Tausch einer alten Prepaid-Mini-SIM
vor einem Tag
Ich benutze noch eine alte Prepaid-Mini-SIM, die ich gerne in eine Triple-SIM umtauschen möchte. Vorher muss ich die dort gespeicherten Kontakte irgendwie überagen, aber das alte Siemens-Handy kann ich nicht mit meinem PC verbinden. Kann ich in einen Telekom-Shop gehen, mir eine neue SIM aktivieren lassen und dort auch gleichzeitig die Kontakte von der alten SIM übertragen lassen?
Und wie ist es, wenn ich über das Kundencenter eine neue SIM bestelle? Kann ich irgendwie verhindern, dass meine alte SIM sofort gesperrt wird? Ich würde gerne vermeiden, mehrere Tage ohne funktioniertende SIM dazustehen. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neue SIM schon aktiviert verwandt wird. Stimmt das? Das wäre doch ein großes Risiko, wenn sie in falsche Hände gerät.
56
48
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
206
0
3
251
0
1
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
vor 24 Stunden
Warum sicherst/kopierst du die Kontakte nicht auf dein Handy? Dann die neue SIM einlegen und dann entweder weiterhin auf dem Handy belassen oder wieder auf die Sim zurückkopieren.
BTW:
Wenn du so ein altes Handy hast ggfs mal an eine Neuanschaffung denken
2028 wird das alte 2G-Netz abgeschaltet, dann funktionieren die alten Dinger nicht mehr.
Noch ein Tipp:
Solltest du dann ein aktuelles Handy haben dann bitte angewöhnen die Kontakte (und auch andere Dinge) regelmäßig zu sichern, immer ärgerlich wenn das Zeug weg ist weil zB das Handy verloren/geklaut wurde oder nen Defekt hat und nicht mehr an geht (oder die SIM beschädigt ist)
21
Antwort
von
vor 21 Stunden
@Mar_kus
Danke dir. Ich kann wohl jeden Kontakt anwählen und einzeln im Telefon abspeichern statt auf der SIM. Aber die Option beides ist hier nicht vorhanden. Dann hätte ich alle Einträge auf dem alten Handy statt der SIM.
Antwort
von
vor 21 Stunden
Was genau ist denn eigentlich der Grund dass du eine neue SIM haben willst?
Antwort
von
vor 20 Stunden
@sie ist eine mini-sim, die nicht mehr in neue Handys passt. Irgendwann wird 2G umgestellt. In der Schweiz gibt es 2G schon nicht mehr. Und wenn ich auf ein 4G Handy umrüsten will, ist es mit der Mini-SIM nicht mehr möglich.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 24 Stunden
Hey @Viola13,
du kannst natürlich bei dir vor Ort im T-Shop fragen, ob sie dir dabei behilflich sein können. Alternativ kannst du deine aktuelle SIM-Karte in ein neueres Smartphone mit passendem SIM-Fach stecken und dort die Kontakte von der SIM importieren und gegebenenfalls mit einem Konto synchronisieren.
Wenn wir den SIM-Tausch anstoßen, können wir die neue auch inaktiv versenden, sodass deine alte SIM-Karte aktiv bleibt, bis du die neue SIM-Karte aktivierst.
Beste Grüße
Mario Sa.
3
Antwort
von
vor 23 Stunden
Hallo Mario,
danke dir für die schnelle Antwort. Leider ist das Handy sehr alt (siemens) und ich kann dort keine Kontakte speichern. Und die neueren Handys haben ja keine Mini-Sim-Slots mehr, damit ich die Kontakte auslesen könnte. Ich werde einfach mal in einen Telekom-Shop gehen und fragen, ob sie mir die SIM auslesen können.
Und was müsste ich denn tun, um eine inaktive Triple-Sim zugeschickt zu bekommen, die ich dann aktivieren kann, nachdem ich alle Daten meiner alten SIM gesichert habe? Ich traue mich nicht, den Prozess online im Kundencenter anzustoßen aus Angst, dass dann irgendein Automatismus startet und ich dann am Ende mehrere Tage ohne SIM dastehe. Und dann die Gefahr, dass eine aktivierte SIM mit der Post unterwegs ist, fände ich unheimlich. Schließlich laufen diverse Verifikationen über diese SIM. Das wäre dann aber der Fall beim normalen Vorgang, nicht wahr? Oder besteht dieses Risikio nicht? Und meine Daten wären dann ebenfalls alle weg?
Ich könnte natürlich in einen Telekom-Shop gehen, aber ich hatte bereits unschöne Erfahrungen, dass mir in dem Moment, als ich meine Kundendaten preis gab, sie mir einen unerwünschten Vertrag untergejubelt haben. Und so etwas möchte ich kein zweites Mal durchmachen. Es hat sehr lange gedauert, dieses Problem zu beheben. Mit Hilfe des Telekom-Hilft-Teams war es aber zum Glück möglich.
Antwort
von
vor 23 Stunden
Leider ist das Handy sehr alt (siemens) und ich kann dort keine Kontakte speichern
Hallo Mario,
danke dir für die schnelle Antwort. Leider ist das Handy sehr alt (siemens) und ich kann dort keine Kontakte speichern. Und die neueren Handys haben ja keine Mini-Sim-Slots mehr, damit ich die Kontakte auslesen könnte. Ich werde einfach mal in einen Telekom-Shop gehen und fragen, ob sie mir die SIM auslesen können.
Und was müsste ich denn tun, um eine inaktive Triple-Sim zugeschickt zu bekommen, die ich dann aktivieren kann, nachdem ich alle Daten meiner alten SIM gesichert habe? Ich traue mich nicht, den Prozess online im Kundencenter anzustoßen aus Angst, dass dann irgendein Automatismus startet und ich dann am Ende mehrere Tage ohne SIM dastehe. Und dann die Gefahr, dass eine aktivierte SIM mit der Post unterwegs ist, fände ich unheimlich. Schließlich laufen diverse Verifikationen über diese SIM. Das wäre dann aber der Fall beim normalen Vorgang, nicht wahr? Oder besteht dieses Risikio nicht? Und meine Daten wären dann ebenfalls alle weg?
Ich könnte natürlich in einen Telekom-Shop gehen, aber ich hatte bereits unschöne Erfahrungen, dass mir in dem Moment, als ich meine Kundendaten preis gab, sie mir einen unerwünschten Vertrag untergejubelt haben. Und so etwas möchte ich kein zweites Mal durchmachen. Es hat sehr lange gedauert, dieses Problem zu beheben. Mit Hilfe des Telekom-Hilft-Teams war es aber zum Glück möglich.
Sicher dass das nicht geht? Das konnte wenn ich mich recht erinnere sogar mein altes S25 und wenn du von einer Mini-SIM sprichst sollte dein Siemens etwas neuer sein.....
dass mir in dem Moment, als ich meine Kundendaten preis gab, sie mir einen unerwünschten Vertrag untergejubelt haben
Hallo Mario,
danke dir für die schnelle Antwort. Leider ist das Handy sehr alt (siemens) und ich kann dort keine Kontakte speichern. Und die neueren Handys haben ja keine Mini-Sim-Slots mehr, damit ich die Kontakte auslesen könnte. Ich werde einfach mal in einen Telekom-Shop gehen und fragen, ob sie mir die SIM auslesen können.
Und was müsste ich denn tun, um eine inaktive Triple-Sim zugeschickt zu bekommen, die ich dann aktivieren kann, nachdem ich alle Daten meiner alten SIM gesichert habe? Ich traue mich nicht, den Prozess online im Kundencenter anzustoßen aus Angst, dass dann irgendein Automatismus startet und ich dann am Ende mehrere Tage ohne SIM dastehe. Und dann die Gefahr, dass eine aktivierte SIM mit der Post unterwegs ist, fände ich unheimlich. Schließlich laufen diverse Verifikationen über diese SIM. Das wäre dann aber der Fall beim normalen Vorgang, nicht wahr? Oder besteht dieses Risikio nicht? Und meine Daten wären dann ebenfalls alle weg?
Ich könnte natürlich in einen Telekom-Shop gehen, aber ich hatte bereits unschöne Erfahrungen, dass mir in dem Moment, als ich meine Kundendaten preis gab, sie mir einen unerwünschten Vertrag untergejubelt haben. Und so etwas möchte ich kein zweites Mal durchmachen. Es hat sehr lange gedauert, dieses Problem zu beheben. Mit Hilfe des Telekom-Hilft-Teams war es aber zum Glück möglich.
Einfach nix unterschreiben
Antwort
von
vor 20 Stunden
@Mario Sa.
Ich hatte vorhin einen Anruf von der Telekom bekommen. Als ich abhob, war aber niemand an der Leitung. War das jemand von euch wegen meiner Frage hier?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 21 Stunden
aber das alte Siemens-Handy kann ich nicht mit meinem PC verbinden
Ich benutze noch eine alte Prepaid-Mini-SIM, die ich gerne in eine Triple-SIM umtauschen möchte. Vorher muss ich die dort gespeicherten Kontakte irgendwie überagen, aber das alte Siemens-Handy kann ich nicht mit meinem PC verbinden. Kann ich in einen Telekom-Shop gehen, mir eine neue SIM aktivieren lassen und dort auch gleichzeitig die Kontakte von der alten SIM übertragen lassen?
Und wie ist es, wenn ich über das Kundencenter eine neue SIM bestelle? Kann ich irgendwie verhindern, dass meine alte SIM sofort gesperrt wird? Ich würde gerne vermeiden, mehrere Tage ohne funktioniertende SIM dazustehen. Und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die neue SIM schon aktiviert verwandt wird. Stimmt das? Das wäre doch ein großes Risiko, wenn sie in falsche Hände gerät.
... ist es ein "SIEMENS S10"
12
Antwort
von
vor 18 Stunden
@Marita W.
Ich sehe jetzt in meinem Kundencenter die neue Sim unter meiner alten Sim. Und wenn ich darunter den "aktivieren" Buttton klicke, wird die neue SIM aktiviert und die alte wäre automatisch deaktivier? Wie ist es dann eigentlich mit der PIN ? Ist die neue SIM dann erst mal "frei" und ich würde dann eine neue PIN definieren? Und die PUK könnte ich dann online einsehen?
Und seltsamerweise kann ich auf meinen Handy mit der alten SIM nicht mehr das Guthaben abfragen. Hat das etwas mit der Umstellung zu tun? Sind jetzt gewissen Funktionen deaktiviert oder eingeschränkt? Kann ich noch ganz normal telefonieren, SMS schreiben und SMS empfangen? Bitte entschuldige die vielen Fragen, aber ich bin auf das Handy angewiesen und möchte in den nächsten Tagen keine Überraschung erleben.
Antwort
von
vor 18 Stunden
Hallo @Viola13,
da meine Kollegin nicht mehr im Dienst ist, übernehme ich an dieser Stelle.
Meine Kollegin hat nur eine Ersatzkarte versendet diese bitte erst aktivieren, wenn die auch da ist, da die alte inaktiv wird, wenn du dies so machst.
Es bleibt alles beim Alten. Bekommst du eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Gerne aber erstmal abwarten, wenn die neue Karte da ist, ob alles klappt. Sollte es da Einschränkungen geben, gerne hier wieder melden und wir kümmern uns darum.
Viele Grüße
Maria
Antwort
von
vor 18 Stunden
@Marita W.
Jetzt werde ich gerad ein bisschen paranoid. Kann es passieren, dass sich, sagen wir nach einer Woche die neue SIM automatisch aktiviert, obwohl ich nichts veranlasst habe? Könntest du das zur Sicherheit noch einmal überprüfen? Dass *100# nicht mehr funktioniert, finde ich ein bisschen unheimlich. irgendetwas muss mit meiner alten SIM passiert sein, oder? Ist das unwiderruflich?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 18 Stunden
@Maria R.
Die Abfrage *100# für das Guthaben funktioniert nicht mehr mit der alten SIM. Ich erhalte die Fehlermeldung "Abfrage zurzeit nicht möglich" Was ist passiert? Muss ich mir Sorgen machen?
8
Antwort
von
vor 16 Stunden
@Viola13
Einfach mit der neuen SIM nochmal probieren. Meine Kollegin hat hier nichts aktiv verändert.
Gruß
Maria
Antwort
von
vor 16 Stunden
@Maria R.
Alles klar, dann werde ich die neue SIM abwarten. Hauptsache, die alte SIM deaktiviert sich nicht nach einer gewissen Zeit automatisch. Ich muss nämlich erst mal die Daten retten von der alten SIM und das könnte noch eine gewisse Anstrengung erfordern. Solange hier kein Automatismus angestoßen wurde, das die SIM sich ohne mein Zutun deaktiviert, ist ja alles gut. Ich melde mich dann noch mal, wenn die SIM da ist, damit ich keinen Schritt vermassle beim Aktivierungsprozess.
Antwort
von
vor 16 Stunden
@Viola13
Klar, kein Problem, einfach hier wieder melden.
Gruß
Maria
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von