Stream On Erfahrungen und wichtige Infos !

8 years ago

Hallo

Habe seit heute morgen Stream On Max Music & Video Max gebucht.


Das ganze läuft auf einem Galaxy S7 Edge mit Magenta Mobil L und Empfangstechnisch im 4g und 4g+ Netz der Telekom 1800+2600 Mhz.

In dem Max Tarif soll es ja HD Qualität geben ( 720p) .
Ich war schon sehr gespannt auf die einzelnen Anbieter und die jeweilige Anpassung des Traffic Speeds.

Habe mal im 4g+ Netz (gehen immer 150-220 down) ein wenig getestet mit aktivierter Netzwerk Anzeige (Down und Upload).

Youtube was mich wundert Bufferung bei bis zu 7 MB/sek ! Schon sehr eigenartig läuft extrem schnell. Schön zu erkennen wenn man das Video kurz vorspult an eine andere Stelle. Ich hätte hier jetzt gedacht das so maximal 10 Mbit zur Verfügung stehen was dann auch locker für 720p reichen würde. Ich messe aber beim Starten von Videos bis zu 60 Mbit und teilweise mehr.

Was noch nirgends beschrieben wird was passiert in der Youtube App wenn höhere Qualitäten als 720p auswählt werden ??? Denn diese werden nämlich ohne Probleme abgespielt bis 1440p auf dem S7 Edge !

Normal sollte es doch hier die Drosselung auf 720p geben wenn die Stream ON Option gebucht ist ! Zumindest ist es möglich den Stream höher zu setzen als 720p was deutlich zu sehen ist und erst recht am Traffic .

Bei Netflix ist es so das bei maximal 2,3 MB/s schluss ist ! Also auch noch mehr als genug Reserve für 720p . Die Streams sehen gut aus aber man merkt hier auf jeden fall das es 720p sind.

Amazon Prime Video wundert mich auch hier geht der Speed bei einer Serie oder Film auf bis zu 7 MB/s hoch !!! also auch um die 50-60 Mbit.

Enterntain TV Mobil macht Maximal 1 MB/s was meiner Meinung nach auch der Wert bei den anderen Diensten seien sollte 7 bis 10 Mbit ! Da bin ich mal sehr gespannt auf andere Meldungen .

Schon sehr verwunderlich das ganze.

Ich habe seit heute morgen mal Testweise 1 GB verbraten mit den oben genannten Diensten und warte schon seit Stunden das sich unter pass.telekom der genaue Traffic ersehen läßt. Leider seit 10:30 keine Aktualisierung des Traffics. Da bin ich mal gespannt ob die ersten heute trotz Aktivierter Stream ON Option Datenvolumen abgezogen bekommen !

Vor allem bei Youtube muß mal bitte von der Telekom informiert werden wie das denn beim Benutzen der Android App jetzt genau zu handhaben ist ! Bei den meisten ohne Magenta 1 ist es ja DVD Qualität (480p) die inbegriffen ist. Nur läßt sich die Qualität in der App ja einfach Anpassen und zur Zeit ändert er Trotz Aktiviertem Stream ON die Übertragungsqualität ! Das die Stream ON Diesnte nur mit der passenden App verwendet werden sollen wurde ja bereits kommuniziert von der Telekom ist ja auch kein Problem.

 

Es kann ja nicht sein das man bei der Youtube App z.b immer drauf achten muß das 720p in den Einstellungen aktiviert ist, denn das ändert sich von Video zu Video oft von Selbst je nach zur verfügung stehender Bandbreite ! Und wenn ich Mobil im 4g Plus Netz immer noch bei Youtube 6-8 MB/sekunde ! zur verfügung habe dann ist es oft so das er gleich auf 1080p schaltet was ja eigentlich nicht gehen sollte.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

6833

0

    • 8 years ago

      Du liegst da falsch.
      Das Max bei MagentaEINS StreamOn Musik&Video MAX bedeutet genau das: Max! Lachend
      Für MagentaEINS Kunden findet überhaupt keine "Drosselung" statt, solange das Datenvolumen nicht aufgebraucht ist Fröhlich

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      So wegen dem Radioplayer.de konnte ich eigentlich nichts verdächtiges feststellen. Es kann natürlich sein das vor dem Abspielen des Streams die Werbung die eingespielt wird berechet wird. Wenn mann mehrmals am Tag die App neu Startet und einen Stream öffnet kommt ja zu erst immer die Werbung so können schön ein paar MB berechnet werden. Hat das sonst noch wer getestet ?

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo,

       

      bin seit heute auch bei Stream On und habe schlechte Erfahrungen gemacht.

       

      Radioplayer wird bei mir ebenfalls vom Datenvolumen abgezogen.

       

      Auch die ZDFMediathek hat bei mir mehrere hundert MB Datenvolumen verbraucht.

       

      Ein Versuch, Sky Go per Tethering mit dem Laptop zu nutzen, hat ebenfalls Daten verbraucht, war aber zu erwarten. 

       

      Daraufhin habe ich bei der Telekom angerufen und man sagte, dass man auf jeden Fall bei den Apps der Partner ein Kundenkonto anlegen muss/sollte. Bei Radioplayer kann ich das aber nicht, außer über Facebook. Das möchte ich aber nicht.

       

      Nutzt Ihr die Apps auch alle mit Anmeldung, z.B. die ZDF Mediathek, oder funktioniert die bei Euch auch ohne?

       

      Wie ist das dann bei Kicker, Chip, FAZ? Wenn man da kein Abo hat, braucht man die Apps erst gar nicht zu installieren, oder verstehe ich das falsch?

       

      Die einzigen Apps, die bisher wohl tatsächlich kein Datenvolumen verbaucht haben sind Amazon Music, Amazon Prime und Youtube, für die man aber ohnehin meist schon ein Kundenkonto hat.

       

      Das ist alles etwas verwirrend am Anfang und die ersten Versuche haben schon nach einem Tag 700 MB Datenvolumen gekostet! Das ist  wirklich ärgerlich.

       

      Man sollte da doch einfach präzisere Angaben machen und ein sauberes FAQ zur Verfügung stellen, denn so muss jeder Nutzer individuell testen und sein Datenvolumen verbraten.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hast du dein Handy nach der Optionsbuchung (nach der BestätigungsSMS) schon mal neu gestartet bzw. für einige Sekunden den Flugmodus angemacht?
      Es ist wichtig, dass sich das Handy einmal komplett neu ins Netz einbucht, damit die Option greifen kann.
      Auch solltest du mal im Kundencenter Mobilfunk nachsehen, ob die richtige Option gebucht und aktiviert ist.

    This could help you too

    Solved

    in  

    5923

    0

    2

    Solved

    in  

    715

    0

    1

    Solved

    in  

    570

    0

    2

    Solved

    in  

    3919

    0

    1