Tarif-Downgrade nach Kündigung MagentaMobil

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,
leider (aus Sicht der Telekom) habe ich mich nach etlichen Jahren dazu entschieden, den Mobilfunkanbieter zu wechseln, da ich bei meinem Festnetzanbieter (via Kabelanschluss) mittlerweile Kombipakete bekomme, wie sie selbstverständlich zwar auch die Telekom anbietet, nur kann mir die Telekom an meiner Wohnadresse seit nunmehr 6 Jahren immer noch keinen Festnetz/Internetvertrag anbieten.

Meinen Mobilfunkvertrag habe ich im Dezember zum Ende der Mindestvertragslaufzeit im Juli 2021 fristgerecht gekündigt (MagentaMobil L mit Top-Smartphone). Bis zu diesem Datum hätte ich den Vertrag gegen eine einmalige Zahlung downgraden können. Seit meiner Kündigung funktioniert diese Option zumindest online nicht mehr. Dort wird mir stattdessen angeboten, doch zu bleiben und zu verlängern, wobei das Angebot leider immer noch nicht an das meines jetzigen Anbieters heran kommt. Von den Konditionen für das neue Smartphone mal ganz zu schweigen.

Warum kann ich jetzt nicht mehr downgraden und warum muss ich dafür überhaupt eine Gebühr dafür bezahlen? Schließlich bekomme ich für weniger Geld bei einem Downgrade ja auch weniger Leistung von der Telekom und die Zuzahlung von 20 EUR (mit Top-Smartphone) würde ja identisch bleiben. Der Telekom geht Umsatz verloren, das ist klar, aber mir ja auch gleichzeitig ein Teil der Leistungen.

Weiterhin hatte ich vor einiger Zeit (es müsste im November gewesen sein) mal eine Beschwerde per Mail verschickt, weil das "MagentaSport" Paket als "DANK für die Treue" für alle Telekom-Kunden für 0 EUR für 12 Monate überall angepriesen wurde.
Ich habe es gebucht und zahle aber seitdem jeden Monat 4,95 EUR dafür. Ich hatte das ganze zwar schon einmal für 12 Monate kostenlos, aber in der Werbung und auch bei der Bestellung war nirgendwo zu lesen oder ein Hinweis im "kleingedruckten", dass das dabei eine Rolle spielt. Ich habe die Werbung wirklich als "Dankeschön" der Telekom für ALLE Kunden verstanden.
Auf diese Beschwerde habe ich bis heute KEINE Reaktion bekommen.

Es wäre schön, wenn man mal eine Antwort auf die offenen Fragen bekommen würde. Wenn ich mich aber mal so im Bekanntenkreis umsehe, gibt es immer mehr Leute, die sich von der Telekom abwenden. Leider war der Kundenservice mal deutlich besser in den letzten Jahren. Leider scheint es sich wieder zum Negativen zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

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    • vor 4 Jahren

      Frankie.72

      Warum kann ich jetzt nicht mehr downgraden und warum muss ich dafür überhaupt eine Gebühr dafür bezahlen?

      Warum kann ich jetzt nicht mehr downgraden und warum muss ich dafür überhaupt eine Gebühr dafür bezahlen?
      Frankie.72
      Warum kann ich jetzt nicht mehr downgraden und warum muss ich dafür überhaupt eine Gebühr dafür bezahlen?

      Weil es für eine Vertragsänderung notwendig ist, dass beide diese wollen. Und offenbar will die Telekom diese nicht. Oder nur gegen Gebühr. Da bringt es nichts zu philosophieren oder zu argumentieren. Es gibt kein gesetzliches Recht auf eine einseitige Vertragsänderung. Die Telekom kann Dir auch nicht einfach so ein Upgrade aufs Auge drücken.

       

      Du kannst das Downgrade einfach so machen:

      1) Kündigung zurücknehmen (in der Regel geht die Telekom darauf ein - aber auch das ist nicht zwingend)

      2) Downgrade

      3) erneut kündigen (genügend Zeit ist ja noch, die Kündigungsfrist beträgt drei Monate und online ist auch schnell wieder gekündigt)

       

      Viel Einsparung bringt das mit dem Downgrade aber im Hinblick auf die nur noch kurze Restlaufzeit des Vertrages ohnehin nicht.

       

      Übrigens ist das auch bei anderen Anbietern gerne mal so, dass die sich nach ausgesprochner Kündigung pelzig zeigen hinsichtlich Vertragsänderungen.

       

      Die MagentaSport Geschichte muss sich vermutlich ein Telekom Teamie anschauen.

       

       

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @Frankie.72 und herzlich willkommen in der Community.

      Bei Vertragsabschluss sind Sie einen Vertrag über 24 Monate eingegangen, weshalb ein Downgrade innerhalb dieser Laufzeit einmalige Kosten beinhaltet. Nach Kündigung ist ein Tarifwechsel nur noch über den Service möglich.

      In der Tat kann die MagentaSport Aktion nur einmal pro Vertrag in Anspruch genommen werden, sonst könnte man sich die ja alle 12 Monate erneut buchen und dann wäre es keine Aktion mehr.

      Wenn Sie Unterstützung bei dem Tarifwechsel wünschen, oder ich die MagentaSport Option für Sie entfernen soll, geben Sie mir kurz Bescheid, dann melde ich mich diesbezüglich.

      Viele Grüße
      Dean B.

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