Gelöst

Sprachkanäle wieviele VoIP

vor 4 Jahren

Hallo !

ich bin sehr neu mit dem Thema Telefonie. Ich hatte für einige Wochen Fritzbox 7590, und in der Anleitung steht:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/421_Maximale-Anzahl-Gesprache-uber-die-FRITZ-Box/

 

dass man mit einem VoIP Telefon zwei Sprachkanäle pro Gesprech braucht. Bedeutet das, dass, wenn man von Telekom einen Vertrag mit zwei Sprachkanälen hat, kann man mit VoIP Telefonen nur einen Gespräch auf einmal halten kann ? Oder ist das nur eine Eigenschaft bei dieser Fritzbox, und wären zwei Gespräche gleichzeitig möglich, wenn man einen anderen Router hat ?

 

Ich habe die Tabelle von Routers mit Sprachkanälen gesehen, dabei waren relativ wenig, und keine Fritzbox oder Lancom. Ich brauche einen Router, wo 5 Sprachkanäle möglich ist.  (Bestellen kann ich dann nur 6, weil man nur je 2 zubuchen kann) Was für Optionen gibt es außer Digitalisierungsbox ?

 

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis !

 

Sr.Johanna

2076

7

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    doremifajb

    Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?

    Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch  führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?

    doremifajb

    Aber mir geht es drum, wie man mit dem Begriff "Sprachkanäle" zu verstehen ist. Also ist das richtig, wenn man 5 VoIP Anlagen hat und Möglichkeit geben will, dass alle 5 gleichzeitig Gespräch  führen, dann muss ich 10 Sprachkanäle buchen ?


    Wenn Du 5 gleichzeitige Gespräche führen willst, dann benötigst Du 5 Telekom Sprachkanäle. In einem MagentaZuhause Tarif gibt es nur 2 Sprachkanäle, die zugesichert werden (es können aber ggf. auch mehr funktionieren, aber nicht sicher).

     

    Die Telekom vermarktet in einem Geschäftskundentarif nur pärchenweise - also 2 oder 4 oder 6...

     

    Wenn Du bei der Telekom 6 Sprachkanäle gebucht hast und eine Fritzbox verwenden willst und an der IP-Telefone anschließen und an der Fritzbox anmelden willst, dann kannst Du die 6 Sprachkanäle nicht vollständig nutzen. Dann kannst Du nur 4 nutzen/nur 4 gleichzeitige Gespräche führen. Das sagt der Link von AVM, den Du gepostet hast.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von