Stream On Erfahrungen und wichtige Infos !

8 years ago

Hallo

Habe seit heute morgen Stream On Max Music & Video Max gebucht.


Das ganze läuft auf einem Galaxy S7 Edge mit Magenta Mobil L und Empfangstechnisch im 4g und 4g+ Netz der Telekom 1800+2600 Mhz.

In dem Max Tarif soll es ja HD Qualität geben ( 720p) .
Ich war schon sehr gespannt auf die einzelnen Anbieter und die jeweilige Anpassung des Traffic Speeds.

Habe mal im 4g+ Netz (gehen immer 150-220 down) ein wenig getestet mit aktivierter Netzwerk Anzeige (Down und Upload).

Youtube was mich wundert Bufferung bei bis zu 7 MB/sek ! Schon sehr eigenartig läuft extrem schnell. Schön zu erkennen wenn man das Video kurz vorspult an eine andere Stelle. Ich hätte hier jetzt gedacht das so maximal 10 Mbit zur Verfügung stehen was dann auch locker für 720p reichen würde. Ich messe aber beim Starten von Videos bis zu 60 Mbit und teilweise mehr.

Was noch nirgends beschrieben wird was passiert in der Youtube App wenn höhere Qualitäten als 720p auswählt werden ??? Denn diese werden nämlich ohne Probleme abgespielt bis 1440p auf dem S7 Edge !

Normal sollte es doch hier die Drosselung auf 720p geben wenn die Stream ON Option gebucht ist ! Zumindest ist es möglich den Stream höher zu setzen als 720p was deutlich zu sehen ist und erst recht am Traffic .

Bei Netflix ist es so das bei maximal 2,3 MB/s schluss ist ! Also auch noch mehr als genug Reserve für 720p . Die Streams sehen gut aus aber man merkt hier auf jeden fall das es 720p sind.

Amazon Prime Video wundert mich auch hier geht der Speed bei einer Serie oder Film auf bis zu 7 MB/s hoch !!! also auch um die 50-60 Mbit.

Enterntain TV Mobil macht Maximal 1 MB/s was meiner Meinung nach auch der Wert bei den anderen Diensten seien sollte 7 bis 10 Mbit ! Da bin ich mal sehr gespannt auf andere Meldungen .

Schon sehr verwunderlich das ganze.

Ich habe seit heute morgen mal Testweise 1 GB verbraten mit den oben genannten Diensten und warte schon seit Stunden das sich unter pass.telekom der genaue Traffic ersehen läßt. Leider seit 10:30 keine Aktualisierung des Traffics. Da bin ich mal gespannt ob die ersten heute trotz Aktivierter Stream ON Option Datenvolumen abgezogen bekommen !

Vor allem bei Youtube muß mal bitte von der Telekom informiert werden wie das denn beim Benutzen der Android App jetzt genau zu handhaben ist ! Bei den meisten ohne Magenta 1 ist es ja DVD Qualität (480p) die inbegriffen ist. Nur läßt sich die Qualität in der App ja einfach Anpassen und zur Zeit ändert er Trotz Aktiviertem Stream ON die Übertragungsqualität ! Das die Stream ON Diesnte nur mit der passenden App verwendet werden sollen wurde ja bereits kommuniziert von der Telekom ist ja auch kein Problem.

 

Es kann ja nicht sein das man bei der Youtube App z.b immer drauf achten muß das 720p in den Einstellungen aktiviert ist, denn das ändert sich von Video zu Video oft von Selbst je nach zur verfügung stehender Bandbreite ! Und wenn ich Mobil im 4g Plus Netz immer noch bei Youtube 6-8 MB/sekunde ! zur verfügung habe dann ist es oft so das er gleich auf 1080p schaltet was ja eigentlich nicht gehen sollte.

Note

This post has been closed.

Note

This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.

6833

0

    • 8 years ago

      Du liegst da falsch.
      Das Max bei MagentaEINS StreamOn Musik&Video MAX bedeutet genau das: Max! Lachend
      Für MagentaEINS Kunden findet überhaupt keine "Drosselung" statt, solange das Datenvolumen nicht aufgebraucht ist Fröhlich

      0

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo, 

      Danke für Deinen Hinweis, aber ich habe das Gerät schon mehrfach neu gestartet, jedoch ohne Erfolg.

      Gestern Abend habe ich mich dann noch bei allen möglichen Stream On Partnern registriert, neu gestartet und wieder ein paar Tests gemacht. Jetzt ist noch mehr Datenvolumen verbraucht.

      Mittlerweile habe ich auch gelesen, dass womöglich bei Amazon Music zwischen Stream und Download unterschieden wird. Wenn man also die Musik nur hört, wäre das ein kostenloser Stream. Lädt man jedoch ein Album auf das Gerät, werden die Daten ganz normal berechnet.

      Wo kann man das nachlesen, wenn dem so wäre? Das muss man sich alles selbst erarbeiten, oder das Internet durchforsten. Auf der Telekom Seite klingt alles ganz einfach, mit dem üblichen Blabla.

       

      Nach meinem gestrigen Anruf bei der Hotline hat man mir eine E-Mail geschickt, zwecks Infos rund um Stream On, worin sämtliche Erklärungen zu der Option enthalten sein sollen. Da stand aber wieder nur der Standardtext und ein Link führte zu einem Video, in dem eine Mitarbeiterin den Standardtext in die Kamera spricht. Also wieder nicht sehr hilfreich!

       

      Da sind zu viele Fallstricke eingebaut und ich habe nach dem ersten Tag schon über 10 Prozent meiner Flatrate verbraucht. Das alles wohlgemerkt nur mit Tests. Hätte ich jetzt schon dauerhaft  Filme geschaut, wäre ich wahrscheinlich schon am Ende der Flat...

       

      Jetzt kann ich mich wieder ans Telefon hängen und die Hotline anrufen.

      Was mich das alles jetzt schon Zeit und Nerven gekostet hat...

       

      Am Ende bleibt als Fazit, dass die Telekom keine wirklich kostenlose Option anbietet. Das ist nämlich nur bei Kunden der Fall, die einen Tarif der neuesten Generation besitzen. Für Kunden mit älteren Verträgen bedeutet es zunächst € 5,- mehr im Monat, da die Verträge der 3. Generation teurer sind.

      In meinem Fall sind es gar € 15,-, weil ich halt auch die Video Option haben wollte und in die nächst höhere Tarifstufe gewechselt bin. Mit der Folge, dass ich mir einen Haufen Ärger erkauft habe.

       

      Am liebsten würde ich alles wieder rückgängig machen und meinen alten Vertrag weiter nutzen.

       

      Da zahlt man so viel Geld für diese Verträge und wird mit superschnellem LTE gelockt, das man als einzelne Person eigentlich gar nicht nutzen kann und in diesem Fall ja gar nicht benötigt, weil die Auflösung kastriert wird.

      Sinn würde schnelles LTE erst bei Mehrfachnutzung durch einen persönlichen Hotspot machen, was aber nicht Bestandteil der Option ist...

      Ein einzelner Nutzer braucht doch nie 300er LTE . Statt dem ganzen Gedöns hier, hätte ich lieber eine unbegrenzte 21er Flat, was ja theoretisch für Streams in dieser Qualität reichen sollte.

       

      In der Zwischenzeit habe ich bei Mogelc*m-Debilt*l  einen D1 Allnet 2GB Vertrag gefunden, der in den ersten 24 Monaten nur € 14,99 kostet, zuzüglich € 2,95 für eine Multi-Sim, die dort Mehrfach-Sim heisst. Da ich die brauche, wird das vielleicht mein nächster Vertrag.

      Kein Preisvergleich scheint das mit den Multi-Sims bei dem Laden zu wissen. Überall liest man, dass es außer direkt bei der Telekom keine D1 Verträge mit mehreren Sims gäbe!?

      Dieser Vertrag würde gleich gekündigt, damit es nicht nach 24 Monaten teurer wird und dann gibt es halt alle 2 Jahre wieder eine neue Nummer - wie früher!

       

      Schöne neue Welt!

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Moin. Mal eben fix ganz doof gefragt und hoffe auf ne schlaue Antwort: 

      Wird bei Stream On mit der 7TV App das Live TV wie Video bei Amazon Prime gehandelt oder wird das gucken von live TV auf die Flatrate angerechnet??? Nicht das ich gleich beim Football schauen die Meldung bekomme: Datenvolumen aufgebraucht 🤔 das wäre schadhaft.

      Danke im voraus

      Answer

      from

      8 years ago

      Die 7TV App gehört zu den Stream On Partnern und wird nicht vom Datenvolumen abgezogen.

      Viel Spaß beim Gucken!

    This could help you too

    Solved

    in  

    5923

    0

    2

    Solved

    in  

    715

    0

    1

    Solved

    in  

    570

    0

    2

    Solved

    in  

    3919

    0

    1