Wenn es nicht am Guthaben liegt und auch schon entsprechende Tests mit anderen Endgeräten durchgeführt wurden, schlage ich vor, dass ich einmal die Fachabteilung dazu befrage. Dafür benötige ich noch Absender- und Empfängerrufnummer sowie Datum und Uhrzeit zum SMS-Versand, welche ich gerne telefonisch erfahre.
Passt heute Abend noch ein Rückruf diesbezüglich, oder lieber morgen etwas eher?
Lieben Gruß
Diandra S.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Diandra S.
Danke für die Rückmeldung. Habe ich gerade erst gesehen. Die gewünschten Infos kommen per PM.
Habe auch mal eine EVN angefordert, man weiß ja nie.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Im Tarif sind unbegrenzte Minuten und SMS ins Telekom-Netz sowie 200 Minuten in Fremdnetze drin, aber keine SMS. @roscoeq1q1q1
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Hallo @roscoeq1q1q1,
die 200 Min im Monat sind für Gespräche in alle Netze. Dazu zählen keine SMS.
Eine SMS in andere Netze liegt bei 0,09 € (brutto) die Nachricht.
Telekom zu Telekom SMS liegen wiederum bei 0€.
Wenn deine Frau eine MMS versendet würde diese 0,39 € (brutto) kosten.
Es liegt also am Prepaidguthaben.
Viele Grüße Anna Lena L.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Anna Lena L.dann müssen ja Unmengen SMS in fremde Netze verschickt worden sein, um damit das Guthaben aufzubrauchen. Und das ist nicht geschehen. Außerdem, was ist mit dem Netzwerkfehler bei TK internen Diensten? Auch kennen wir es so, dass bei verbrauchtem Guthaben frühzeitig gewarnt wird. Oder die jeweilige Funktion wird mit dem Hinweis auf fehlendes Guthaben nicht ausgeführt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
@roscoeq1q1q1 Wie viel Guthaben war denn nach dem Buchen des Jahrestarifs noch auf der Prepaid-Karte? Der Jahrestarif kostet ja einmalig 99,95 EUR. Alles, was nicht inklusive ist, wird dann vom übrigen Guthaben bezahlt.
Ja das ist ja aktuell der Fall, SMS geht nicht raus.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
wie schaut es aus? Hast du das Ganze mal überprüft?
Liebe Grüße
Tim D.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
@Sarah D.
Nachdem sich noch freundlicherweise die Kollegin Justina M. eingeschaltet hat und eine techn. Überprüfung des Anschlusses veranlasst hat, gibt es ein Ergebnis.
Heute hat sich ein Mitarbeiter der Technik gemeldet und mitgeteilt, dass der Anschluss keinerlei Fehler aufweist. Ich habe ihm dann den eigentlichen Hintergrund des Problems geschildert. Ihm war dann sofort klar, dass hier wirklich das schon von ak123 angesprochene 70-Zeichen Problem vorliegt.
Dass es, neben der 160 Zeichen Beschränkung, auch noch diese Beschränkung auf 70 Zeichen gibt, ist aber scheinbar ein großes Geheimnis. Bisher wusste keiner der diversen TK Mitarbeiter, mit denen es Kontakt zum Problem gab, davon. Weder in der Produktbeschreibung, noch in der Tarifübersicht wird dies erwähnt. Ja, selbst in der sehr umfangreichen allgemeinen AGB der TK schweigt man sich dazu aus. Es wird immer nur die 160 Zeichen Grenze erwähnt. Wie soll also ein normaler Handynutzer/SMS Schreiber davon wissen? Da kann ich nur sagen ganz böse Kostenfalle!😠
Der Mitarbeiter in der Technik war dann auch sehr kulant und einsichtig und hat umgehend eine entsprechende Gutschrift veranlasst. Vielen herzlichen Dank für dieses kundenfreundliche Verhalten. 👍 😀
Antwort
von
vor 4 Jahren
@roscoeq1q1q1 Freut mich, dass sich das Problem final geklärt hat.
Die Sache mit der Zeichenanzahl ist übrigens bei jedem Anbieter gleich. Es handelt sich dabei um den GSM-Standard, den alle Mobilfunkanbieter verwenden. Dass dieser insbesondere durch die „neuen“ Emojis heutzutage Probleme verursacht, ist leider nicht überall bekannt.
Antwort
von
vor 4 Jahren
vielen Dank für deine Rückmeldung und die Erläuterung des ganzen Problems.
Es freut mich zu lesen, dass der Kollege, wie bereits von @ak123 vermutet, die Zeichenanzahl und die damit verbundenen Emojis als Ursache feststellen konnte.
Ich bin hier ganz deiner Meinung, dass man dieses Wissen nirgends direkt nachlesen kann.
Umso wichtiger, dass du hier die Lösung mit uns präsentierst und sie somit für jeden nachlesbar ist.
Vielen Dank auch an @ak123 für den entscheidenden Hinweis. 😊
Beste Grüße
Sarah D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@Sarah D.
Nachdem sich noch freundlicherweise die Kollegin Justina M. eingeschaltet hat und eine techn. Überprüfung des Anschlusses veranlasst hat, gibt es ein Ergebnis.
Heute hat sich ein Mitarbeiter der Technik gemeldet und mitgeteilt, dass der Anschluss keinerlei Fehler aufweist. Ich habe ihm dann den eigentlichen Hintergrund des Problems geschildert. Ihm war dann sofort klar, dass hier wirklich das schon von ak123 angesprochene 70-Zeichen Problem vorliegt.
Dass es, neben der 160 Zeichen Beschränkung, auch noch diese Beschränkung auf 70 Zeichen gibt, ist aber scheinbar ein großes Geheimnis. Bisher wusste keiner der diversen TK Mitarbeiter, mit denen es Kontakt zum Problem gab, davon. Weder in der Produktbeschreibung, noch in der Tarifübersicht wird dies erwähnt. Ja, selbst in der sehr umfangreichen allgemeinen AGB der TK schweigt man sich dazu aus. Es wird immer nur die 160 Zeichen Grenze erwähnt. Wie soll also ein normaler Handynutzer/SMS Schreiber davon wissen? Da kann ich nur sagen ganz böse Kostenfalle!😠
Der Mitarbeiter in der Technik war dann auch sehr kulant und einsichtig und hat umgehend eine entsprechende Gutschrift veranlasst. Vielen herzlichen Dank für dieses kundenfreundliche Verhalten. 👍 😀
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