Solved
Tarifumstellung 01.07.2022 - Fragen zu Datensätzen & PlusKarte Data
3 years ago
Hallo Communitiy,
hallo TK- Teamies ,
ich bin aktueller Nutzer des Tarifs Magenta Mobil L (2021) und habe zudem aufgrund meines Festnetzanschlusses bei der TK (MagentaZuhause XL mit Magenta TV Smart) den Magenta Eins-Vorteil, also anstelle von 24 GB -> 48 GB Datenvolumen.
Nun zeigte mir das Kundencenter in den letzten Tagen anstelle der üblichen 48 GB plötzlich "Unbegrenzt" angezeigt.
Nachdem ich zunächst von einem Datenbankfehler o.ä. ausging, kontaktierte ich die Hotline und dort wurde mir von einem sehr freundlichen Mitarbeiter erklärt, dass dies mit den neuen Tarifen ab 01.07. zusammenhängt und ich daher nun "unbegrenzt" Datenvolumen im Tarif Magenta Mobil L (mit Magenta Eins Vorteil) habe. Die TK würde wohl aufgerund der Menge der umszustellenden Bestandskunden bereits jetzt damit anfangen.
Zudem erklärte er mir die neue Tarifstruktur und das System der neuen Plus-Karten.
Es haben sich jedoch nun für mich zwei wesentliche Fragen im Nachgang ergeben:
1. Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt. Auch sagte er mir auf meine direkte und konkrete Nachfrage, dass ich diese selbstverständlich auch in einem LTE bzw. 5G -Router nutzen könne. Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so? Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.
2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert oder wie ist der geplante Ablauf der TK was die Datenänderung in den Datensätzen angeht?
Ich würde mich sehr über die Beantwortung der Fragen von Seiten eines TK-Teamis freuen!
Viele Grüße
Marco
7659
81
This could help you too
168
0
2
2 years ago
710
0
1
3 years ago
Laut dem netten Mitarbeiter könne ich ab 01.07. eine "PlusKarte Data" zum Preis von 9,95 Euro erwerben welche dann ebenfalls über unbegrenztes Datenvolumen verfügt.
zu 1. nein, die erste Pluskarte kostet 19,95 und die 2-4 je 9,95 - alle haben dann unbegrenztes Datenvolumen
@DerFunk3r schrieb:
Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr. Ist dies tatsächlich so?
ja, das ist so
zu 2. es wird noch einige Bereinigungen geben
13
Answer
from
3 years ago
Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ... 9,95÷2,975*2 => ~7GB
Man könnte davon ausgehen das weiterhin FairUse angewendet wird. Da bleibt bei 9,95 nicht viel übrig ...
9,95÷2,975*2 => ~7GB
Das ist nämlich auch meine Vermutung denn beim früheren M1+ Tarif kam die damals angebotene DataCard auch nur auf 6 GB. Die MultiSIM ist so gesehen die bessere und billigere Alternative solange man die selbst verwendet. Die PlusKarte Data wäre mit dem Unlimited Vorteil interessant in der Familie aber sie würde mit so wenige GB nicht viel im EU Roaming bringen. Ich denke da an Camper. Ich bin auf den 1.07 sehr gespannt denn dieselbe Problematik hat man im Grunde genommen auch bei der PlusKarte und der PlusKarte+.
Answer
from
3 years ago
Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:
Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.
Answer
from
3 years ago
https://www.telekom.com/resource/blob/1008640/69da02e996dcf85f463e7b395a8692e3/dl-220608-magentamobil-faq-data.pdf
Was kosten die neuen Zusatzkarten?
Die Preise für die Zusatzkarten sind deutlich gesunken und zudem vereinheitlicht worden. Die erste Zusatzkarte (MagentaMobil PlusKarte), die zu einer Hauptkarte hinzugebucht wird, kostet 19,95 Euro monatlich. Jede weitere (MagentaMobil PlusKarte+) wird mit 9,95 Euro berechnet. Die MagentaMobil PlusKarte Kids & Teens für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren kostet immer 9,95 Euro. Gleiches gilt für die MagentaMobil PlusKarte Data für die Nutzung im Tablet oder Laptop. Alle zugebuchten PlusKarten erhalten dabei das gleiche Datenvolumen wie die Hauptkarte.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Denn ich würde die Karte gerne als "Backup" für Zuhause in einem Rooter nutzen wollen, aber nur für den Fall dass der Festnetz DSL Anschluss Probleme macht.
Dafür kannst du doch auch eine MultiSIM nehmen, kostet 4,95 und hat das Volumen deines MagentaMobil L
0
3 years ago
Dies wäre einst gem. den AGB verboten gewesen, sei es jedoch aktuell aufgrund diverser Gerichtsurteile nicht mehr.
So ist es , es ist nicht mehr verboten
2. Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ". Wird dies erst nach Umstellung der Tarife im Juli geändert bzw. korrigiert
Ja
0
3 years ago
Im Kundencenter sehe ich zwar aktuell schon das "Unbegrenzte" Datenvolumen, jedoch steht unter "Mein Tarif" immer noch "Highspeed-Volumen 24 GB" und unter "Meine Tarifoptionen" immer noch "Datenflat 24 GB 5G ".
Ab 01.07. erhöht sich das vertragliche Datenvolumen des L-Tarifs auf 40 GB. Das "unliniierte Datenvolumen" ist ein MagentaEINS-Vorteil.
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Das ist aus dem Banner hier aber anders zu deuten:
Die erste PlusKarte kostet 19,95 richtig, aber die erste PlusKarte Data ja scheinbar direkt 9,95. Wenn man also keine Nummer braucht wäre die erste PlusKarte Data auch nur 9,95.
0
3 years ago
@Telekom hilft Team
@Telekom hilft1
Hallo nochmal, tatsächlich wäre es super wenn sich ein Teamie nochmals meiner ersten Frage annehmen würde. Gerade was die Zulässigkeit der Nutzung eines LTE / 5G Routers mit der neuen "PlusKarte Data" in meinem Tarif "Magenta Mobil L inkl. Magenta Eins Vorteil mit unbegrenztem Datenvolumen". Wäre diesbezüglich gerne auf der sichereren Seite....
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag an alle.
Grüße
0
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallöchen und guten Tag, @DerFunk3r
Ich freue mich sehr darüber zu lesen, dass dir die neuen Tarife bereits über den Weg gelaufen und auf offene Ohren gestoßen sind.
Zu deinen Fragen:
1) Die "PlusKarte Data" bekommst du ab dem 1 Juli zu deinem Tarif zum Preis von 9,95 Euro monatlich.
Die Karte kannst du dann auch als Backup in deinem Router verbauen, da wir hier keine Einschränkungen mehr vornehmen.
2) Korrekt, ab Juli wird die Anzeige korrigiert werden.
Allerdings gehe ich hier auch sehr gerne auf Nummer sicher ... was hältst du davon, wenn ich mich direkt am 1 Juli mit dir in Verbindung setze?
Dann schauen wir uns deine Tarife einmal im Detail an und checken, ob dein Router für das gewünschte Vorhaben kompatibel ist und schnüren dann das perfekte Gesamtpaket.
Einverstanden?
Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung und wünsche dir bis dahin noch einen zauberhaften Tag.
Freundliche Grüße
Carolin L.
57
Answer
from
3 years ago
Wieso musst du irgend einen "TK-Center" Mitarbeitert "überzeugen"!? Es gibt diese Klauseln nicht mehr, du hast freie Endgerätewahl. Es ist erlaubt, the end. Das einzige was ich machen würde, nachdem du die Karte bestellt hast, dem "TK-Center" Mitarbeitert zu sagen, er solle sich doch bitte weiterbilden oder nicht absichtlich falsche Informationen verbreiten.
Answer
from
3 years ago
Warum benutzt Du denn keine Multi-SIM?
Kostet nur die Hälfte und reduziert nicht die Anzahl an möglichen Plus-Karten.
Answer
from
3 years ago
Ja für den Fall einer Zusatzkarte in einem Router, würde ich auch wie @norbert.d.kraemer gesagt eine Multisim Karte für 5 Euro buchen, anstatt eine Data Karte.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@Carolin L.
Hallo Carolin,
zunächst wollte ich dir mitteilen, dass mit meine Karte bislnag tadellos funktioniert, jedoch zum Glück noch nie ernsthaft zum Einsatz kommen musste
Als Spezialistin für Mobilfunk habe ich jedoch leider noch ein Anliegen. Habe heute seit längerem die MeinMagenta App wieder benutzt und musste leider feststellen, dass mein Hauptvertrag mit der Nummer 016********09 nicht mehr oben in der App angezeigt wird wie früher auch, sondern nun unten unter "weitere Verträge" aufgelistet ist. Oben steht nun seltsamerweise die Datenkarte von der KidsWatch meines Sohnen
habe schon von Anzeigeproblemen in der App hier gelesen, jedoch sind die Beiträge teilweise fast 3 Monate alt.
Woran kann das liegen? Kannst du da evtl helfen?
Viele Grüße
Marco
2
Answer
from
3 years ago
habe schon von Anzeigeproblemen in der App hier gelesen, jedoch sind die Beiträge teilweise fast 3 Monate alt.
Liegt einfach daran, dass der Fehler seit 3 Monaten nicht behoben worden ist.
Answer
from
3 years ago
Guten Morgen @DerFunk3r
vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass es mit der Karte funktioniert. 😃 Tatsächlich ist es nach wie vor so, dass einige Fehlerbilder noch in der Analyse sind. Es ist aktuell immer noch so, dass keine Änderung der Anzeige-Reihung / Auflistung der Verträge in der MeinMagenta App möglich ist. Die Fachseite ist dran. Hier ist weiterhin Geduld gefragt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann.
Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
Herzliche Grüße
Justina M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Guten Morgen @DerFunk3r
vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich, dass es mit der Karte funktioniert. 😃 Tatsächlich ist es nach wie vor so, dass einige Fehlerbilder noch in der Analyse sind. Es ist aktuell immer noch so, dass keine Änderung der Anzeige-Reihung / Auflistung der Verträge in der MeinMagenta App möglich ist. Die Fachseite ist dran. Hier ist weiterhin Geduld gefragt. Tut mir leid, dass ich dir keine andere Auskunft geben kann.
Ich wünsche dir ein schönes Restwochenende.
Herzliche Grüße
Justina M.
0
Unlogged in user
Ask
from