T-Phone Pro
2 years ago
Hallo zusammen,
Ich habe mehrmals täglich das Problem, das der Bildschirm "einfriert" und sich dann nicht mehr bedienen lässt, auch ein Warten hilft in dem Fall nicht.
Einzige Lösung ist dann, den Bildschirm über die Ein/Austaste aus- und wieder einzuschalten.
Aufgrund dieses Verhaltens habe ich mein ursprüngliches Gerät tauschen lassen und auch den Android 13 Upgrade abgewartet.
Beides hat nichts geändert.
Hat jemand einen Tipp oder sogar die Lösung für das Problem?
Liebe Grüße,
Roland
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2 years ago
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2 years ago
Grüße @roland.kuschel
Bei welcher App passiert das denn?
Bedenke das das T Phone kein HighEnd-Gerät ist und bei einigen Apps an seine Grenzen kommt.
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from
2 years ago
Hallo,
das ist tatsächlich völlig unabhängig von einer App.
Passiert sogar wenn nur der Startbildschirm offen ist und auch im Hintergrund keine App offen ist.
Gruß Roland
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2 years ago
@roland.kuschel
Du wirst lachen, es wird durch eine App verursacht.
Virenscanner auf dem Handy?
Viele Apps auf dem Handy und diese werden aktualisiert? (falls man automatische Updates aktiv hat)
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2 years ago
Viren Scanner nein, automatische Updates sind nicht aktiv.
Das verschiedene Apps im Hintergrund laufen ist mir klar, lässt sich aber nicht ohne weiteres ändern.
Mir ist auch klar, dass das T-Phone kein High End Gerät ist, aber funktionieren sollte es ja trotzdem.
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from
2 years ago
Mir ist auch klar, dass das T-Phone kein High End Gerät ist, aber funktionieren sollte es ja trotzdem.
@roland.kuschel ich hätte mir das nie gekauft, wenn man schon alleine die Shopbewertungen bei der TelekomUS sieht dazu.
Und es wird von einer App verursacht, nun muss man nur herausbekommen welche, und das wird echt schwierig.
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2 years ago
Wenn es noch Gewährleistung hat, dann gegen ein funktionierendes Gerät tauschen lassen. Wenn das neue T-Phone dann noch immer nicht funktioniert, dann gegen ein Samsung tauschen (dürfte in etwa der selbe Preis sein). Telekom-Geräte kauft man einfach nicht.
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from
2 years ago
Sorry, aber hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass das schon ein Austauschgerät ist.
Eigentlich war ich ich an einer Lösung und nicht an guten Ratschlägen interessiert.
Schade ....
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from
2 years ago
Sorry, aber hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du, dass das schon ein Austauschgerät ist.
Wenn es ein Serienproblem ist, nützt der Tausch eines T-Phones gegen ein anderes T-Phone nichts.
2 years ago
Hallo, vielen Dank für die Antwort, aber ganz ehrlich, hilfreich ist sie leider überhaupt nicht.
Ich nutze keine "exotische" App.
Die Apps die ich nutze, werden auch viele viele andere User nutzen.
Gruß, Roland
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2 years ago
Sorry @roland.kuschel wenn ich das so direkt sagen bzw. schreiben muß. Die Lösung ist ein anderes Gerät als das T-Phone Pro. Alleine dieses „Pro“ hat schon seine Berechtigung nicht verdient.
Ich zitiere mal aus einem Test einer großen Fachzeitschrift:
Fazit.
Das T Phone Pro ist ohne Frage günstig. Das schlägt sich leider auch in der Technik nieder: Das Display ist dunkel, das Arbeitstempo langsam und die Kamera kämpft mit Problemen. Die einzigen Argumente für Telekom-Kunden sind der Zugang zu 5G und der günstige Tarifpreis. Abseits dessen legt das Smartphone leider eine weitestgehend mittelmäßige Performance hin.
Und all das ist dem mittelmäßigen Prozessor MediaTek Dimensity700 Prozessor geschuldet der sich im unteren Bereich der Mittelklasse einordnet. Da helfen auch nicht die 6GB Arbeitsspeicher weiter.
Ganz ehrlich? Mit 250€ darfst du von einem Smartphone der unteren Mittelklasse auch nicht viel erwarten. Der Zusatz „Pro“ ist nur Augenwischerei und Marketing-Speech.
Daher mein Tip. Setze das T-Phone mal auf Werkseinstellungen zurück. Sicher vorher deine wichtigsten Daten wie z.B. die Kontakte. Dann richte es neu ein ohne eine Rücksicherung durch Google. Deaktiviere oder deinstalliere alle Apps die du nicht benötigst.
Dann installierst du ein App nach der anderen die du für dich selbst benötigst und vergleiche ob dein Peoblem wieder auftaucht.
Schau auch mal in den Einstellungen bei den Apps nach wie die Akkuoptimierungen eingestellt sind. Ich kenne die Menüführung nicht. Aber du wirst sicher fündig. Dort schaust du dann ob die Apps in optimiert werden.
Viel Glück.
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2 years ago
Mit 250€ darfst du von einem Smartphone der unteren Mittelklasse auch nicht viel erwarten.
Das muss nicht für alle gelten. Samsung kann für 250,- Euro schon recht flotte Geräte bauen.
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from
2 years ago
Das muss nicht für alle gelten. Samsung kann für 250,- Euro schon recht flotte Geräte bauen.
Das ist vermutlich richtig. Ich kenne allerdings kaum ein Gerät unter 250€ welches „flott“ läuft. Das ist aber vermutlich Auslegungssache. Das T-Phone Pro ist allerdings bekannt dafür gerade bei der Leistungsfähigkeit Schwächen zu haben.
Und darüber hinaus. Bildschirm, Kamera usw.
Das es Hersteller gibt die es besser machen ist unbestritten. Mir ist da z.B. ein Gerät bekannt was zum einen wirklich flott ist. Einen hellen scharfen Bildschirm hat. Die Kamera brauchbare Bilder macht. Selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen wie z.B. Nachts.
Das Oppo A94 5G . Und das hat seinerzeit als ich es erworben habe 199€ gekostet. Im Vergleich zum T-Phone Pro ist es diesem um Längen überlegen. Was aber auch an der verbauten Hardware liegt.
Dann habe ich noch ein Samsung S21 5G EE das mehr als doppelt soviel kostet wie das Oppo oder das T-Phone Pro. Und hier habe ich einen Vergleich zwischen den Geräten.
Aber jeder wie er mag. Ich halte nicht viel von dem T-Phone oder dem T-Phone Pro.
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from
2 years ago
Nochmal kurz zur Klarstellung.
Es geht nicht darum, das es mal ruckelt, das Gerät lässt sich in der Situation nicht mehr bedienen.
Das dauert nicht nur Sekunden, das ändert sich auch nach 5 min nicht.
Ich muss dann kurz aus und wieder einschalten (nur den Bildschirm).
Dann ist wieder alles i.O.
Ich habe kein prinzipielles Performance Problem mit dem Gerät!!
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2 years ago
Das ist ja alles gut gemeint und es ist viel wahres dabei. Trotzdem hat der Kunde das Problem und das Gerät hängt und das ist nicht gewollt.
Hast du den vor dem Tausch ein Backup gemacht und das wieder eingespielt auf das neue Gerät? Ich würde empfehlen setze das Gerät nochmal auf Werkseinstellungen zurück und schau ob es dann funktioniert wie es soll. Sonnst muss halt der Prozess durchgelaufen werden und es nochmal getauscht werden. Und wenn es ein generelles Problem in der Firmware des Geräts ist ein Wechsel auf ein anderes Gerät.
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from
2 years ago
Hallo!
Ich hebe heute zwei unabhängige (hoffentlich) Probleme adressiert.
Leider scheint die Problemlösung immer die gleiche zu sein.
1) Gerät neu starten
2) Gerät zurück setzen
3) Gerät einschicken
Ich hätte mir echt etwas mehr Hilfe erwartet.
Von mir aus können die beiden Einträge geschlossen werden.
Gruß
Roland
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from
2 years ago
Und was genau erwartest du? Das ist halt das Standard vorgehen. Irgendeine App die du verwendest verträgt sich halt nicht mit dem T-Phone Pro, das ist ärgerlich aber dafür kannst du nichts - aber ich gehe stark von aus das auch das nächste Gerät das haben wird, da es wohl auf der Firmware basiert - da wirst du auf ein anderes Gerät wechseln müssen um eine endgültige Lösung zu erziehlen.
Das hier immer vom Thema abgewichen wird ist wirklich ärgerlich :/.
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from
2 years ago
aber ich gehe stark von aus das auch das nächste Gerät das haben wird
Du glaubst, die Totgeburt eines Smartphones bekommt einen Nachfolger? 😆
So wie das CarDingens und die TV Box, um nur 2 zu nennen.
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2 years ago
Alles gut!
Bitte, kann jemand den Beitrag schließen.
Es wird hier keine Lösung geben.
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2 years ago
Hallo @roland.kuschel,
wie von dir gewünscht schließe ich jetzt diesen Thread, da ja auch noch der andere, verlinkte Thread zu deinem T-Phone offen ist.
Viele Grüße
Julia S.
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